Solarthermie-Anlage Greifswald Ritter XL-Solar

Neues von Ritter XL Solar

Veröffentlicht von

Zum Wochenstart gibt’s tolle Neuigkeiten von den Kollegen der Solarthermie-Großanlagen-Sparte Ritter XL Solar in unserem Unternehmen Ritter Energie. Denn auf den Großbaustellen landauf landab tut sich ordentlich was. Schaut selbst!

Solarthermie-Großanlage Mühlhausen Ritter XL Solar

Der Solarpark Mühlhausen ist fast fertig!

Im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis entsteht derzeit unter der Federführung der Stadtwerke Mühlhausen GmbH eine große Solarthermie-Anlage mit 5.691Quadratmetern (m²) Bruttokollektorfläche (sogenannter Solarpark Mühlhausen). Generalunternehmer für die Erstellung vom Solarpark Mühlhausen ist die Cottbuser Hochdruck GmbH.

Inbetriebnahme vom Solarpark Mühlhausen läuft

Ritter XL Solar hatte diese thermische Solaranlage konzipiert und geplant. Die Wärmeübergabestation mit einem 75 Kubikmeter (m³) fassenden Wärmespeicher, sowie der Anschluss an das Fernwärmenetz sind inzwischen fertiggestellt, teilen unsere Kollegen mit. Aktuell finde demnach die Inbetriebnahme vom Solarpark Mühlhausen statt, die bis Ende August abgeschlossen sein soll.

Mit der Solarthermie-Anlage und der von ihr erzeugten erneuerbaren Solarwärme beschreiten die Stadtwerke Mühlhausen künftig konsequent den Weg der Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung. Die Anlage fügt sich laut unseren Kollegen von Ritter XL Solar harmonisch in das Landschaftsbild ein und erhöht nachweislich die Biodiversität der Insekten im näheren Umfeld des Kollektorfeldes.

Solarthermie-Anlage Ritter Sport Dettenhausen

Aufbau  der Solarthermie-Anlage in Dettenhausen schreitet gut voran

Es gibt auch Neues von der Solarthermie-Großanlage, die Ritter XL Solar in Dettenhausen für Ritter Sport baut. Der Schokoladenhersteller errichtet in direkter Nachbarschaft zu Ritter Energie die zurzeit größte solarthermische Aufdachanlage in Deutschland. Mit einer Bruttokollektorfläche von 2.312 m² und zwei Speichern mit insgesamt 200 Kubikmetern (m³) Fassungsvermögen wird der jährliche solare Deckungsanteil, den die Anlage erwirtschaftet, 17 bis 18 Prozent betragen. Ritter Sport werde, so schreiben es unsere Ritter-XL-Solar-Kollegen auf ihrer Internetseite, die erzeugte Solarwärme langfristig an die Stadtwerke Tübingen verkaufen. Damit soll zukünftig das Dettenhausener Wärmenetz mit CO2-neutraler Wärme unterstützt werden.

Die Befestigungspunkte für die Tragekonstruktion der Kollektoren sind bereits installiert. Nach erfolgten Dachdeckerarbeiten kann im Anschluss mit der Montage der Solarthermie-Kollektoren sowie der Rohrleitungen begonnen werden. Parallel dazu beginnen bereits die Arbeiten an der Haustechnik und auch der  Anschluss der Anlage an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Tübingen wird gelegt. Die Arbeiten für die erdverlegten Fernwärmeleitungen sind ebenfalls fast abgeschlossen. Lediglich die Wiederherstellung der umliegenden Straßen nach den Tiefbauarbeiten dauert noch an.

 

Und auch Deutschlands größte Solarthermie-Anlage wächst weiter

Im Rahmen einer Ausschreibung für innovative Kraftwärmekopplungssysteme haben die Stadtwerke Greifswald im Jahr 2018 als eine der ersten Stadtwerke überhaupt den Zuschlag für solche Systeme erhalten. Ritter XL Solar erstellt für dieses Projekt als Generalunternehmer die Solarthermie-Anlage mit einer Bruttokollektorfläche von rund 18.700 m² (siehe Titelfoto). Die Haupt- und Nebentrassen der Kollektorfeldverrohrung wurden verlegt und über 50 Prozent des Montagesystems und der Kollektoren wurden bereits auf dem Grundstück montiert. So werden dann ab 2022 jährlich rund acht Gigawattstunden solare Wärme in das Fernwärmenetz eingespeist.

Ganz aktuell könnt ihr euch den Fortschritt der Bauarbeiten in Greifswald auch über eine Webcam anschauen. Mehr dazu steht in unserem Blogbeitrag hier.

Wir sind mächtig stolz auf unsere Kollegen von Ritter XL Solar und freuen uns mit ihnen über jeden Fortschritt unserer Anlagen – denn sie bedeuten einen Schritt weiter in Richtung Wärmewende. Und das die dringend nötig ist, steht außer Frage. Der Klimawandel ist im vollen Gang: Und jede Kilowattstunde erneuerbare Solarwärme hilft uns, seine Folgen zumindest noch auf ein einigermaßen erträgliches Niveau einzugrenzen.

Fotos: Ritter XL Solar (Greifswald, Dettenhausen, Solarpark Mühlhausen)