Deutschlands größte Solarthermie-Dachanlage

Solarthermie-Großanlagen: Es gibt Neuigkeiten von Ritter XL Solar

Veröffentlicht von

Zwei gute Nachrichten von der SolarthermieGroßanlagensparte Ritter XL Solar in unserem Unternehmen Ritter Energie: Unsere Kollegen bauen derzeit an der größten Solarthermie-Dachanlage Deutschlands. Der Bau der Anlage startete kürzlich. Außerdem wurde die Großanlage in Schluchsee im Schwarzwald in Betrieb genommen.

Dass Ritter XL Solar derzeit die größte Solarthermie-Dachanlage Deutschlands errichtet, davon haben wir euch bereits in unserem Solarthermie-Blog ausführlich berichtet: Den zugehörigen Blogpost “Ritter Energie baut größte Solarthermie-Dachanlage Deutschlands” findet ihr hier.

Auf der Baustelle im Dettenhausener Gewerbegebiet Kuchenäcker hat sich inzwischen einiges getan. Und das wissen wir so genau, weil wir von unserem Firmensitz aus den täglichen Fortschritt mit bloßem Auge prima beobachten können: Denn die neue örtliche Wärmezentrale für Dettenhausen, ein Projekt der Stadtwerke Tübingen (swt), der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und uns, entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Firmengebäude – auf dem Dach der neuen Lagerhalle der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.

Bauarbeiten für Deutschlands größte Solarthermie-Dachanlage haben begonnen

Die erste gute Nachricht: Der Bau der größten Solarthermie-Dachanlage Deutschlands hat vor Kurzem auf der Werkshalle des Schokoladenherstellers Ritter Sport begonnen, die sich selbst auch noch im Bau befindet. Ritter Sport wird die erzeugte Solarwärme langfristig an die Stadtwerke Tübingen verkaufen. Damit soll zukünftig das Dettenhausener Wärmenetz mit CO2-neutraler Wärme unterstützt werden. Unsere Ritter-XL-Solar-Kollegen erwarten von der größten Solarthermie-Dachanlage Deutschlands mit einer Bruttokollektorfläche von 2.312 Quadratemetern (m2) und zwei Wärmespeichern mit insgesamt 200 Kubikmetern (m3) Fassungsvermögen einen jährlichen solaren Deckungsansteil von 17 bis 18 Prozent.

Solarthermie-Großanlage von Ritter XL Soalr in Schluchsee ist in Betrieb genommen worden

Die zweite gute Nachricht von Ritter XL Solar betrifft die große Solarthermie-Anlage in Schluchsee am gleichnamigen Stausee im Hochschwarzwald in Baden-Württemberg (wir berichteten). Diese Solarthermie-Großanlage Anlage hatte unsere Kollegen von Ritter XL Solar vor eine besondere Herausforderung gestellt: Denn die Anlage wurde auf einer Freifläche (Aufstellfläche) gebaut, die recht wellig ist und teils erhebliche Höhenunterschiede aufweist. Die Anlage konnte jetzt trotz des welligem Standorts und der erschwerten Witterungsbedingungen im Schwarzwald erfolgreich fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.

Solarthermie-Freiflächenanlage von Ritter XL Solar in Schluchsee ist fertig

Mit ihrer Bruttokollektorfläche von 3.364 m² wird die Anlage einen jährlichen solaren Deckungsgrad von 18 bis 19 Prozent erzielen, prognostizieren unsere Kollegen von Ritter XL Solar. Spannend: Die Anlage in Schluchsee ist die erste Freiflächenanlage von Ritter XL Solar, die nicht in Doppelreihen, sondern mit einfachen Kollektorreihen realisiert wurde. Der Grund: Sowohl die Gemeinde Schluchsee als auch der Betreiber der Anlage, die Solarcomplex AG,  hatten bei der Planung besonderen Wert auf die harmonische Einbindung des Kollektorfelds in das Landschaftsbild gelegt.

Die Entscheidung für eine Solarthermie-Freiflächenanlage made by Ritter Energie fiel primär aufgrund der hohen Effizienz der CPC-Vakuumröhren-Technologie, mit der aus der zur Verfügung stehenden Grundfläche die mit Abstand meiste Wärmeenergie geerntet werden kann.

Nach Büsingen und Randegg (beide Gemeinden liegen im Landkreis Konstanz) realisierte die Solarcomplex AG in Schluchsee das dritte Nahwärmenetz mit einer großen solarthermischen Anlage made by Ritter XL Solar. Sie hat eine Kollektorfläche von 3.400 m² und beliefert gut 140 ans Wärmenetz Schluchsee angeschlossene Gebäude mit erneuerbarer Solarwärme. Die Mittellast im Winter decken zwei Holzhackschnitzel-Kessel, die mit Biomasse aus regionalen Wäldern befeuert werden.

Fotos und Grafik (Titel): Ritter XL Solar