Über Solarthermie

Solare Energiewende: Let’s talk about Solarthermie

Veröffentlicht von

PENG! Endlich ist der Startschuss für Ecoquent Positions gefallen. “Dabei sein ist alles” – reicht mir nicht mehr. Ich möchte die Energiewende und insbesondere die vernachlässigte Wärmewende lieber aktiv mitgestalten. Meine Beiträge hier sollen von dieser Energie getragen sein. Und ich freue mich, das spannende Thema Solarthermie für die solare Energiewende zu konkretisieren.

Inhaltsverzeichnis

Jahrelang glaubte ich, dass die schwarzen Kästen auf dem Dach alle samt für die Stromgewinnung nütze sind. Photovoltaik, um das Kind beim Namen zu nennen. Eine gute Technologie um Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen. Dass es da Unterschiede gibt für die solare Energiewende und man die anderen „schwarzen Dinger“ für die Bereitung von Warmwasser nutzt Das ist die Solarthermie, das war mir da eben noch nicht klar. Mir fährt ein kleines Lächeln übers Gesicht, aber woher soll man denn den Unterschied kennen? Ich glaube vielen Menschen geht es so und es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen. Es ist nur schlimm, nicht nach Antworten zu suchen.

Je mehr ich mich mit dem Thema Solarthermie und die solare Energiewende beschäftige, desto besser gefällt mir die geniale Technik der Wärmegewinnung mit der Sonnenenergie. Heizen ist, ein heiß diskutiertes Thema. Kein Wunder, die fossilen Energien sollen uns nicht mehr lange zur Verfügung stehen? Alternativen gibt es ja! Die verschiedenen Technologien mit ihren Pros und Contras, Wies und Warums sollten ans Licht kommen.

Die Umweltpolitik hat das Potenzial der Solarthermie wohl begriffen und versucht mit Förderungen unterstützend zu wirken. Nicht nur für Privat auch für Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft. Es ist wichtig, dass auch das Thema Effizienz deutlicher betrachtet wird. Und ich denke es ist an der Zeit, ökologisch konsequentes Handeln stärker zu fordern. Nur weil Sonnenenergie kostenlos zur Verfügung steht, würde ich mich nicht mit durchschnittlichen Ergebnissen zufrieden geben. Forschung, Weiterentwicklung und vor allem Umsetzung ist angesagt.

Zu neuen Themen und die solare Energiewende gibt es immer tausend Fragen. Ebenso 1000 Meinungen und Antworten. Let´s talk about Solarthermie!

Foto: Photocase | (c) Mmchen