Solarthermie

Die thermische Nutzung der Solarenergie für warmes Brauchwasser, aber auch zum Heizen und Kühlen nennt sich Solarthermie. Durch beschichtete Solarkollektoren gelangt die eingesammelte Sonnenwärme in den Kreislauf des Heizsystems und kann mit einem Pufferspeicher auch über mehrere Tage hinweg gespeichert werden. Mithilfe einer solchen Solarheizung werden unwirtschaftliche Kesselstarts und Takten der Zentralheizung vermieden und wertvoller Brennstoff und Klima-schädliches CO2 eingespart.

Solares Bauen (Teil 2): Was soll aufs Dach: Photovoltaik oder Solarthermie? Oder beides?

Baukräne vor blauem Himmel mit Sonne

Weiter geht’s mit dem Experteninterview zum Solaren Bauen: Heute erklärt mein Gesprächspartner, der Baubiologe, Energieberater und Energieeffizienz-Experte Stefan Schön, was es heißt, die Vorteile von Solarenergie in Form von Solarthermie und Photovoltaik sinnvoll zu kombinieren. Wer Teil 1 noch lesen möchte, klickt hier, darin ging es um die „Bausteine“ solaren Bauens.  Stefan Schön, Sie sind Experte für Solares Bauen. Was soll aufs Dach: Solarthermie oder Photovoltaik? … mehr Solares Bauen (Teil 2): Was soll aufs Dach: Photovoltaik oder Solarthermie? Oder beides? »

Experten-Interview: Was heißt solares Bauen – und wie geht das? (Teil 1)

Unser Experte für solares Bauen im Interview: Baubiologe Stefan Schön weiß, was aufs Dach soll: Solarthermie und Photovoltaik! Foto: Stefan Schön

Für alle von euch, die gebaut haben, derzeit bauen oder noch bauen wollen, Neubau oder Sanierungsbau, habe ich heute ein besonders spannendes Interview: Mein Gesprächspartner ist Stefan Schön. Er ist Baubiologe, Energieberater und Energieeffizienz-Experte. Als solcher baut und plant er Bio-Solar-Aktivhäuser. Im ersten Teil des Interviews erklärt der Fachmann für solares Bauen, was das genau heißt. Im zweiten Teil dreht sich dann alles ums Dach als … mehr Experten-Interview: Was heißt solares Bauen – und wie geht das? (Teil 1) »

Luft in der Solarthermie-Anlage: das Solarfluid macht einen Unterschied

luftblasen_luft_solarthermie_anlage

Als ich neulich den Artikel über Entlüfter und Entlüftung bei Solarthermie-Anlagen schrieb, stieß ich bei der Recherche dazu auf einen kleinen Beitrag, der im „Fach.Journal“ erschienen war. Das ist die „Fachzeitschrift für Erneuerbare Energien & Technische Gebäudeausrüstung – Für Planungsbüros, Anlagenbau, Öffentliche Hand, Fachhandel und Endverbraucher“. In dem Beitrag ging es um „Luft in Solaranlagen“ im Allgemeinen und den Unterschied, den dabei die Qualität des … mehr Luft in der Solarthermie-Anlage: das Solarfluid macht einen Unterschied »

Langzeitstudie zu Großanlagen (Teil 2): Funktionskontrolle garantiert Erträge

Im zweiten Teil unserer kleinen Reihe zu der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten „Langzeitstudie zum Betrieb und zur Leistungsfähigkeit großer Solaranlagen aus dem Solarthermie2000- und Solarthermie2000plus-Programm“ der Hochschule Düsseldorf (HSD) stellen wir euch die wichtigsten Schlussfolgerungen vor, die die Studienautoren aus den Ergebnissen ihrer Untersuchung ziehen, die wir euch hier präsentiert haben.  Dabei geht es unter anderem darum, welche Rolle die qualitative … mehr Langzeitstudie zu Großanlagen (Teil 2): Funktionskontrolle garantiert Erträge »

Entlüfter und Entlüftung bei Solarthermie-Anlagen

Luftblasen in Wasser

In loser Folge stelle ich euch hier auf dem Blog die Komponenten einer Solarthermie-Anlage näher vor. Heute stehen der Entlüfter und damit auch die Entlüftung auf dem Plan. Ich erkläre euch, wann und warum eine Solaranlage überhaupt entlüftet werden muss und wie das geht. Wie kommt Luft in die Solaranlage? Eine Solarthermie-Anlage ist an sich ein geschlossenes hydraulisches System mit spezifischen Druckverhältnissen. Im solaren Heizkreis … mehr Entlüfter und Entlüftung bei Solarthermie-Anlagen »

Langzeitstudie zu Großanlagen (Teil 1): 3/4 der Betreiber sind zufrieden

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) führte eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte „Langzeitstudie zum Betrieb und zur Leistungsfähigkeit großer Solaranlagen aus dem Solarthermie2000- und Solarthermie2000plus-Programm“ durch. Demnach seien 74 Prozent der Betreiber mit ihrer großen Solaranlage zufrieden. Wir stellen euch die wichtigsten Ergebnisse der Studie in einer kleinen Artikelreihe vor. Was sind das Solarthermie2000- und das Solarthermie2000plus-Programm? Solarthermie2000 und Solarthermie2000plus sind bereits abgeschlossene … mehr Langzeitstudie zu Großanlagen (Teil 1): 3/4 der Betreiber sind zufrieden »

Ganz großes Solar-Kino: 10 Erklär-Videos zur Solarthermie

Soalrthermie Video Playlist auf YouTube

Vorhang auf! Popcorn raus! Solarthermie lässt sich prima in Videos erklären – sowohl die Technologie als solches, als auch ihr Potential. Daher ohne viele Worte: Kommt mit ins Solar-Kino! Ich habe für euch 10 Videos zum Thema Solarthermie zusammengesucht. Klickt Euch durch die Sammlung, hört, seht, versteht und staunt!  Viel Spaß! Paradigma zeigt mit einem Partner-Solarteur die Montage einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach eines Gebäudes und … mehr Ganz großes Solar-Kino: 10 Erklär-Videos zur Solarthermie »