Groesste Solarthermie-Anlage Deutschlands in Leipzig - made by Ritter XL Solar

Größer geht immer: Ritter XL Solar baut schon wieder größte Solarthermie-Anlage Deutschlands

Veröffentlicht von

Die schon bald größte Solarthermie-Anlage Deutschlands soll in unmittelbarer Nachbarschaft zum BHKW Leipzig-West entstehen und lässt sich damit leicht an die bestehende Fernwärmetransportleitung anschließen. (Foto: Leipziger Stadtwerke)

Geschichte darf sich wiederholen, wenn sie gut ist! Und diese hier ist nicht nur gut, sondern besser: Denn nachdem Ritter XL Solar, die Großanlagensparte in unserem Unternehmen Ritter Energie, 2021/22 die bis heute größte Solarthermie-Anlage Deutschlands in Greifswald gebaut hat, steht jetzt eine noch größere auf dem Bauplan unserer Kollegen – für die Leipziger Stadtwerke errichten sie bis 2025 die dann größte Solarthermie-Anlage Deutschlands, um mehr erneuerbare Energie für die Fernwärmeversorgung der Stadt zu erzeugen.

65.000 m2 Solarthermie-Kollektoren – so groß wird Deutschlands neue größte Solarthermie-Anlage

Die Dimensionen der geplanten Anage sind beeindruckend: Auf einer Fläche von 14 Hektar (ha) – zum Vergleich: das sind fast 20 Fußballfelder – im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau soll die Solarthermie-Großanlage mit 65.000 Quadratmetern (m2) Kollektorfläche entstehen und künftig rund 26 Gigawattstunden (GWh) Solarwärme pro Jahr liefern. Die Spitzenleistung der Erzeugung liegt bei etwa 41 (Megawatt (MW). Die Solarthermie-Großanlage Leipzig West werde laut den Leipziger Stadtwerken ganzjährig etwa 2 Prozent des Gesamtwärmeverbrauchs von Leipzig erzeugen. Und im Sommer ließen sich damit rund 20 Prozent des Leipziger Tagesbedarfs an Wärme abdecken. Die maximale Einspeisetemperatur werde bei 108 Grad Celsius leigen.

Mit der größten Solarthermie-Anlage Deutschlands setze Leipzig ein Zeichen auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Das sagte Thomas Brandenburg, der Abteilungsleiter Aufbaustab neue Erzeugung bei den Leipziger Stadtwerken, gegenüber der Presse. Die Anlage sei dabei Teil eines Zukunftskonzepts, mit dem die Stadtwerke erneuerbare, innovative und konventionelle Techniken in der Fernwärmeversorgung kombinieren, ist weiter in der zugehörigen Pressemitteilung zu lesen.

Auf der Internetseite Zukunft Fernwärme der Leipziger Stadtwerke ist zudem lesen, dass der Standort der schon bald größten Solarthermie-Anlage Deustchlands optimale Rahmenbedingungen biete: Unter anderem ließen sich dort die Netzanschlüsse an die Fernwärmetransportleitung gut realisieren. Außerdem befände sich der Standort in unmittelbarer Nähe zu einem Umspannwerk sowie zum Gelände des BHKW Leipzig West.

Groesste Solarthermie-Anlage Deutschlands in Leipzig - made by Ritter XL Solar 2
Auf dem Gesamtareal sind unter anderem auch Flächen für Obstbäume, Hecken, Stauden und weitere Grünanlagen vorgesehen. (Quelle: Leipziger Stadtwerke)

Größte Solarthermie-Anlage Deutschlands in Leipzig soll jährlich 7.160 t CO2 sparen

Ein Ziel des Fernwärme-Transformationsplans der Leipziger sei demnach die Reduktion von CO2-Emissionen. Rund 7.160 Tonnen (t) des klimaschädlichen Treibhausgases werde die neue Solarthermie-Großanlage nach der Inbetriebnahme im Jahr 2025 pro Jahr einsparen.

Solarthermie sei eine der effizientesten erneuerbaren Wärmequellen. Pro Hektar könne dank ihr etwa drei Mal mehr Energie genutzt werden als bei Photovoltaik und sogar etwa 30 bis 45 Mal mehr als bei Biomasse. Das erklärt Erik Jelinek, Projektingenieur Erzeugungsanlagen bei den Leipziger Stadtwerken gegenüber der Presse.

Nachhaltige Flächengestaltung

Die schon bald größte Solarthermie-Anlage Deutschlands in Leipzig soll sich dabei optimal in die Landschaft eingliedern, auch die Fläche selbst soll nachhaltig gestaltet werden: Geplant sei das Anpflanzen von Obstbäumen, Hecken und weiteren Grünanlagen. Auf ökologisch bearbeiteten Ackerflächen soll weiterhin der landwirtschaftliche Charakter der Umgebung beibehalten werden.

Die ganze Fläche soll ohne jede Chemie oder Dünger ökologisch aufblühen. Und falls die Anlage irgendwann nicht mehr gebraucht werde, könne man die Bodenverankerung der Aufständerung wieder aus der Erde herausziehen. Mit Ausnahme eines Technikgebäudes (sogenante Pumpenhalle zur Wärmeübergabe an die Fernwärme) schaffe man mit der schon bald größten Solarthermie-Anlage Dueutschlands keine versiegelten Flächen.

Luftiger Aufbau der größten Solarthermie-Anlage Deutschlands in Leipzig

Die Stadtwerke Leipzig betonen auf ihrer Internetseite, dass die Solarthermie-Kollektoren so installiert werden, dass sich die Fläche effizient nutzen lasse: Eine Besonderheit dabei sei die höhere Aufstellung der Kollektoren mit einer geplanten Unterkante von 90 Zentimetern (cm) Höhe. Das “luftigere” Modell der Solarthermie-Großanlage Leipzig West ermögliche es demnach Pflanzen und Tieren, sich auf der riesigen, nicht-öffentlichen Fläche optimal zu entfalten. Als “Rasenmäher” sollen Schafe auf die Fläche kommen. So erklärt sich auch die besondere Höhe der Kollektoren.

Auch ein Natursteinhaufen für Lurche, Eidechsen und Kröten, sowie ungestörte Lebensräume für Bienenvölker und Brutstellen für Vögel seien geplant. Statt einer typischen Monokultur soll die Solarthermie-Großanlage Leipzig West ein Refugium für die Natur und den Artenschutz werden. Neben der Nutzung für erneuerbare Wärme sollen so auch artenreiche Blühwiesen und Lebensräume für Kleinsäuger, Insekten und Vögel entstehen. 

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die Leipziger Stadtwerke entgegenbringen, und sind stolz, bei einem so wegweisenden Projekt mitwirken und wieder einen neuen Rekord in punkto Anlagengröße aufstellen zu dürfen“, sagt unser Kollege Christoph Bühler, Bereichsleiter bei Ritter XL Solar. „Dieses Projekt zeigt auch eindrucksvoll, dass solarthermische Großanlagen neben der CO2-neutralen Wärmeerzeugung auch die Standfläche ökologisch aufwerten und die Artenvielfalt fördern können.“

Über die aktuell noch größte Solarthermie-Anlage in Greifswald informieren wir euch hier ausführlich:

Fotos: Stadtwerke Leipzig