Solarthermie im Winter Solarthermie-Kollektoren unter Schnee

Lohnt sich Solarthermie im Winter? Ja – diese Bilder sind der Beweis!

Veröffentlicht von

Eine Solarthermie-Anlage macht aus der Sonnenenergie, die mit den Sonnenstrahlen auf die Kollektoren trifft, nutzbare Wärme. Diese lässt sich zur Raumheizung und/oder Warmwasserbereitung nutzen. Ohne Sonne keine Wärme, so viel steht fest. Im Sommerbetrieb liefern gerade Hochleistungskollektoren wie die unseren ausreichend Wärme, um den Wärmebedarf eines Haushaltes komplett zu decken. Doch wie steht es um die Solarthermie im Winter, in dem uns nur etwa ein Viertel der ganzjährigen Sonneneinstrahlung trifft. Lohnt sich Solarthermie auch dann? Eine Frage, die wir heute mit einer eindrucksvollen Bildergeschichte positiv beantworten.

Lohnt sich Solarthermie im Winter? Unser Kunde liefert eindeutige Beweisfotos

Dieser Tage erreichte uns eine E-Mail: Ein Kunde (Name und Adresse liegen der Redaktion vor) schrieb uns begeistert von der lohnenswerten Winterleistung seiner Paradigma-Solarthermie-Anlage:

“Hallo Paradigma!

Die beigefügten Fotos habe ich gerade gemacht. Ich bin begeistert – und Sie haben nicht übertrieben, als wir uns zum Leistungseintrag der Kollektoren bei Schneebedeckung austauschten.”

Dazu schickte der Kunde uns die folgenden drei Fotos seiner Solarthermie-Anlage:

Solarthermie im Winter Leistungseintrag unter Schnee
Im Solarthermie-Kollektor herrschen zu diesem Zeitpunkt 68,4 Grad Celsius (° C), die Tageshöchsttemperatur dort betrug bislang 76 ° C. An diesem Tag lieferte die Solarthermie-Anlage trotz Schneeschicht auf den Kollektoren 2 Kilowattstunden (kWh) Solarwärme, in der gesamten Betriebszeit schon 158 kWh. Foto: Unser Kunde
Solarthermie im Winter Solarwärme beiSchnee
Am Freitag, den 12. Februar 2021 sorgte die Solarthermie-Anlage unseres Kunden um 14:20 Uhr für eine Raumtemperatur von 25,1 ° C, während draußen minus 4,3 ° C gemessen wurden. Foto: Unser Kunde
Solarthermie im Winter Solarthermie-Kollektoren unter Schnee Detail
Sowohl das Titelfoto als auch dieses Detailfoto wurden ebenfalls am Freitag, den 12. Februar 2021, geschossen. Das MArkenzeichen unserer Solarthermiekollektoren – die gelbe Kappe – ist gerade mal frei von Schnee. Der rest der Kollektorröhren ist schneebedeckt. Foto: Unser Kunde

Auch wir haben uns von der Begeisterung unseres Kunden anstecken lassen und wollten euch diese Fotobeweise für die Leistung unserer Solarthermie-Kollektoren im Winter keinesfalls vorenthalten. Begeisterung muss geteilt werden! Unser Kunde gab uns prompt sein Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder und auch der Eckdaten zu seiner Solarthermie-Anlage – danke dafür:

“Sie können die Bilder gerne zeigen. Ich habe an den zwei folgenden Tagen weitere gemacht. … Auch am Sonntag war die Anlage vormittags noch schneebedeckt. Erst am Nachmittag entstanden Lücken (siehe Foto).

Als Laie kann ich nur staunen und mich freuen. Gleichzeitig sehe ich aber auch, welche unglaublichen Möglichkeiten bei Sonnenschein in der Anlage stecken – da wäre ich gerne Techniker um diese Nebeneffekte auszutüffteln und nutzbar zu machen.”

Das sind Fotos der Folgetage:

Solarthermie im Winter Solarthermie-Kollektoren unter Schnee Leistung 2
Im Kollektor herrschen aktuell 74 ° C, die maximale Temperatur am Tag betrug bislang 81 ° C. Die Anlage lieferte tagsüber bis zum Fototermin 5 kWh Solarwärme, insgesamt erwirtschaftete die Anlage bereits 164 kWh Solarwärme. Foto: Unser Kunde
Dach mit Solarthermie-Anlage unter Schnee
Auf diesem Foto schön zu sehen: Die Sonne bringt den Schnee so langsam zum Schmelzen – die Ecke oben rechts hat bislang am meisten Sonne abbekommen: Dort liegt die Kollektorröhre schon frei. Foto: Unser Kunde
Dach mit Solarthermie-Anlage unter Schneeschmelze
Der Kraft der Sonne widersteht kein Schnee: Am Nachmittag ist das Kollektorfeld fast frei von Schnee. Foto: Unser Kunde

Über die Solarthermie-Anlage im Winter – technische Eckdaten

Auf Nachfrage informierte unser Kunde uns darüber, dass die Bruttokollektorfläche seiner Paradigma-Solarthermie-Anlage 10 Quadratmeter (m2) beträgt. Die Kollektoren mit unserer leistungsstarken Aqua-Plasma-Technologie sind auf dem Garagendach des Kunden montiert. Das Dach ist nach Süden ausgerichtet. Zur Anlage gehört des Weiteren ein 800 Liter fassender Pufferspeicher EXPRESSO mit integrierter Frischwasser-Anlage. Die Solaranlage unterstützt als sekundärer Wärmeerzeuger eine moderne Gasbrennwertheizung PMI mit einer Nennleistung von 22 Kilowatt (kW), die mit Flüssiggas befeuert wird, beim Beheizen der 230 m2 großen Wohnfläche und bei der Warmwasserversorgung des Haushalts.

Lohnt sich Solarthermie im Winter?

Zum Thema Solarthermie im Winter haben wir euch schon mehrfach hier auf dem Solarthermie-Blog informiert. Wer sein Wissen vertiefen möchte, kann das hier tun:

Wir sagen auch von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an unseren Kunden für diese eindrucksvollen Bilder.

Fotos: Unser Kunde