aqua-plasma-solarthermie-kollektor-paradigma

AquaSolar System – alles Wissenswerte zur Solarwärme-Technologie von Paradigma

Veröffentlicht von

Mit dem AquaSolar System hat Paradigma vor 15 Jahren eine neue Solarwärme-Technologie auf den Markt gebracht, die sich ökologisch und ökonomisch rechnet. Dabei ist der Name Programm: Das AquaSolar System arbeitet mit purem Wasser (aqua ist das lateinische Wort dafür) als Wärmeüberträger – das ist besonders umweltfreundlich und nach wie vor einzigartig auf dem Solarwärme-Markt. Unser Vakuumröhrenkollektor AquaPlasma (Titelbild) kommt mit dem AquaSolar System auf die bislang höchste Leistung auf dem Solarwärmemarkt. Bevor wir unser AquaSolar System so richtig feiern (Spoiler: die Party-Einladung folgt in Kürze!), stellen wir es hier voller Stolz ausführlich vor.

Was ist das AquaSolar System?

Das AquaSolar System von Paradigma ist eine Technologie, um Solarwärme (auch Solarthermie genannt) nutzbar zu machen. Sie kommt in einer Solarwärme-Anlage zum Einsatz, die zum Erwärmen von

  • Warmwasser, wie ihr es in Küche und Bad verbraucht (sogenanntes Brauchwasser),
  • und/oder Heizwasser für die Heizungen, die eure Räume erwärmen,

dient.

Wie funktioniert das AquaSolar System?

Der Name ist bei der Solarwärme-Technologie made by Ritter Energie Programm: In einer Solarwärme-Anlage mit unserem AquaSolar System zirkuliert pures Wasser als Wärmeüberträger (sogenannte Solarflüssigkeit), denn Wasser überträgt Wärme höchst effizient. Die Frostschutzfunktion unseres AquaSolar-Systems ist patentiert. Sie macht einen gewinnbringenden Betrieb der Vakuumröhren-Kollektoren auch im kalten Winter möglich.

EIne Solaranlage mit AquaSolar System stellt in eurer Heizungsanlage eine Art zweiten Heizkessel dar, der auf dem Dach sitzt und die Solarwärme, die er erzeugt, direkt in euren Heizkreislauf einspeist. Die dafür nötige Übergabestation ist ein Wärmespeicher, der demnach zwingend notwendig ist. Das Gute: Dank des AquaSolar Systems könnt ihr euch darauf verlassen, dass selbst im einfachsten Speichermodell eine optimale Wärmeschichtung (Temperaturgefälle des Speicherwassers) zustande kommt: Euer Speicher wird somit zum sogenannten Solarschichtenspeicher. Der Speicher kann daher auch kleiner, weil verlustoptimiert, dimensioniert werden.

Unser AquaSolar System punktet damit, dass es sich an euer bestehendes Heizsystem anschließen lässt, ganz gleich, welchen Brennstoff ihr damit verfeuert (Best-Practise-Beispiele unserer Partner-Handwerker: Ölheizung, Gasheizung, Pelletheizung). Das solare Nachrüsten wird mit unserem flexiblen AquaSolar System einfach und kann auch schrittweise erfolgen – ganz wie es euer Haushalt braucht (Wärmebedarf) und stemmen kann (Budget).

15 Jahre AquaSolar System - flexibel
Ihr habt die Wahl: Mit unserem flexiblen AquaSolar System könnt ihr Solaranlagen von klein bis groß realisieren, die euch einen entsprechend kleineren bis größeren Wärmeertrag bringen. Grafik: Paradigma/Ritter Energie

Wissen solltet ihr auch, dass ihr mit unserem AquaPlasma Kollektor (siehe Titelfoto) eine Technologie habt, deren Design ausgezeichnet worden ist, beispielsweise 2013 mit dem “product design award”. Dass unser AquaPlasma mit AquaSolar System der beste Vakuumröhrenkollektor am Markt ist, ist ein Wirkversprechen, das wir dank der Prüfungen seitens Solar Keymark und DIN belegen können. Die Rede ist hier von genau 661 Kilowattstunden Solarwärme pro Quadratmeter jährlich (kWh/m²a)*. Für unser AquaSolar System spricht auch, dass wir es in Dettenhausen bei Stuttgart fertigen – es ist demzufolge made in Germany.

15 Jahre AquaSolar System - technische Vorteile
Ausgezeichnetes Design, höchste Leistung und made in Germany – damit punktet unser AquaSolar System. Grafik: Paradigma/Ritter Energie

Von Vorteil ist, dass unser System dafür sorgt, dass euer Heizkessel optimal “taktet”, denn euer Heizkessel muss nicht mehr so oft nachheizen wie ohne Solaranlage mit AquaSolar System. Davon profitiert der Heizkessel: Seine Lebenserwartung steigt. Außerdem stößt er mit weniger Kesselstarts auch weniger Schadstoffe beim Kesselanfahren aus.

Was bringt das AquaSolar System?

Ersparnis. Und die gleich mehrfach!

Erstens spart ihr mit dem AquaSolar System Brennstoff. Denn die Solarwärme ersetzt diesen anteilig.

Und weil ihr für die Solarwärme nichts zahlen müsst – die Sonne schickt euch schließlich keine Rechnung für die von ihr bis auf euer Hausdach angelieferte Solarenergie – spart ihr damit zweitens Brennstoffkosten.

Als Drittes ist die Ersparnis an Treinhausgasen zu nennen, die der Einsatz unseres AquaSolar Systems euch bringt. Ihr heizt damit ökologischer als mit jeder anderen Energiequelle.

Auch die vierte Ersparnis ist nicht von der Hand zu weisen: Weil unser AquaSolar System im Intervallbetrieb arbeitet, spart es Strom und Stromkosten.

AquaSolar System Eimerprinzip
Unser AquaSolar System läuft im Intervallbetrieb nach dem Eimerprinzip. Grafik: Paradigma/Ritter Energie

Platz. Und zwar auf dem Solardach.

Gleichwohl unsere Paradigma Vakuumröhren-Kollektoren euch auch in jahreszeitlichen Übergängen, bei wenig Sonneneinstrahlung und im Winter optimale Energieerträge liefern, besetzen sie nur eine vergleichsweise geringe Fläche auf dem Dach. Das bedeutet auch minimaler Materialeinsatz. Dazu solltet ihr wissen, dass unserere Kollektor-Module aus mehreren Vakuumröhren bestehen, die die Solarenergie mit Hilfe einer absorbierenden Schicht in nutzbare Wärme umwandeln.

Aufbau CPC-Solarthermie-Kollektor, Solaranlagen, Solarenergie, Heizen mit Solar, Solar Energie, Solarthermie, Kosten Solarthermie, Röhrenkollektor, Vorteile Solarenergie, Sowohl senkrechte als auch diffuse Solarstrahlung wird durch die Spiegel-Geometrie stets in die Röhrenmitte zum Absorber gelenkt. Das Vakuum schützt als Isolierung vor Wärmeverlusten.
Direkte wie diffuse Solarstrahlung wird dank der Spiegel-Geometrie stets in die Röhrenmitte zum Absorber gelenkt. Das Vakuum schützt als Isolierung vor Wärmeverlusten. Grafik: Paradigma/Ritter Energie

CPC-Spiegel reflektieren die Strahlen und sorgen außerdem dafür, dass die Sonnenstrahlen stets im optimalen Winkel auf den Absorber auftreffen.

CPC-Prinzip bei Röhrenkollektoren
Mit den Spiegeln (CPC-Technologie) lassen sich Sonnenstrahlen mit unterschiedlichen Einfallwinkeln einfangen. Grafik: Paradigma

Ihr braucht für eine Solaranlage mit AquaSolar System demnach deutlich weniger Dachfläche pro erzeugter Kilowattstunde Wärme als für Anlagen mit anderen Kollektortypen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer hat’s erfunden?

Nicht die Schweizer! Sondern wir: die Ritter Energie mit ihren Marken Paradigma und Ritter XL Solar hat das System vor 15 Jahren auf den Solarthermie-Markt gebracht. Unsere Kollektoren STAR und AQUA PLASMA mit AquaSolar System überzeugen Experten, darunter unsere Partner-Handwerker, und Verbraucher.

Das Jubiläum 15 Jahre AquaSolar System nehmen wir zum Anlass, um zu feiern. Wie, mit wem und womit, das verraten wir euch in Kürze hier auf dem Blog.

Zum Weiterlesen:

über Wasser als Wärmeträger

über unseren AquaPlasma Vakuumröhrenkollektor

*Nachweis: Solar Keymark Datenblatt 2, Anhang zum Zertifikat 011-7S 1889 R (Standort Würzburg, mittlere Kollektortemperatur 50 °C)

Foto und Grafiken: Paradigma/Ritter Energie