Handwerker des Monats

Wir suchen die Macher der Energie- und Wärmewende und die besten Handwerker Deutschlands. Das sind solche, die mit ihrem Einsatz und ihrer Überzeugung einen wesentlichen Beitrag für den Einstieg in das Solarzeitalter leisten. Dazu zählen wir engagierte Heizungsbauer, die nicht nur dafür sorgen, dass das Haus ihrer Kunden schön warm bleibt, sondern, dass fortan auch große Mengen an CO2 und Energiekosten durch den ökologisch konsequenten Einsatz regenerativer Heiz-, Solar- und und Frischwasser-Technik eingespart werden. Jeden Monat stellen wir Ihnen einen neuen „Handwerker des Monats“ vor und lassen in Form der „Projekte des Monats“ auch Taten sprechen.

Egon Lenz: Meine Mission Solarthermie – weil Solarthermie sich nicht einfach so verkauft!

egon-lenz-handwerker-des-monats

Frühlingsanfang! Wer würde als „Handwerker des Monats“ besser in den Frühlingsmonat Lenz passen, als Egon Lenz? Der gelernte Gas-Wasser-Installateur, geprüfte Techniker für Heizung und Sanitärtechnik, Meister für Heizung sowie Meister für Sanitärtechnik ist Geschäftsführer des Paradigma-Partnerbetriebs Pape + Lenz Körbecke. Körbecke gehört zur Stadt Borgentreich im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen. Im Interview berichtet Egon Lenz, selbst Baujahr 1953, warum sich Solarthermie nicht mal eben einfach so verkauft und … mehr Egon Lenz: Meine Mission Solarthermie – weil Solarthermie sich nicht einfach so verkauft! »

Handwerker des Monats: „Ich habe meine eigene Energiewende geschafft!“

Wie in meinem Artikel zum Blogumzug versprochen stelle ich euch auch weiterhin allmonatlich unseren Handwerker des Monats vor. Im Februar ist es Pierre Schreckert, der seinen Betrieb, die Schreckert GmbH, in 34311 Naumburg-Altenstädt führt. Lest hier, wie der Solarteur  seine ganz persönliche Energiewende bereits volllzogen hat Pierre Schreckert, bitte beschreiben Sie uns kurz Ihren Betrieb! Pierre Schreckert: Die Schreckert GmbH ist ein Familienunternehmen, gegründet am 01. April … mehr Handwerker des Monats: „Ich habe meine eigene Energiewende geschafft!“ »

Handwerker des Monats: Mit Thermie und PV holen Sie das Maximale aus dem Dach!

Arne Hagemann: Heizungsbauer und Solartechniker aus Hamburg

Ein gutes neues Jahr mit viel Sonne und Wärme für Euch! Wir starten heute ins neue Bloggerjahr mit einem Interview mit dem neuen Handwerker des Monats. Das ist im Januar 2017 der Hamburger Diplom-Ingenieur Arne Hagemann, der Inhaber und Geschäftsführer der Backhaus Solartechnik GmbH ist. Lest hier, wie Arne Hagemann auf die Solarenergie gekommen ist – und warum sie bis heute ein Zugpferd für sein … mehr Handwerker des Monats: Mit Thermie und PV holen Sie das Maximale aus dem Dach! »

Tom Herb aus Friedrichshafen: „Die Unsicherheit der Kunden ist eine echte Hürde“

Tom Herb Heizungsbauer aus Friedrichshafen

Zum letzten Mal in diesem Jahr geht heute der Vorhang auf für unseren Handwerker des Monats: Ich präsentiere Euch hier Thomas, „Tom“ Herb, der seinen Handwerksbetrieb, die Herb GmbH in Friedrichshafen am nördlichen Ufer des Bodensees in Baden-Württemberg, bereits in dritter Generation führt. Lest hier, wie es für ihn ist, einen Traditionsbetrieb zu leiten und warum er die Solarthermie trotz ihrer einen Nebenwirkung mag. Tom Herb, … mehr Tom Herb aus Friedrichshafen: „Die Unsicherheit der Kunden ist eine echte Hürde“ »

Olaf Rave geht bei der Frage "Rechnet sich Solarthermie?" der Zopf hoch | Handwerker des Monats 10/2016

rave-ecoquent-positions-handwerker-solarteur

Unser Handwerker des Monats Oktober kommt aus meiner Heimatstadt, der Freien und Hansestadt Hamburg – das Interview mit ihm ist quasi ein Heimspiel. Dass ich hier den Stadttitel so betone, geschieht aus gutem Grund, denn unser Handwerksmeister Olaf Rave verfolgte vor mehr als 20 Jahren mit seiner Betriebsgründung ein erklärtes Ziel – welches, das wird er uns gleich verraten. Ich sag nur so viel: Es hat mit Freiheit und Handwerk zu … mehr Olaf Rave geht bei der Frage "Rechnet sich Solarthermie?" der Zopf hoch | Handwerker des Monats 10/2016 »

Solar lohnt sich immer – mit der richtigen Technik! – Daniel Jansen | Handwerker des Monats 09/2016

Haustechnik Jansen aus Altenkirchen

Ich darf Euch hier vorstellen: Daniel Jansen, Installateur- und Heizungsbaumeister aus Gieleroth im Landkreis Altenkirchen im Westerwald (Rheinland-Pfalz) – unser Handwerker des Monats September! Im Interview berichtet Daniel Jansen, was ihn im Heizungs-Handwerk derzeit bewegt und warum sein Herz für die Solarthermie schlägt. Doreen Brumme für Ecoquent Positions: Daniel Jansen, beschreiben Sie uns bitte Ihren Betrieb! Daniel Jansen: Meine Eltern, Norbert und Cornelia Jansen, gründeten unseren Betrieb … mehr Solar lohnt sich immer – mit der richtigen Technik! – Daniel Jansen | Handwerker des Monats 09/2016 »

Tino Bartmuß wünscht sich mehr Solarthermie-Interesse bei Bestandsgebäuden | Handwerker des Monats 07/2016

Tino Bartmuß, Koblenz, Handwerker des Monats Juli 2016

Im Juli küren wir Tino Bartmuß zu unserem „Handwerker des Monats“. Er ist seit 1. Januar dieses Jahres Inhaber und Geschäftsführer der Wirtz Sanitär + Heizung GmbH in Koblenz. Im Interview berichtet der Installateur- und Heizungsbaumeister wie er seinen Beruf schätzen lernte, wie es zur Betriebsübernahme kam und warum er derzeit kaum noch wirklich handwerklich tätig ist. Doreen Brumme für Ecoquent Positions: Tino Bartmuß, beschreiben … mehr Tino Bartmuß wünscht sich mehr Solarthermie-Interesse bei Bestandsgebäuden | Handwerker des Monats 07/2016 »