Interviews 2017

Projekte des Monats – eine Sammlung von Referenzen und Objektreportagen der Handwerker des Monats aus dem Jahr 2017. Werfen Sie einen Blick auf die Ergebnisse einer energetischen Sanierung, die Beweg- und Hintergründe sowie erzielten Einsparungen.

Solarregelung, Teil 2: Kann der Solarregler noch mehr als Betriebsstörungen erkennen?

Paradigma Störung Solarregler

Was macht ein Solarregler, wenn er Störungen der Solarthermie-Anlage erkannt hat? Kann er Störungen, Defekten und Montagefehlern auch entgegenwirken? Auf welche „Symptome“ sollte der Anlagen-Betreiber achten? Diese und mehr sind Fragen, die mir Boris Bartenstein, Produktmanager für Systemregelung, Gasbrennwertsysteme und Zubehör bei Paradigma, im zweiten Teil unseres Interviews beantwortet. Den ersten Teil des Experten-Interviews könnt ihr hier nachlesen. Darin ging’s vor allem darum, welche Störfälle … mehr Solarregelung, Teil 2: Kann der Solarregler noch mehr als Betriebsstörungen erkennen? »

Solarregelung, Teil 1: Welche Störungen erkennt der Solarregler und wie macht er das?

Was ist ein Solarregler? Wie überwacht er die Solaranlage? Und welche Defekte, Störungen oder Montagefehler erkennt der Solarregler? Diese und mehr Fragen beantwortet mir hier Boris Bartenstein, Produktmanager für Systemregelung, Gasbrennwertsysteme und Zubehör bei Paradigma, im ersten Teil unseres Interviews. Der zweite Teil des Experten-Interviews folgt in Kürze. Darin geht’s dann unter anderem um die Fähigkeiten des Solarreglers, den von ihm erkannten Störungen aktiv entgegenzutreten. … mehr Solarregelung, Teil 1: Welche Störungen erkennt der Solarregler und wie macht er das? »

Handwerker des Monats: Mit Thermie und PV holen Sie das Maximale aus dem Dach!

Arne Hagemann: Heizungsbauer und Solartechniker aus Hamburg

Ein gutes neues Jahr mit viel Sonne und Wärme für Euch! Wir starten heute ins neue Bloggerjahr mit einem Interview mit dem neuen Handwerker des Monats. Das ist im Januar 2017 der Hamburger Diplom-Ingenieur Arne Hagemann, der Inhaber und Geschäftsführer der Backhaus Solartechnik GmbH ist. Lest hier, wie Arne Hagemann auf die Solarenergie gekommen ist – und warum sie bis heute ein Zugpferd für sein … mehr Handwerker des Monats: Mit Thermie und PV holen Sie das Maximale aus dem Dach! »