Grosse Solarthermieanlage Ratekau-Pansdorf Ritter XL Solar Ritter Energie

Neues zu 4 großen Solarthermieanlagen von Ritter XL Solar

Veröffentlicht von

Zum Start in die neue Woche liefern wir euch am heutigen Montagmorgen sonnige Neuigkeiten von Ritter XL Solar, der Großanlagensparte in unserem Unternehmen Ritter Energie. Natürlich geht es dabei um große Solarthermieanlagen – schaut selbst, welche Fortschritte unsere Kolleg:innen zu den aktuellen Projekten zu vermelden haben!

Ratekau-Pansdorf: Solarthermieanlage läuft!

Im Ortsteil Pansdorf der Gemeinde Ratekau im Osten Holsteins (wenige Kilometer westlich vom Timmendorfer Strand) läuft seit Kurzem eine neue Freiflächen-Solarthermieanlage made by Ritter Energie. Mit einer Bruttokollektorfläche von 356 Quadratmetern (m2) versorgt diese Solarthermieanlage ab sofort das neu entstandene Wohngebiet “Zum Lilienberg”, das auf dem Gelände einer ehemaligen Gesamtschule errichtet wurde, mit rund 171 Megawattstunden (MWh) solarer Wärme jährlich.

In der modernen Heizzentrale am Standort sorgen dabei nicht nur die Freiflächen-Solarthermieanlage, sondern auch eine leistungsstarke Wärmepumpe und zwei effiziente Blockheizkraftwerke (BHKW) für eine zuverlässige und effiziente Wärmeversorgung. Die Wärmepumpe wird laut der Onlineausgabe des Familienwochenblatts “Der Reporter” mit Strom betrieben, den eine Photovoltaik-Anlage liefert.

Mit unserer solarthermischen Ritter-XL-Solar-Anlage werden ganze 23 Prozent der jährlich benötigten Wärmenergie gedeckt. Das bedeutet, dass der sommerliche Wärmebedarf des Wohngebietes am Lilienberg komplett abgedeckt ist.

In das Pansdorfer Wärmenetz investierte die ZVO Energie GmbH insgesamt etwa 1,2 Millionen Euro, berichtet “Der Reporter”. Das Land Schleswig-Holstein habe die Errichtung demnach mit 263.761,80 Euro unterstützt. “Ich freue mich, dass wir mit dieser Förderung einen Impuls für eine unabhängige Versorgung mit Wärme aus regenerativen Quellen setzen können.“ Das sagte der Energiewendestaatssekretär Joschka Knuth bei der Übergabe des Förderbescheids.

Und der Projektleiter der Zweckverband Ostholstein Energie GmbH, Jost Glüsing, sagte der Presse, dass das Projekt Wärmeversorgung Pansdorf  ein Projekt mit Strahlwirkung und großem regionalen Bezug sei. Die aktuelle Lage zeige deutlich, wie wichtig die Wärmeerzeugung unter Einsatz von erneuerbaren Energien geworden sei. Die bevorstehende Transformation von Bestandsnetzen oder bestehenden Versorgungsanlagen und der weitere Ausbau von Wärmenetzen im ländlichen Raum sei Glüsing zufolge nach Fertigstellung des Projektes greifbar und könne auf andere Projekte übertragen werden. Für die ZVO Energie GmbH habe das Projekt einen Pilotcharakter und soll den 56 Mitgliedsgemeinden als Inspiration dienen, ist im Bericht von “Der Reporter” weiter zu lesen.

Groesste Solarthermieanlage Deutschlands Leipzig Ritter XL Solar Ritter Energie

Start frei! Baubeginn für Deutschlands größte Solarthermieanlage in Leipzig

Und auch diese News von Ritter XL Solar freut uns sehr: Die Vorarbeiten für die Errichtung von Deutschlands größter Solarthermieanlage in Leipzig (wir berichteten) sind endlich gestartet!

Die Planungsarbeiten laufen laut unserenn Kolleg:innen auf Hochtouren und schon bald werden die ersten Rohrleitungen für das Kollektorfeld im Erdreich verlegt. Der Baugrund für die Gründung der Kollektorunterkonstruktion wird demnach ebenfalls vorbereitet. Auf einer Fläche von 14 Hektar (ha) wird das Projekt ab Herbst dieses Jahres in die Tat umgesetzt.

Die Stadtwerke Leipzig haben dabei Großes vor: Mit einer Bruttokollektorfläche von rund 65.000 m2 werden sie nach der Inbetriebnahme der Anlage unglaubliche 26 Gigawattstunden (GWh) solare Wärme im Jahr erzeugen können. Diese Energie wird dann dem Fernwärmenetz zur Verfügung gestellt.

In den Sommermonaten soll Deutschlands größte Solarthermieanlage sogar in der Lage sein, rund 20 Prozent des täglichen Leipziger Wärmebedarfs zu decken. Das ist für die Stadt Leipzig ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Künftig wird die Sonnenenergie effizient genutzt und der ökologische Fußabdruck der Leipziger:innen reduziert. Die Stadtwerke Leipzig leisten einen wichtigen Beitrag und zeigen, dass erneuerbare Energien nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sind.

Wir können es kaum erwarten, die Fortschritte dieses Projekts zu verfolgen und werden euch selbstverständlich hier auf dem Solarthermieblog auf dem Laufenden halten. Die größte Solarthermieanlage made by Ritter XL Solar ist ein Meilenstein für die Stadt Leipzig und ein Vorbild für andere Städte in Deutschland. Die Zukunft sieht sonnig aus!

Grosse Solarthermieanlage Freudental Ritter XL Solar Ritter Energie

Ritter-XL-Solar-Solarthermieanlage in Freudental läuft auch!

Vor Kurzem nahm auch in der Gemeinde Freudental eine große Solarthermieanlage (wir berichteten) in Betrieb. Die Kommune im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg hatte sich für eine Freiflächen-Solarthermieanlage aus unserem Haus entschieden. Mit einer Fläche von  1.778 m2 dient sie als regenerative energetische Ergänzung zu dem bereits bestehenden Nahwärmenetz vor Ort.

Die Freudentaler Solarthermieanlage unterscheidet sich von herkömmlichen Kollektorfeldern in ihrem Aufbau: In Freudental wurde eine dreißigreihige Anordnung von einzelnen Kollektortischen mit einer Bruttokollektorfläche von jeweils rund 60 m2 gewählt. Das Besondere daran ist, dass sich diese Anordnung auf einem schmalen Flurstück befindet. Das zeigt, dass auch auf begrenztem Raum Kollektorfelder mit etwas zusätzlichem Aufwand in der Verrohrung angelegt werden können. So werden auch scheinbar unbrauchbare Grundstücksflächen sinnvoll genutzt.

Die Zukunft sieht dabei vielversprechend aus: Denn das Kollektorfeld wird das bestehende Wärmenetz in Freudental mit rund 800 MWh solarer Wärme pro Jahr unterstützen. Das ist eine enorme Menge an umweltfreundlicher Energie, die nun zur Verfügung steht. Die Gemeinde kann stolz darauf sein, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und gleichzeitig ihre Energiekosten zu senken.

Und weiter geht’s mit guten Nachrichten an diesem Montagmorgen:

Grosse Solarthermieanlage Breitenholz Ritter XL Solar Ritter Energie

Ammerbuch OT Breitenholz bekommt auch eine  Solarthermieanlage von Ritter XL Solar

Der Betreiber Bioenergie Breitenholz fasste den Beschluss, seine Nahwärmeversorgung aufzurüsten und eine große solarthermische Anlage mit einer  Bruttokollektorfläche von rund 1.985 m2 zu installieren. Mit der Planung und Umsetzung dieses Projekts wurden unsere Kolleg:innen von Ritter XL Solar beauftragt.

Breitenholz, der kleinste Ortsteil (OT) der Gemeinde Ammerbuch im Landkris Tübingen mit rund 800 Einwohnern, wird somit bald von einer umweltfreundlichen Wärmegewinnung mit einer Solarthermieanlage profitieren.

Dabei wird die Kombination aus drei Hackschnitzelkesseln und einem entsprechend offenen Wärmespeicher mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Kubikmetern (m3) dafür sorgen, dass die Wärmeversorgung in Breitenholz komplett auf regenerative Energien umgestellt wird. Diese innovative Lösung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Bewohner von Breitenholz.

“Alle Hände voll zu tun!” haben die Kolleg:innen unserer Solarthermie-Großanlagensparte RItter XL Solar demnach. Wir informieren euch hier, sobald es Fortschritte bei den Solarthermie-Projekten von Ritter Energie zu vermelden gibt. Bleibt dran!

Fotos: Ritter XL Solar / Ritter Energie