Erneuerbare Energien: Basiswissen

Erfahren Sie mehr über energetisches Bauen und Sanieren, aktuelle Fördermöglichkeiten und Vorgänge rund um die Energie- und Wärmewende. Die Rubrik Wissen auf blog.paradigma.de informiert über aktuelle Themen und bietet allen Leser des Blogs eine Plattform für den Dialog.

Forscher untersuchen Möglichkeiten zur unterirdischen Wärmespeicherung in Schleswig-Holstein

unterirdische Wärmespeicherung Angus II Schaubild

Solarwärme ernten, das können hochleistungsfähige Vakuum-Röhrenkollektoren sehr gut. Doch Angebot von Solarthermie und Nachfrage nach Wärme klaffen auseinander. Im Sommer gibt’s genug, im Winter mangelt es daran. Solarwärme langfristig zu speichern, das ist das Gebot der Stunde. Forscher der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel haben sich längst auf die Suche nach großen Energiespeichern gemacht: unterirdisch. Das Forschungsprojekt Angus II geht jetzt in eine zweite Phase. Das … mehr Forscher untersuchen Möglichkeiten zur unterirdischen Wärmespeicherung in Schleswig-Holstein »

Veranstaltungstipp: 2. Forum „Solare Wärmenetze“ am 30. Mai 2017

forum-solare-waermenetze-stuttgart

Weil’s im letzten Jahr so gut lief, wird es auch in diesem Jahr ein „Forum Solare Wärmenetze“ geben. Also zückt die Terminkalender, analoge wie digitale, und streicht euch den 30. Mai 2017 an! Neben neuen Projekten der solaren Nah- und Fernwärme, seien der aktuelle politische Rahmen, Fördermöglichkeiten und die Verfügbarkeit von Freiflächen die Topthemen der Veranstaltung. Wir haben hier alle Infos zum Termin für euch zusammengetragen. Ihr erfahrt, was … mehr Veranstaltungstipp: 2. Forum „Solare Wärmenetze“ am 30. Mai 2017 »

Was soll aufs Dach: Photovoltaik? Solarthermie? Oder beides?

timo-leukefeld-erklärt-solar-energie-erzeugungsmittel

Auch im Jahr 2017 stellen Verbraucher landauf landab sich die Frage: Was soll aufs Dach? Photovoltaik? Solarthermie? Oder beides? – Ich habe diese Frage dem Solarenergie-Experten Prof. Timo Leukefeld gestellt. Lest hier, wie er sie beantwortet. Achtung Spoiler: Solarenergieerzeugungsmittel! Prof. Timo Leukefeld, Sie sind Experte für Solarenergie. Was holt man sich in Sachen Energieerzeugung 2017 aufs Dach, wenn man energiebewusst, kostenbewusst und umweltbewusst wirtschaften möchte? … mehr Was soll aufs Dach: Photovoltaik? Solarthermie? Oder beides? »

10 Videos, die dir den Klimawandel erklären

Video Top 10 Klimawandel

Die folgenden 10 Videos erklären, was der Klimawandel ist, welche Faktoren ihn begünstigen und wie ihm beizukommen ist. Während das eine Video so einfach gemacht ist, dass es Kinder gut verstehen, erklärt ein anderes die Zusammenhänge rund um den Klimawandel komplex. Allen 10 Videos, die dir den Klimawandel erklären, gemein ist, dass sie den Klimawandel und den Anteil des Menschen daran nicht bestreiten. Viel Spaß … mehr 10 Videos, die dir den Klimawandel erklären »

#EnergiewendeSchaffen – Aktionswoche für „nachwachsende“ Arbeitskräfte in der Energiebranche

Heute springen wir noch schnell auf den Zug #EnergiewendeSchaffen mit auf. Die gleichnamige Aktionswoche läuft noch bis morgen und soll junge Menschen auf die vielen Möglichkeiten zur Ausbildung und zum Studium im Sektor der Erneuerbaren Energien aufmerksam machen. Das Anliegen unterstützen wir gerne! Der Zeitpunkt für die Aktion „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ könnte nicht besser gewählt sein: Immerhin stehen jetzt viele Schüler und Studenten vor … mehr #EnergiewendeSchaffen – Aktionswoche für „nachwachsende“ Arbeitskräfte in der Energiebranche »

8. März – Internationaler Frauentag: Was hat der mit Solarthermie zu tun?

Frauentag_Jobs_Erneuerbare_Energien

Auf den ersten Blick: nichts. Doch auf den zweiten Blick: jede Menge – wie ich gleich schreiben werde. Heute, am Internationalen Frauentag geht’s auf unserem Blog um Frauen und  Jobchancen in der Solarthermie, wobei Letztere für eine der Erneuerbaren Energien (EE) steht. Und schon bin ich mitten drin im Thema: Laut einer Pressemeldung der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) biete die Branche der EE gute … mehr 8. März – Internationaler Frauentag: Was hat der mit Solarthermie zu tun? »

Was ist ein Wärmemengenzähler?

WMZ, so nennen ihn diejenigen, die sich damit auskennen. Mitunter wird der Wärmemengenzähler auch nur Wärmezähler genannt. Wie der Zähler Wärme misst, wo er sinnvoll eingesetzt wird und was einem das Wissen um die vom Wärmemengenzähler ermittelten Messwerte bringt, das will ich im Folgenden erklären. Ausgehend vom Gerätenamen ist klar, was es tut: Ein  Wärmemengenzähler zählt Wärme. Er misst sie und ist deshalb ein Messgerät. … mehr Was ist ein Wärmemengenzähler? »