BAfA-Antragszahlen September 2017

MAP-Antragszahlen sinken im September

Verglichen mit den Zahlen für August 2017 ist die Nachfrage nach Fördermitteln aus dem Marktanreizprogramm (kurz: MAP) im September leicht gesunken. Während im August insgesamt noch 6.079 Förderanträge für Heizungsanlagen mit Erneuerbaren Energien gestellt worden waren, sind es im September 5.658 Anträge gewesen. Die gesunkene Nachfrage betraf Anlagen aller erneuerbaren Energie-Art: sowohl Biomasse-Heizungsanlagen als auch Wärmepumpen und Solarthermie-Anlagen. Das gab das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA) mit Sitz in Eschborn jetzt  auf seinem Twitter-Account bekannt. Demnach lägen die diesjährigen Antragszahlen für September auch unter den Antragszahlen des Vorjahres-Septembers. 

BAfA-Antragszahlen für Solarthermie-Anlagen im September 2017

Im September 2017 seien laut Aussage des BAfA 1.570 Anträge auf MAP-Förderung für Solarthermie-Anlagen gestellt worden. Im Vormonat seien es mit 1.735 Anträgen demnach 165 Anträge mehr gewesen. Im September des Vorjahres wären es mit  2.205 sogar 635 Förderanträge mehr gewesen.

BAfA-Antragszahlen für Wärmepumpen im September 2017

In Sachen Förderungsmittel für Wärmepumpen-Technologie verzeichnete das BAfA im September 1.988 eingegangene Anträge. Das bedeutet, dass auch in diesem Technologiebereich die Fördermittelnachfrage im Vergleich zum August 2017 sank: Es sind genau 219 Anträge weniger im Amt als noch im August 2017 eingegangen und 184 Förderanträge weniger als im September des Vorjahres 2016.

BAfA-Antragszahlen für Heizungssysteme mit Biomasse im September 2017

Das BAfA zählte im September 2017 2.100 Anträge auf Fördermittel für Biomasseheizungen. Damit sank die Nachfrage nach diesen im Vergleich zum Vormonat  August 2017 um 37 Anträge  und verglichen mit den Zahlen vom Vorjahresmonats zum September 2016 um 18 Förderanträge.

MAP-Zahlen via Amts-Twitter

Wie immer hat das BAfA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, die aktuellen Antragszahlen zur Förderung von Heizungssystemen mit erneuerbaren Energien auf seinem Twitter-Account “BAFA Bund” veröffentlicht. Hier seht ihr den entsprechenden Tweet des Amtes vom 9. Oktober 2017:

BAfA-Antragszahlen für Erneuerbare September 2017

Wer mehr zum Thema Förderanträge, MAP-Förderung und Solarthermie-Förderung mehr lesen möchte, schaut bitte auf folgende Beiträge hier auf unserem Blog:

Ratgeber: Wie, wo und wann beantragt man 2017 BAFA-Fördermittel für Solarthermie?

Kompass durch den Förder­dschungel: der neue BAfA-Förderkompass

Ratgeber: Welche Förderung gibt es für Solarthermie?

Foto: missthi / photocase