Projekt des Monats Juli 2022 Ruh Haustechnik Drohne 1

Projekt des Monats Juli 2022: Große Solaranlage für das Naturfreunde Haus Bodensee

Veröffentlicht von

Mit Stolz präsentieren wir euch heute unser Projekt des Monats Juli 2022: eine knapp 32 Quadratmeter (m2) große Solarthermie-Anlage, die in Kombination mit einer Gasheizung (Spitzenlast) und zwei Umweltheizungen (Wärmepumpen – Grundlast), künftig das Bootshaus vom Naturfreundehaus Bodensee samt seiner Appartements, Eventräume und Sanitäreinrichtungen für Camper beheizt. Gebaut wurde die Anlage von unserem Partnerbetrieb Ruh Haustechnik GmbH & Co. KG, deren Geschäftsführer, die Brüder Bernd und Christof Ruh, wir 2018 hier auf dem Solarthermie-Blog schon zum Handwerker des Monats Oktober gekürt hatten. Alle Einzelheiten zum Projekt kommen hier!

Projekt des Monats Juli 2022 Partner Ruh Haustechnik Naturfreundehaus
Der Blick längs über das Bootshausdach der Naturfreunde Bodensee zeigt die damals (noch) verpackten 8 Solarthermie-Kollektoren. Ganz gut zu sehen sind auch der Betonweg (mittig) mit den neu aufgelegten Platten und ein “Betonschuh” hinten unter dem ersten Kollektor. Und wer ganz genau hinschaut, kann auch die Wölbung des Dachs mit dem Betonweg auf Firsthöhe (höchster Punkt) erkennen. Foto: Ruh Haustechnik

Was ist das Naturfreundehaus Bodensee?

Die Naturfreunde sind nach eigenen Angaben eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation mit rund einer halben Million Mitglieder in 21 Ländern, darunter fast 80.000 in Deutschland. Das Naturfreundehaus Bodensee gehört zum Landesverband Baden mit Sitz in Karlsruhe. Es bietet zum Beispiel Unterkunft und Programm für Schulklassen und Ferienbetreuung an. Zudem lassen sich die Räumlichkeiten auch für Schulungen und Tagungen buchen. Darüber hinaus gibt’s ein buntes Eventprogramm. Mehr dazu könnt ihr auf der zugehörigen Internetseite lesen.

Die Anlage Naturfreundehaus Bodensee besteht aus zwei Gebäuden, direkt am Ufer des Bodensees, einem Haupthaus mit Restaurant und 15 Zimmern und einem Bootshaus mit

  • einem Bootslager, einem Eventraum und Sanitäranlagen (4 Duschen und Waschräume) für Camper im Erdgeschoss.
  • 8 Appartementwohnungen, davon 6 mit jeweils 4 bis 5 Betten sowie 2 mit jeweils 14 bis 18 Betten im Obergeschoss. Jede der Wohnungen hat ein WC, eine Dusche und ein Waschbecken. Insgesamt sind 66 Betten vorhanden.

Gute Gründe für die Heizungsmodernisierung im Bootshaus der Naturfreunde Bodensee

Die Firma Ruh modernisierte schon vor einiger Zeit eine Solarthermie-Anlage, die seit 2008 auf dem Hauptgebäude läuft und eine der ersten Anlagen aus unserem Haus in der Gegend dort war (damals noch installiert von einer anderen Partnerfirma).

Die Firma Ruh modernisierte schon vor einiger Zeit eine Solarthermie-Anlage, die seit 2008 auf dem Hauptgebäude läuft und eine der ersten Anlagen aus unserem Haus in der Gegend dort war (damals noch installiert von einer anderen Partnerfirma).

Seit der Modernisierung betreuen und warten die Ruhs diese Anlage. Im Zuge einer Notreparatur des alten Gasgebläsekessels im Bootshaus bat der Hausherr unseren Partner-Handwerker Ruh Haustechnik im Herbst 2021 um ein Angebot für eine moderne Heizung für die 700 zu beheizenden m2. Sein Wunsch war eine Gas-Hybridheizung mit solarer Unterstützung (Gas plus Solar). Angesichts der steigenden Energiepreise und des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine, der den Preisanstieg noch beschleunigt und die einstige Versorgungssicherheit in Frage stellt, stellte sich auch der Wunsch des Hausherrn als absolut richtig heraus, noch einen dritten Wärmeerzeuger ins Boot(shaus) zu holen, um dank dessen so unabhängig wie nur möglich vom fossilen Brennstoff Heizgas zu werden.

Projekt des Monats Juli 2022 Partner Ruh Haustechnik Naturfreundehaus Heizungskeller 1
Blick in den Technikraum 1 im Gebäudekeller: Links (grau) ist die Pufferkaskade zu sehen, rechts mittig (weiß) hängt die Gasbrennwerttherme. Foto: Ruh Haustechnik

Unsere Partnerhandwerker nahmen diese Herausforderung an und installierten folgende Heizungskomponenten im und auf dem Bootshaus (die bestehende Verrohrung und die anhängenden Heizkörper wurden belassen):

Projekt des Monats Juli 2022 Partner Ruh Haustechnik Naturfreundehaus Heizungskeller 1_rechte Seite
Blick auf die rechte Seite von Technikraum 1 im Gebäudekeller (mit der Pufferkaskade im Rücken): Hier sieht man links neben der Gasbrennwerttherme (weiß) sehr gut die Solarstation STAqua II von Paradigma. Foto: Ruh Haustechnik

Heizungsraum 1 im Gebäudekeller:

Projekt des Monats Juli 2022 Partner Ruh Haustechnik Naturfreundehaus Heizungskeller 2 Friwa-Kaskade
Die aus Platzgründen in den Technikraum 2 (rückseitig von der Pufferkaskade in Technikraum 1) ausgelagerte Frischwasserkaskade mit 3 Friwas von Paradigma. Foto: Ruh Haustechnik

Heizungsraum 2 im Gebäudekeller:

auf dem Gründach:

  • 8 Solarthermie-Kollektoren (Typ: CPC Star 15/39) von Paradigma mit einer Bruttokollektorfläche von 31,44 m2
Projekt des Monats Juli 2022 Partner Ruh Haustechnik Naturfreundehaus Wärmepumpen aussen
An der Stirnseite des Bootshauses wurden die beiden Wärmepumpen aufgestellt. Sie decken die Grundlast der Wärmeversorgung. Das rechte der drei Rohre (silberfarben) dazwischen ist das alte Kaminrohr. Es wird weiterhin genutzt – und zwar als doppelwandiger Extraschutz für die jetzt darin verlaufenden Solarleitungen. Außerdem hält es das weiße Abgasrohr der Gasheizung (Mitte). Das linke Rohr (silberfarben) führt die Abluft der Küche aus dem Gebäude ab. Foto: Ruh Haustechnik

an der Gebäudestirnseite außen:

  • 2 Wärmepumpen (Typ: Tecalor TTL 25 A Luft-Wasser)

Windsicherer Aufbau der Solarthermie-Kollektoren war größte Herausforderung

Von diesen Komponenten stellte laut den Brüdern Bernd und Christof Ruh die Installation der Solarthermie-Kollektoren die größte Herausforderung dar. Das hatte drei Gründe:

  • Erstens ist das Dach des Bootshauses ein sogenanntes Gründach, also begrünt.
  • Zweitens ist das Dach kein Flachdach, sondern ein sogenanntes Tonnendach, also ein gebogenes Dach. An der höchsten Stelle der Wölbung (Dachfirst) entlang verläuft der Betonweg.
  • Und drittens weht so nah am Ufer des Bodensees ein ordentlicher Wind auf Höhe des Dachs, so dass die Windlast bei der Installation unbedingt mit bedacht werden musste. Die 8 Kollektoren wurden im Winkel von 45 Grad (°) aufgeständert und gen See ausgerichtet (195 ° SSW), um ein Maximum an Sonnenlicht zu ernten. Damit sie nicht vom Dach gepustet werden, bekam jeder Kollektor ein extra Gewicht von 480 Kilogramm zur Beschwerung. Das ließ sich gut machen, indem unsere Handwerker den schon vorhandenen Betonweg auf dem Gründach mit neuen Platten aufstockten. Darauf montierten sie dann eine Schiene, an denen wiederum die Träger der Aufständerung befestigt wurden. Zudem bekamen die Kollektoren noch “Betonschuhe”, die in die Begrünung eingelassen wurden.

Pufferspeicherkaskade ist Herzstück der Anlage unseres Projekts des Monats Juli 2022

Das Einbringen der drei Pufferspeicher sei den Brüdern Ruh zufolge ein recht knappes Ding gewesen, aber am Ende habe dann doch alles gepasst – bis auf die 3er-Kaskade aus Frischwasserstationen (Friwas), die wegen des Platzmangels im Technikraum 1 in einen zweiten Technikraum ausgelagert wurde – und zwar direkt rückseitig an der Wand, an der die Puffer stehen. Die Pufferspeicher seien demnach das Herzstück der Anlage, sie würden von den drei Wärmeerzeugern (Gas, Umweltwärme, Solar) beschickt und versorgten mit dem Wärmemix das Bootshaus. Dessen Wärmebedarf (Heizung und Warmwasser) wurde mit 70 kW veranschlagt.

Ausgeführt wurde die Heizungsmodernisierung im Februar dieses Jahres, die Bauzeit betrug vier Wochen. Unser Partnerhandwerker war im Schnitt mit drei Fachkräften vor Ort. Währenddessen war das Bootshaus außer Betrieb.

Ende Februar erfolgte die Inbetriebnahme der Anlage. Die beiden Wärmepumpen folgten Ende Mai.

Projekt des Monats Juli 2022 Ruh Haustechnik Drohne 2

Das Projekt des Monats Juli 2022 auf einen Blick

Hier kommen noch einmal alle Fakten zum Projekt des Monats Juli 2022 auf einen Blick:

Projekt des Monats Juli 2022 - Naturfreundehaus/Bootshaus / Partner: Ruh Haustechnik GmbH & Co. KG

Anlagengröße:31,44 m2 (8 x 3,93 m2)
KollektorenParadigma CPC Star 15/39er Hochleistungs-Solarthermie-Kollektoren 8 x 667 kWh/a je m2 nach Solar Keymark Datenblatt (50° C Würzburg)
Jahresertrag der Solarthermie-Anlage (Prognose): rund 17.000 Kilowattstunden (kWh)
Pufferspeicher:3 Pufferspeicher mit 800 Litern Fassungsvermögen verbaut in Reihe als Kaskade
Heizung:Gasbrennwertheizung PMA maxi von Paradigma (Nennleistung: 85 kW)
Neubau: nein
Trinkwassererwärmung:ja mit Friwa-Kaskade (3 Friwas WSF 35 von Paradigma)
Beheizte Fläche:700 m2
Baujahr der Anlage: 2022
solarer Deckungsgrad gesamt:12,6 Prozent (ohne Wärmepumpen)
Ausführender Betrieb:
Ruh Haustechnik GmbH & Co. KG, Hilzinger Straße 12, 78244 Gottmadingen, Telefon: 07731/97110, Fax: 07731/971131, E-Mail: info@nullruh-haustechnik.de, Internet: www.ruh-haustechnik.deBernd und Christof Ruh im Interview
Wir veröffentlichen monatlich Anlagen unserer "Handwerker des Monats". Das ist das Lieblings-Projekt 2 der Handwerker des Monats Oktober 2018, Bernd und Christof Ruh, Ruh Haustechnik GmbH & Co. KG, Hilzinger Straße 12, 78244 Gottmadingen, Telefon: 07731/97110, Fax: 07731/971131, E-Mail: info@nullruh-haustechnik.de, Internet: www.ruh-haustechnik.de

Fotos: Ruh Haustechnik