KISS Klima in der Schule Symposium #Scientists4Future

KISS: Klima In der Schule Symposium – ein Veranstaltungshinweis

Veröffentlicht von

Schon heute macht uns der Klimawandel ordentlich zu schaffen. Die Zukunftsaussichten sind düsterer denn je. Wer derzeit jung und jünger ist, braucht Wissen und Strategien, um sich dieser größten, unseren Fortbestand bedrohenden Katastrophe für die Menschheit mutig entgegenzustellen. Die #Scientists4Future wollen Klimawissen für alle und laden Ende März/Anfang April zum KISS – Klima In der Schule Symposium online ein. Ziel der Veranstaltung ist es, das Klima in die deutsche Bildungslandschaft zu bringen. Alles, wass ihr zum KISS wissen müsst, steht hier. 

Denjenigen, die den Kampf gegen den Klimawandel führen müssen, ist das Ausmaß der absehbaren Katastrophe durchaus bewusst. Laut einer Studie des SINUS-Institut von Ende 2019 sagten 68 Prozent der befragten 14- bis 24-Jährigen, dass ihnen der Klimawandel Angst mache. Zugleich fühlten sich 67 Prozent der Umfrageteilnehmer beim Thema Klimaschutz von der älteren Genereation im Stich gelassen. Auf die Frage, wem die Jugend von heute zutraue, das Klima noch retten zu können, antworteten fast drei Viertel der Befragten (jeweils 73 Prozent) mit: die Wissenschaft und Umwelt-/Tierschutzorganisationen. Das Vertrauen in die heutige Politik und Wirtschaft als Klimaretter ist dagegen deutlich geringer: 22 und 32 Prozent.

Die #Scientists4Future unterstützen nach eigenen Angaben die “Anliegen junger Menschen, sich stärker für den Klimaschutz und somit für den Erhalt der Lebensgrundlagen und der Artendiversität auf unserem Planeten einzusetzen und die nötigen Schritte in der Gesellschaft anzugehen und einzufordern”. Leider, so schreiben die Wissenschaftler weiter, komme das Thema in unserer Bildungslandschaft viel zu selten vor.

Daher lade das Schulteam der #Scientists4Future zum “KISS – Klima in der Schule Symposium ein” und bitte uns alle um unseren Input: Das KISS biete demnach die Möglichkeit, schon jetzt bestehende Ideen und Projekte zum Thema Klima und Klimaschutz kennenzulernen, die Schulen, Schüler und Lehrer aktiv unterstützen.

Viel spannendes Material dazu finde man schon jetzt

Im Austausch mit uns allen, so hoffen die #Scientists4Future, würden vielleicht sogar neue Lösungsvorschläge für eine klimafreundliche Zukunft der nächsten Generationen geboren werden.

Einladung zum KISS

Am Mittwoch, den 31. März 2021, und Donnerstag, den 1. April 2021, findet jeweils von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr die erste Ausgabe des KISS statt.

Konzipiert wurde es als Online-Symposium mit rund 50 Workshops, Vorträgen und Vorstellungen von Projekten. Eingeladen seien alle am Thema KLima und Klimaschutz interessierten Menschen und Organisationen, die sich einbringen möchten

  • Schüler
  • Lehrer
  • Schulleiter
  • Freie Bildungsträger
  • Erziehungswissenschaftler
  • Bildungspolitiker
  • Journalist

Unter diesem Link könnt ihr euch jetzt schon als Teilnehmer anmelden und werdet von den #Scientists4Future über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten gehalten.

Und darum geht es auf dem KISS

Folgende drei Fragen stellt das Schulteam der #Scientists aktuell in den Mittelpunkt der Veranstaltung:

  1. Was gibt es schon zum Thema Klimawandel an den Schulen?
  2. In welchen Fächern steht das Thema auf dem Stundenplan?
  3. Welche Ideen sind schon entwickelt und umgesetzt worden und wo sind die Infos dazu?

Alle Ergebnisse vom KISS würden, so schreiben die #Scientists4Future in ihrer Einladung weiter, im Anschluss an die Veranstaltung auf dem Wissenszentrum der Scientists4Future und auf den Seiten von Schools4Future veröffentlicht. Ein guter Grund, die Internetportale im Auge zu behalten.

Das KISS-Programm ist ein Mitmachprogramm

Alle Teilnehmer am KISS könnten sich während der zwei halben Tage intensiv miteinander vernetzen, von spannenden Impulsen und Anregungen in den Vorträgen profitieren, gemeinsam Ideen sammeln und in Workshops mit Übungsanteilen wichtige Themen vertiefen und voneinander lernen.

Die #Scientists4Future hätten bis zum 1. März bereits mehr als 50 tolle Vorschläge für Workshops, Vorträge und Vorstellungen von Projekten erhalten. Derzeit sei das Orgateam dabei, ein attraktives Programm aus den eingereichten Vorschlägen zu entwickeln. Dieses soll dann auf der Internetseite Scientists for Future an Schulen veröffentlicht werden.

Den Aufruf der #Scientists4Future “Spread the News” unterstützen wir hiermit gerne, schließlich sind auch wir ein Mitglied bei #Entrepreneurs4Future.

Foto/Grafik: #Scientists4Future