Solarisierung-Solarthermie_Solarthermie-Anlage_Paradigma-Senftenberg

Neues von Ritter XL Solar: Neue Großanlagen in Schluchsee und Sigmaringen

Veröffentlicht von

Heute haben wir drei großartige Neuigkeiten von Ritter XL Solar für euch: Die Kollegen der Großanlagensparte unseres Unternehmens Ritter Energie nehmen erstens dieser Tage die neue Solarthermie-Großanlage in Bergheim in Betrieb (wir berichteten hier). Zweitens haben sie einen Auftrag für eine neue Solarthermie-Großanlage im Kurort Schluchsee im Schwarzwald an Land gezogen und drittens einen weiteren Auftrag für eine neue Solarthermie-Großanlage im baden-württembergischen Sigmaringen an der Donau. Alle Einzelheiten zu den great news von Ritter XL Solar lest ihr hier!

Dass solarthermische Großanlagen einen großen Beitrag zur dezentralen Wärmewende leisten können, beweisen wir mit unseren bereits in ganz Deutschland laufenden Anlagen Tag für Tag. Die folgende Deutschlandkarte verschafft euch einen Überblick über unsere Ritter-Solarthermie-Ggroßanlagen in teilsolaren Wärmenetzen:

solare-fernnwaermenetze-in-deutschland_ritter

Ob für städtische Quartiere oder ganze Bioenergiedörfer – mit vor Ort eigens erzeugter erneuerbarer Solarwärme gelingt der Ausstieg aus dem fossilen Heizzeitalter. Unsere guten Beispiele deutschlandweit machen Schule und finden Nachahmer. Seht selbst!

Ritter XL Solar neue Solarthermie-Großanlage in Bergheim
Auf diesem Foto sind die Kollektoren unserer neuen Solarthermie-Großanlage in Bergheim noch abgedeckt, aber das ändert sich schon bald: Mitte Oktober sollen die 270 Hochleistungs-Kollektoren in Betrieb genommen werden. Foto: Ritter XL Solar

Bergheim: Ritters neue Solarthermie-Großanlage geht in Betrieb

Unsere neue Anlage in Ortenberg, Ortsteil, Bergheim haben wir euch auf unserem Solarthermie-Blog bereits ausführlich vorgestellt (siehe Link oben). Daher seien an dieser Stelle nur noch mal ganz kurz die technischen Eckdaten genannt: 270 unserer Hochleistungs-Kollektoren (Typ: XL 19/49, Bruttokollektorfläche: 1.334 Quadratmeter (m2)) erzeugen dort solare Wärme für rund 120 ans Bergheimer Nahwärmenetz angeschlossene Häuser. Unsere Großanlage arbeitet als zweiter Wärmeerzeuger im Netz. Der erste ist ein Holzhackschnitzel-Kraftwerk. Betrieben wird die Anlage von der Bergheimer Bürgergenossenschaft “Energiedorf Bergheim”. Laut der von unseren Anlagenplanern simuliert berechneten Erträge wird unsere neue Solarthermie-Großanlage Bergheim rund 17 Prozent des Jahreswärmebedarfs decken. Diesen beziffert unser Auftraggeber auf 3.220 Megawattstunden (MWh) beziehungsweise 3,22 Gigawattstunden (GWh). Ihr seht: Die mit unserer Anlage erzeugte Solarthermie spart fast ein Fünftel an Holzhackschnitzeln, die nicht verfeuert werden müssen.

Unsere Freiflächenanlage in Bergheim geht laut unseren Kollegen von Ritter XL Solar noch dieser Tage (Mitte Oktober) in Betrieb. Bergheim ist demnach das achte Energiedorf, das künftig mit einer unserer Solarthermie-Anlagen erneuerbare und umweltfreundliche Wärme erzeugt.

Schluchsee: Auftrag für neue Großanlage im Kurort

Im Corona-Sommer 2020 konnten die Kollegen von Ritter XL Solar einen Auftrag für eine neue Solarthermie-Großanlage in der Gemeinde Schluchsee an Land ziehen. Diese liegt am gleichnamigen Stausee im Hochschwarzwald in Baden-Württemberg. Schluchsee ist ein sogenannter heilklimatischer Kurort und hat etwa 1.700 Einwohner. Nach Büsingen und Randegg (beide Gemeinden liegen im Landkreis Konstanz) realisiert die Solarcomplex AG in Schluchsee das dritte Nahwärmenetz mit einer großen solarthermischen Anlage made by Ritter XL Solar. Sie soll eine Kollektorfläche von 3.400 m² haben. Unsere neue Anlage in Schluchsee wird künftig gut 140 ans Wärmenetz Schluchsee angeschlossene Gebäude mit erneuerbarer Solarwärme beliefern. Zum Decken der Mittellast im Winter sind zwei Holzhackschnitzel-Kessel, die mit Biomasse aus regionalen Wäldern beschickt werden, im Einsatz.

Unsere Kollegen von Ritter XL Solar werden die große Solaranlage in Schluchsee sowohl planen als auch bauen. Die beosndere Herausforderung dabei ist: Die Freifläche (Aufstellfläche für unsere Hochkeistungskollektoren ist recht wellig. Wobei die Höhenunterschiede teils erheblich sind. Die Arbeiten zum Errichten der Anlage vor Ort werden in Kürze beginnen, die Inbetriebnahme ist bis Ende 2020 geplant.

Sigmaringen: Städtisches Quartier bekommt neue Solarthermie-Großanlage made by Ritter XL Solar

Der Auftraggeber einer weiteren neuen Solarthermie-Großanlage made by Ritter XL Solar sind die Stadtwerke Sigmaringen. Diese planen im Rahmen des Förderprogrammes “Nationale Klimaschutzinitiative” (NKI) den Aufbau eines nahezu energieautarken Quartiers auf den Konversionsflächen der ehemaligen Graf-Stauffenberg-Kaserne. In Zukunft sollen sich auf dem Gelände Unternehmen sowie private und öffentliche Institutionen für Gewerbe, Bildung, Wohnen und Freizeit ansiedeln.

Der Neubau der Energiezentrale mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien wurde ebenfalls von der Solarcomplex AG konzipiert und geplant. Auf dem Plan stehen ein  Holzkessel, zwei Blockheizkraftwerke (BHKW), eine Wärmepumpe, ein Gaskessel, unsere große Solarthermie-Anlage sowie mehrere Solarstrom-Anlagen (Photovoltaik).

Die Solarthermie-Großanlage wird Ritter XL Solar planen und bauen. 512 unserer Hochleistungs-Vakuumröhren-Kollektoren vom Typ XL 19/49 P sind vorgesehen. Sie ergeben zusammen eine Bruttokollektorfläche von mehr als 2.500 m². Die decken künftig einen Großteil des sommerlichen Wärmebedarfs des Quartiers ab. Die Fertigstellung unserer neuen Solarthermie wird sich laut unserem Ritter-XL-Solar-Kollegen bis ins Jahr 2021 ziehen.

Ihr seht, trotz Corona arbeiten wir bei Ritter Energie tatkräftig an der dezentralen Wärmewende auf privater wie kommunaler Ebene. Dazu gehört auch, dass wir neue Kollegen einstellen. Das Ritter XL Solar Team haben wir wegen der großen Nachfrage nach unseren Solarthermie-Großanlagen gerade vergrößert. Auch diese gute Nachricht wollten wir euch in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten.

Bilder: Grafik: Paradigma, Fotos: Ritter XL Solar