Ecoquent-Positions und Nüsse

Ritter Haselnuss

Es ist soweit. Ecoquent-Positions geht an den Start. Warum? Weil es wichtig ist, das Thema Energie nicht den Massenmedien zu überlassen und die Ritter Gruppe mit diesem Blog ihren Beitrag zur Aufklärung leisten will. Ecoquenz steht für ökologisch konsequent und soll eine neue ganzheitliche Denkweise darstellen. Zu oft werden Halbwahrheiten erzählt oder Maßnahmen ergriffen, die letztendlich gar  nicht zu den gewünschten Handlungen führen.

Wer ist die Ritter Gruppe? Neben dem Schokoladeimperium Ritter Sport hat sich Ritter relativ unbeachtet von der europäischen Öffentlichkeit ein weiteres Imperium geschaffen und mit der Ritter Gruppe einen weltweiten Konzern für ökologische Heiztechnologien und im Speziellen für Vakkumröhrenkollektoren zur Erzeugung von solarer Wärme aufgebaut.

Die Geschichte mit der Haselnuss

Ich finde ja die Geschichte von Alfred Theodor Ritter einfach nur bestechend und es wundert mich, dass diese nur wenige Menschen kennen. Dieser Blog wird auch dazu beitragen, dass die folgende Geschichte etwas bekannter wird. Als 1986 die Kathastrophe von Tschernobyl eintrat hatten die Schokoladehersteller ein unerwartetes Problem. Die Haselnüsse aus der Türkei waren verstrahlt und konnten nicht verwendet werden. Zumindest nicht bei Ritter Sport (und hoffentlich auch bei den anderen nicht…) und so dachte sich Herr Ritter, dass es doch noch etwas anderes als die unberechenbare Energieform geben muss und ist in die Welt der Erneuerbaren eingestiegen.

Bild: Zsuzsanna Kilian / sxc.hu

mal geteilt
image_pdf

Kommentar verfassen

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind so gekennzeichnet *

Erlaubtes HTML <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>