Paradigma_Partnertreffen_2019_#PPT19_Paradigma_hat_Energie

17. September – Tag des Handwerks 2022

Veröffentlicht von

Das Foto stammt von unserem letzten realen Partnertreffen im Jahr 2019. Seit Corona finden unsere alljährlichen Treffen mit unseren Partnern deutschlandweit virtuell statt. Foto: Paradigma / Ritter Energie

Am 17. September wird seit nunmehr zwölf Jahren der Tag des Handwerks deutschlandweit begangen. Wir nehmen den Aktionstag zum Anlass, um einerseits die Leistung unserer Partner-Handwerker deutschlandweit zu würdigen und andererseits auf Berufe im Handwerk wie den des Solarteurs aufmerksam zu machen. Denn das Handwerk ist der Schlüssel zur Energiewende!

Was ist der Tag des Handwerks?

Der Tag des Handwerks ist hierzulande ein Aktionstag, der seit 2011 alljährlich stattfindet, um die Bedeutung und Leistung des Handwerks zu würdigen und jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten in einem Handwerksberuf aufzuzeigen. Der Tag des Handwerks findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Bundesweit bieten Handwerker und ihre Organisationen, zum Beispiel die Kreishandwerkerschaften und Handwerkskammern, Veranstaltungen an, die euch einen Einblick in den Alltag der Handwerksbetriebe und in die Karrieremöglichkeiten im Handwerk geben. Der Tag des Handwerks steht unter einem jährlich wechselnden Motto. In diesem Jahr lautet es: “Umdenken für mehr Handwerk”.

Unsere Partner-Handwerker und ihre Solarprojekte

Schaut gerne mal in unsere Rubriken

Dort stellen wir euch unsere Partner-Handwerker mit ihren Betrieben vor und zeigen euch tolle Beispiele ihrer Arbeit. Jedes dieser Projekte steht für einen Schritt in Richtung Wärmewende und damit in Richtung Energiewende. Jeder unserer Solarteure ist ein Energiewender. Die Ergebnisse, sie aus unserer Zusammenarbeit resultieren, machen uns als Hersteller erneuerbarer Heizungen stolz. Deshalb an dieser Stelle ein dickes Danke von uns an die mehr als 600 Partner-Handwerker in ganz Deutschland.

Unser Tipp: Schaut mit der komfortablen Handwerkersuche auf unserer Internetseite gleich mal nach einem unserer Partner-Handwerker in eurer Nähe – vielleicht bietet er euch heute, zum Tag des Handwerks, die Möglichkeit, euch zum Thema erneuerbares Heizen zu informieren!

 Spannende Zahlen & Fakten zum Deutschen Handwerk

Laut der Wikipedia gibt es in Deutschland etwa 5,5 Millionen Handwerker, die in etwa einer Millionen Betrieben arbeiten. Das Handwerk umfasse demnach mehr als 130 Ausbildungsberufe in insgesamt 7 Gewerbegruppen.

Deutsches Handwerk ohne Nachwuchs

Wir berichteten euch kürzlich hier auf dem Solarthermie-Blog über den aktuellen Nachwuchsmangel im Handwerk und mögliche Gründe dafür.

Hintergrund: Deutschlands Handwerk klage demnach bereits seit Jahren über mangelnden Nachwuchs. Viele junge Menschen würden sich hierzulande eher für ein Studium denn eine Ausbildung entscheiden. Erst Ende Juli forderte der Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer, dem Fachkräftemangel mit einer „Bildungswende“ zu begegnen. „Wir gehen von einer Viertelmillion Fachkräften aus, die im Handwerk fehlen“, hatte er im Sommer gegenüber der Presse gesagt. Energiewendeziele wie der Einbau von Wärmepumpen seien dann schwierig zu schaffen.

Die Branche sei Wollseifer zufolge bereit, die Ausbildungskapazitäten hochzufahren. Das Problem liege woanders: Die deutschen Handwerksbetriebe böten schon seit Jahren Tausende Ausbildungsplätze und damit Ausbildungschancen an, die aber nicht genutzt würden, hatte Wollseifer weiter gesagt. Er forderte, dass wir hierzulande weg von der Vorstellung müssten, dass nur ein Studium beruflichen und persönlichen Erfolg bringen könne, und hin zu mehr Anerkennung und Wertschätzung der beruflichen Bildung.

Neue Studie beziffert die Einstellung der Deutschen zum Handwerk

Jetzt schrieb die Tageszeitung Welt von einer internationalen Vergleichsstudie, der zufolge nur wenige Menschen in Deutschland einen Handwerksberuf in Betracht ziehen würden. 

Die Welt schreibt, dass in Deutschland – verglichen mit anderen Ländern – nur relativ wenige Menschen einen Handwerksberuf in Betracht zögen. Die Branche werde hierzulande vor allem hinsichtlich Gehaltschancen schlechter betrachtet als in anderen Ländern. Dabei beruft sich die Welt auf eine aktuelle und repräsentative Studie des US-Mischkonzerns 3M.

  • Nur 10 Prozent der Befragten seien demnach in Deutschland in einem Handwerksberuf tätig
  • und 18 weitere Prozent hätten jemals über eine Laufbahn in der Branche nachgedacht. Das sei der Studie zufolge der niedrigste Wert aller 17 untersuchten Länder.
  • Fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) hätten angegeben, dass sie nicht im Handwerk tätig seien und auch nicht darüber nachgedacht hätten, dort eine Laufbahn anzustreben. Zum Vergleich: In Frankreich etwa seien es mit 56 Prozent deutlich weniger gewesen.
  • Zudem würden nur 49 Prozent der Befragten in Deutschland glauben, dass sie mit einer Ausbildung im Handwerk ähnlich gut verdienen könnten wie mit einem Beruf, der ein vierjähriges Universitätsstudium erfordere – 14 Prozent hätten dem voll und 35 Prozent eher zugestimmt. Auch das sei der niedrigste Wert unter den betrachteten Ländern, ist in der Welt zu lesen. Global waren es zusammen 71 Prozent.

Dabei fehle es den weiteren Ergebnissen der internationalen Studie zufolge offenbar nicht an der Wahrnehmung von Chancen im Handwerk:

  • 87 Prozent der in Deutschland  Befragten würden in der Branche viele Jobmöglichkeiten sehen, das seien sogar etwas mehr als im weltweiten Schnitt.
  • 53 Prozent hätten aber angegeben, dass sie andere berufliche Interessen verfolgten.
  • Und 20 Prozent der Befragten hätten bezweifelt, dass sie als Handwerker hierzulande genug Geld verdienen würden.

Über die Studie zum Handwerk

Für die Studie von 3M im Auftrag des Marktforschers Ipsos seien dem Bericht der Welt zufolge in 17 Ländern jeweils rund 1.000 Menschen befragt worden – darunter in Deutschland, in Frankreich, in den USA, in Großbritannien, in Brasilien, in Indien und in Mexiko. Die Daten seien zwischen September und Dezember 2021 erhoben worden.

Foto: Paradigma / Ritter Energie