Solarkollektor Vergleich solar Keymark tabelle

Die erste Liste der Solarkollektoren für 50°

Veröffentlicht von

Solarkollektor-Transparenz: Wir schreiben das Jahr 2016 und es gibt keine übersichtliche Liste von Solarkollektoren, die auch Laien verstehen. Hier kommt die ultimative Solarkollektor-Liste.

Ich habe mich ja schon darüber aufgeregt, dass bei den meisten Solarthermiedatenbanken das Wort “keine Angabe” – vor allem was die Erträge betrifft – dominiert und habe nun auch bei den öffentlichen Stellen wie der Solar Keymark angefragt ob es irgendwo Zugang zu Excel-Listen gibt, mit denen man eine Reihung der verschiedenen Solarkollektoren durchführen kann. Leider ohne Ergebnis. Die erstaunliche Antwort war: Da das von der Branche noch nie verlangt wurde, wurde das auch noch nicht geliefert… Ich lass das mal einfach so stehen und jeder kann sich selbst denken warum das so ist. Die einfachste Antwort ist, dass die Erträge in der Branche bislang keine großartige Rolle gespielt haben. Jetzt wo die Photovoltaik auch in den Heizungsmarkt drängt, kommt endlich etwas Schwung in die Branche und Wettbewerb belebt ja bekanntlich den Markt. Nun heißt es zu beweisen, welche Technologie für welche Anwendung die bessere ist und da kommt man nicht umhin die Kollektorerträge zu beachten. Was es mit dem Thema Temperaturdifferenz/Mittlere Kollektortemperatur auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen.

Los geht’s! Hier die die Liste – Solarkollektor für 50° mittlere Kollektortemperatur

Solarkollektoren-Vergleich-50 Grad

Kollektor-Vergleich: Die Trennung eines Solarkollektors in Flach- und Röhrenkollektoren ist obsolet

Ich habe diese (noch unvollständige!) Liste verschiedener Kollektorarten bekommen und dabei erstaunliche Erkenntnisse gemacht. Sie zeigt vor allem, dass die in der Branche übliche Trennung zwischen Flach- und Röhrenkollektoren obsolet ist. Es gibt unglaublich gute Flachkollektoren, die sogar mit CPC-Kollektoren mithalten können und unglaublich schlechte Vakuumröhrenkollektoren, die nicht einmal mit den schlechtesten Flachkollektoren mithalten können. Hierbei sieht man wie unsinnig eine Trennung der Technologien bei Förderungen sein kann, wenn die eine Technologie mehr bekommt als die andere. Entscheidend ist einzig und allein der Ertrag, den die Kollektoren liefern und hier ist mit dem Datenblatt 2 und dem ACO – Annual Collector Output endlich eine Standard gelungen, welcher die Kollektoren nach tatsächlichem Output und vor allem bei realitätsnahen Temperaturniveaus vergleichbar macht.

Wir zeigen Kollektorvergleiche für 50°, 75° und 100° Mittlere Temperatur im tabellarischen Vergleich

In den nächsten Wochen werden wir Listen für die unterschiedlichen Temperaturniveaus und auch für die unterschiedlichen Großanlagenkollektoren präsentieren. Hierzu sei gesagt: Aufgrund der schlechten Datenlage in der Branche und der völlig userunfreundlichen Solar-Keymark-Datenbank erhebt diese Liste der Solarkollektoren keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Das Problem ist vor allem, dass viele Unternehmen das entscheidende Datenblatt 2, auf welchem diese Liste aufbaut, noch nicht erstellen haben lassen. Wir haben hier über die Problematik und die Fortschritte mithilfe des neuen Kollektorlabels schon diskutiert. Gerne ergänzen wir diese Liste um weitere Kollektoren. Wie, lest ihr ganz unten im Beitrag.

Die Liste zeigt: Massive Ertragsunterschiede zwischen den Kollektoren

Und weil zwar Bilder mehr sagen als tausend Worte, aber auch Tabellen immer recht praktisch sind, folgt hier die wohl erste übersichtlich und nach Jahresertrag gefilterte Liste von Solarkollektoren. Hier wird einmal mehr deutlich, wie groß die Leistungsdifferenz zwischen den Kollektoren ist, und dass der Markt vor einer großen Bereinigungswelle steht. Leider gibt es nicht genug Infos zu den Kosten der einzelnen Kollektoren, aber ich wage zu behaupten, dass die Preisreduktion nicht linear verläuft.

PlatzProduktErtrag/m2/JahrKollektorart
1TVP Vakuum 679Flachkollektor
2Ritter XL CPC 19/49 P677CPC-Kollektor
3Ritter CPC Aqua Plasma661CPC-Kollektor
4Ritter STAR / CPC Star azzurro603CPC-Kollektor
5Aco Tec594Vakuumröhren Kollektor
6Kloben Sky Pro 8/58578CPC-Kollektor
7Arcon H/S SA-HT573Flachkollektor
8CPC Vaillant VTK564CPC-Kollektor
9Thermomax DF 400 30546Vakuumröhren Kollektor
10Viessmann Vitosol 300-T CD3V (PL)535Vakuumröhren Kollektor
11Kingspan mit Thermomax DF 100:527Vakuumröhren Kollektor
12Arcon HT-A527Flachkollektor
13Consolar Tubo 12 CI525CPC-Kollektor
14Kioto ALPIN Easy520Flachkollektor
15Wagner, Germany517Flachkollektor
16Kingspan Variosol 90516Vakuumröhren Kollektor
17Wagner EURO L AR516Flachkollektor
18Enersol HP514Vakuumröhren Kollektor
19Viessmann Vitosol 300T SP3A511Vakuumröhren Kollektor
20Kingspan Variosol135504Vakuumröhren Kollektor
21Viessmann Vitosol 200-T SP2A497Vakuumröhren Kollektor
22SolvisFera F802 AR497Flachkollektor
23Viessmann Vitosol 300-T SP3B496Vakuumröhren Kollektor
24Viessmann Vitosol DIS20 (PL)488Flachkollektor
25Luxheizung LX-P482Flachkollektor
26KBB K423-DH-AR482Flachkollektor
27Bosswerk SunExtreme 30481Vakuumröhren Kollektor
28Wagner MAGNO480Flachkollektor
29Viessmann Vitosol 200-F SVE (PL)478Flachkollektor
30Buderus Logasol SKS 4.0-s474Flachkollektor
31Westfa Calorio 2504474Flachkollektor
32Dr. Vetter IT.collect473Flachkollektor
33Viessmann Vitosol 300-T CD1V (PL)470Flachkollektor
34Vaillant VKF 112470Flachkollektor
35Schüco CTE467Flachkollektor
36Solimpeks ALS465Flachkollektor
37Viessmann Vitosol 200 BV (PL)461Flachkollektor
38GoT FK 8257 FL SR460Flachkollektor
39Sunex BASICX 2.0 2C457Flachkollektor
40Sonnenkraft SCE456Flachkollektor
41Gasokol sunnySol XL456Flachkollektor
42Wagner Euro L HTF443Flachkollektor
43Ritter OEM 21439Vakuumröhren Kollektor
44Monier TCC IN AR433Flachkollektor
45FK Gluatmugl GS 16,7428Flachkollektor
46GoT GK 3501-M/PR426Flachkollektor
47Bosch FCC220-2V414Flachkollektor
48Buderus CKN 1.0-s411Flachkollektor
49Wagner Euro L MQ408Flachkollektor
50Riello CP VOA405Flachkollektor
51Wagner Euro L HTF399Flachkollektor
52Sole, Greece379Flachkollektor
53Viessmann Vitosol 200-T SPE373Vakuumröhren Kollektor
54REM RF 258s362Flachkollektor
55Sunrain, China311Vakuumröhren Kollektor
56Bosch Lokasol SKR5290Vakuumröhren Kollektor
57CPC semitrans. Facade286CPC-Kollektor
Brutto-Kollektor-Jahresertrag nach Solar-Keymark-Datenblatt II in Würzburg für 50 °C

Die ACO-Liste zeigt die Erträge nach ScenoCalc für verschiedene Kollektoren bei 50° ACO (Annual Collector Output) nach ScenoCalc und nach Solar-Keymark sind identisch, denn ScenoCalc ist das Tool von Solar Keymark, das für Experten auch online frei verfügbar ist. Diese Liste räumt auch auf mit dem Konflikt Röhren- versus Flachkollektor. Hier in diesem Artikel könnt ihr nachlesen, warum Röhrenkollektor nicht gleich Röhrenkollektor ist.

Jahresertrag ist nicht alles, aber zumindest etwas

Was hier natürlich nicht fehlen darf, ist der Hinweis darauf, dass der Jahresertrag noch lange kein perfektes Solarthermiesystem macht, aber nur deshalb die Kollektorerträge nicht transparenter zu machen ist nicht unbedingt ein förderliches Argument, wie auch hier ganz gut erklärt ist. Der Kollektorertrag sagt lediglich aus, wie viel Kollektorertrag pro Quadratmeter beim gegebenen Temperaturniveau maximal zu erwarten ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Spannend wird es dann bei den höheren Temperaturniveaus, aber dazu im nächsten Beitrag mehr.

Solarkollektor-Liste darf erweitert werden

Sie vermissen einen guten Solarkollektor in der Liste? Gerne ergänzen wir diese Liste um weitere Kollektoren. Alles was Sie dafür tun müssen ist: Bitte posten Sie den Link zum Datenblatt und rechnen Sie den dort ausgewiesenen Kollektorertrag bei Würzburg 50° auf die Bruttokollektorfläche herunter. Vielleicht schaffen wir so endlich gemeinsam, was auf offizieller Ebene noch nicht wirklich gelungen ist. Eine vollständige Datenbank mit allen Kollektoren, die bereits das Datenblatt zwei besitzen. Die bislang umfangreichste Liste gibt es bei SWW. Diese haben wir hier vorgestellt, aber dort fehlen eben meistens die jährlichen Kollektorerträge bei 50° mittlerer Kollektortemperatur.

Bild: MMchen / photocase.com, Grafik: Eigene Darstellung

Disclaimer: Herausgeber dieses Blogs ist die Ritter Energie. Die Ergebnisse der Solar Keymark werden von unabhängigen Instituten erstellt. Weitere Einträge sind jederzeit willkommen.