Ritter Haselnuss

Paradigma und die Haselnuss

Veröffentlicht von

Es ist soweit. Das Paradigma Blog für die Wärmewende geht an den Start und es geht auch um die Haselnuss. Warum? Weil es wichtig ist, das Thema Energie nicht den Massenmedien zu überlassen und die Ritter Energie mit diesem Blog ihren Beitrag zur Aufklärung leisten will. Ecoquenz steht für ökologisch konsequent und soll eine neue ganzheitliche Denkweise darstellen. Zu oft werden Halbwahrheiten erzählt oder Maßnahmen ergriffen, die letztendlich gar  nicht zu den gewünschten Handlungen führen.

Wer ist die Ritter Energie? Neben dem Schokoladeimperium Ritter Sport hat sich Ritter relativ unbeachtet von der europäischen Öffentlichkeit ein weiteres Imperium geschaffen und mit der Ritter Energie einen weltweiten Konzern für ökologische Heiztechnologien und im Speziellen für Vakkumröhrenkollektoren zur Erzeugung von solarer Wärme aufgebaut.

Die Geschichte mit der Haselnuss

Ich finde ja die Geschichte von Alfred Theodor Ritter einfach nur bestechend und es wundert mich, dass diese nur wenige Menschen kennen. Dieser Blog wird auch dazu beitragen, dass die folgende Geschichte etwas bekannter wird. Als 1986 die Kathastrophe von Tschernobyl eintrat hatten die Schokoladehersteller ein unerwartetes Problem. Die Haselnüsse aus der Türkei waren verstrahlt und konnten nicht verwendet werden. Zumindest nicht bei Ritter Sport (und hoffentlich auch bei den anderen nicht…) und so dachte sich Herr Ritter, dass es doch noch etwas anderes als die unberechenbare Energieform geben muss und ist in die Welt der Erneuerbaren eingestiegen.

Bild der Haselnuss und andere Nüsse: Zsuzsanna Kilian / sxc.hu