Ritter XL Solar baut größte Solarthermie-Anlage Deutschlands

+++ größte Solarthermie-Anlage Deutschlands! +++ Greifswald: Wir bauen die +++

Veröffentlicht von

Kurz vor dem Jahresende haben wir noch tolle Nachrichten für euch: Wir, die Ritter Energie, werden mit unserer Unternehmenssparte für große Solarthermie-Anlagen, Ritter XL Solar, 2021 zwei Rekordanlagen bauen: die bislang größte Solarthermie-Anlage Deutschlands und die bislang größte Solarthermie-Anlage Thüringens. Wo wir die beiden Rekordanlagen bauen, wie groß sie sein werden, wer sie bauen lässt und wann sie in Betrieb genommen werden sollen – das steht hier:

Wo baut Ritter XL Solar die größte Solarthermie-Anlage Deutschlands?

In der Hansestadt Greifswald im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern werden wir im kommenden Jahr 2021 die bislang größte Solarthermie-Anlage Deutschlands errichten. In einem Interview mit der Ostsee-Zeitung hatte der Geschäftsführer der Greifswalder Stadtwerke, Thomas Prauße, bereits im Sommer 2018 dazu erklärt: “Die Anlage und die Kollektoren müssen dicht beieinanderstehen, damit die Effizienz gewährleistet ist. Standort der beiden Blockheizkraftwerke ist der Helsmhäger Berg. Für die Kollektoren sind Flächen vorgesehen, die der Universitäts- und Hansestadt und der Peter-Warschow-Stiftung gehören.”

Wie groß wird die größte Solarwärme-Anlage Deutschlands?

Die bislang größte Solarwärme-Anlage Deutschlands soll eine Gesamtgröße von 18.700 Quadratmetern (m²) Bruttokollektorfläche haben. Zum Vergleich: Das ist eine größere Fläche als zwei – vom Deutschen Fußballbund (DFB) als maximal groß definierte – Fußballfelder mit einer Fläche von jeweils 110 mal 75 Metern einnehmen.

Wer lässt die Greifswalder Großanlage bauen?

Die oben schon erwähnten Stadtwerke Greifswald (eigentlich: Stadtwerke Greifswald GmbH) hatten bereits im Juni 2018 bei der ersten Ausschreibung für innovative KWK-Systeme den Zuschlag für ihr Projekt erhalten. Das sieht vor, dass der geforderte Anteil an erneuerbarer Wärme von 30 Prozent direkt von der Sonne kommt. Jetzt haben wir als Ritter Energie den Zuschlag für den Bau der Anlage erhalten. Unsere Kollegen von Ritter XL Solar werden die neue Rekordanlage als Generalunternehmer schlüsselfertig erstellen.

Wo wird die Solarwärme künftig eingespeist?

Deutschlands bis dato größtes Kollektorfeld, das wir in Greifswald errichten werden, wird ab dem Jahr 2022 jährlich annähernd 8.000 Megawattstunden (MWh) Solarwärme in das Fernwärmenetz der Stadt Greifswald einspeisen.

Die Stadtwerke Greifswald werden die ersten sein, die ein innovatives KWK-System, also ein innovatives Kraft-Wärme-Kopplungssystem mit Solarthermie als erneuerbarer Systemkomponente realisieren. Das KWK-Gesetz von 2017 hatte diese neue Anlagenklasse auf den Weg gebracht, um die schrittweise Dekarbonisierung der deutschen Fernwärme zusätzlich anzustoßen. Die Greifswalder Anlage ist damit die erste Fernwärme-Solarthermie-Anlage, die über eine iKWK-Ausschreibung finanziert wird. Thomas Prauße sagte dazu im schon verlinkten Interview: “CO2 entsteht unter anderem bei der Fernwärme, die zu 75 Prozent mittels KWK in den Heizkraftwerken erzeugt wird. Um hier effizienter zu werden, müssen wir konventionelle Brennstoffe wie Erdgas durch erneuerbare Energieträger ersetzen. Wir investieren in ein innovatives Kraft-Wärmekopplungssystem mit Solarthermie… Mit der Anlage sind wir dann mit der größte Solarthermiebetreiber in Deutschland. Spannende Herausforderung ist, dass wir im Sommer am meisten Sonne haben, dann aber am wenigsten Wärme benötigen. Deswegen brauchen wir einen aufwändigen Speicher.”

Wir freuen uns als ganzes Team mit unseren Kollegen von Ritter XL Solar darüber, dass wir bei diesem sehr anspruchsvollen Projekt die Leistungsfähigkeit unserer bewährten AquaSolar-System-Kollektortechnologie erneut unter Beweis stellen können.

+++ Noch eine gute Nachricht zum Jahresende +++ Wir bauen 2021 auch Thüringens größte Solarthermie-Anlage +++

Auch die Stadtwerke Mühlhausen machen nächstes Jahr einen großen Schritt auf dem Weg zur Umstellung ihres Fernwärmenetzes auf erneuerbare Energien: Sie lassen eine solarthermische Großanlage mit einer Kollektorfläche von 5.691 m² errichten. Die Wahl der Stadtwerke Mühlhausen fiel dazu auf ein System von Ritter XL Solar mit CPC-Vakuumröhren-Kollektoren und Wasser als Wärmeträger. Die Anlage von Mühlhausen wird zu den größten Anlagen dieser Art in Deutschland zählen und ist dann die bisher mit Abstand größte Solarthermie-Anlage in Thüringen.

Der Auftrag zum Bau der Anlage als Generalunternehmer erging vor kurzem an die Cottbuser Hochdruck GmbH. Ritter XL Solar wird zu dem Projekt die Solaranlagenplanung, das Kollektorfeld und die Steuerungstechnik beisteuern.

Neue Bundesförderung unterstützt auch solare Wärmenetze

Die gerade veröffentlichten Richtlinien zur „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“, die das bisher als Marktanreizprogramm (MAP) des BAFA bekannte Förderprogramm künftig fortführen, unterstützen auch die Errichtung von solarthermischen Nahwärmenetzen: Es gibt demnach Zuschüsse

  • für Solarthermie-Anlagen, die Wärme in ein Wärmenetz einspeisen,
  • für den Bau beziehungsweise Ausbau eines nicht-öffentlichen Wärmenetzes
  • und für den Anschluss an ein derartiges Wärmenetz mitsamt Umbau der Heizungsanlage für einen energieeffizienten Betrieb mit niedrigeren Rücklauftemperaturen.

Grafik: Ritter XL Solar