Ritter XL Solar neue Solarthermie-Großanlage in Bergheim

Neue Solarthermie-Großanlage Bergheim von Ritter Energie

Veröffentlicht von

Bergheim heizt künftig teilsolar, also mit der Unterstützung der Sonne. Denn in dem Stadtteil der Kommune Ortenberg im hessischen Wetteraukreis steht seit Neustem die  Solarthermie-Großanlage Bergheim made by Ritter Energie. Und die stellen wir euch heute näher vor.

Inhaltsverzeichnis

270 unserer Solarthermie-Kollektoren des Typs XL 19/49 hat unsere Großanlagensparte Ritter XL Solar in Bergheim auf einer Freifläche installiert – im Neigungswinkel von 20 Grad und nach Südosten ausgerichtet. Zusammen ergeben sie eine Bruttokollektorfläche von 1.334 m2. Die Rittersche Solarthermie-Großanlage Bergheim ist ein weiterer Wärmeerzeuger im Nahwärmeetz in Bergheim, das rund 120 angeschlossene Häuser versorgt.Die offizielle Übergabe und Inbetriebnahme der Anlage bei der Heizzentrale am Ortseingang soll demnächst erfolgen (wir werden euch auf dem Laufenden halten).

Der andere Wärmeerzeuger im Bergheimer Nahwärmenetz ist übrigens ein mit Holzhackschnitzeln betriebenes Kraftwerk. Somit heizen die Bergheimer künftig komplett erneuerbar. Unsere Solarthermie-Großanlage Bergheim arbeitet mit einer Vorlauftemperatur von circa 85 Grad Celsius (°C) und einer Rücklauftemperatur von circa 65 °C. Die angeschlossenen Bergheimer Haushalte bekommen ihre teilsolare Nahwärme per Heißwasserleitung bis ins Haus geliefert, wo sie mit Hilfe eines Wärmetauschers in den hauseigenen Heizungs- und Warmwasserkreislauf übertragen wird.

Solarthermie-Großanlage Bergheim
Ortenberg, Ortsteil Bergheim: Auf einer Freifläche neben der Heizzentrale mit Holzhackschnitzel-Kraftwerk steht jetzt unsere Solarthermie-Großanlage Bergheim. Grafik: Ritter XL Solar

Gemäß der simuliert berechneten Erträge wird  unsere Solarthermie-Großanlage Bergheim rund 17 Prozent des Jahreswärmebedarfs decken, der laut unseres Auftraggebers, der Energiedorf Bergheim Genossenschaft, 3.220 Megawattstunden (MWh) beziehungsweise 3,22 Gigawattstunden (GWh) betrage. Das ist fast ein Fünftel an Holzhackschnitzeln, das so eingespart werden kann und nicht verfeuert werden muss. Die Ersparnis kommt der Genossenschaftskasse und der Umwelt zugute.

Betreiber des Nahwärmetzes und Auftraggeber für unsere Ritter-XL-Solar-Anlage ist die Bergheimer Bürgergenossenschaft “Energiedorf Bergheim”. Laut einem Pressebericht in der Frankfurter Rundschau (FR) gebe es neben dem nun solar unterstützten Nahwärmenetz weitere Belege dafür, dass Ortenberg als Klima-Kommune beispielhaft zeige, wie die Energiewende laufe: Die Straßenbeleuchtung sei auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. Und auf dem Dach des Kindergartens sammle eine Solarstromanlage (Photovoltaik) Sonnenenergie, um daraus Sonnenstrom zu machen. Dank einer Infotafel könnten sowohl die Kinder als auch ihre Eltern ablesen, welchen Sonnenernteertrag der Tag bislang gebracht habe, schreibt die FR.

Foto und Grafik: Ritter Solar XL