Studiezum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020_Techem

Neue Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020

Veröffentlicht von

Wisst ihr, wie viel Heizenergie ihr mit dem Absenken der Raumtemperatur einsparen könnt? Und was ihr an Wärme einspart, wenn ihr die Heizkörper richtig entlüftet?  Oder, dass geschlossene Rollos den Wärmeverlust über die Fenster mindern? Ja? Nein? Vielleicht? Laut einer aktuellen Studie des Energiedienstleisters Techem gebe es zu genau diesen Fragen die größten Wissenslücken unter Bewohnern von Mehrfamilienhäusern zum Heiz- und Lüftverhalten. Wir stellen euch die neue Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 hier vor.

Dass das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten den Wärmeverbrauch in den eigenen vier Wänden und die daraus resultierenden Heizkosten spürbar beeinflusse – das wüssten 93 Prozent der Einwohner Deutschlands. So steht es zumindest in der zur neuen Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 zugehörigen Pressemeldung von Techem.

Rund 40 Prozent der Deutschen seien zudem überzeugt davon, dass sie sich in Sachen Heizen und Lüften optimal verhielten. Gehört ihr auch dazu?

Laut der neuen Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 von Techem, nach eigenen Angaben ein führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, schätzten zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten ihren Wissenstand in diesem Bereich als gut bis sehr gut ein.

Doch wie steht es wirklich um das Heiz- und Lüftungsverhalten in Deutschlands Haushalten? Was ergab die neue Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020?

Tatsächlich setzten 72 Prozent der Umfrageteilnehmer auf Stoßlüften statt dauerhaftes Kippen der Fenster, und 68 Prozent räumten ihre Heizkörper frei, um für eine optimale Wärmeverteilung zu sorgen. Doch während sie über die gängigsten Maßnahmen zum cleveren Heizen und Lüften gut informiert seien, bestünde bei anderen wirkungsvollen Maßnahmen noch Nachholbedarf, bewertet Techem die Lage. So würden nur 42 Prozent der Befragten regelmäßig ihre Heizkörper entlüften und 54 Prozent wüssten demnach nicht, dass sich im Winter mit dem  Schließen von Rollos oder Vorhängen der Wärmeverlust über die Fenster reduzieren lasse. Zudem hätten die Befragten das Einsparpotenzial, das mit dem Absenken der Temperatur um ein Grad entstünde, mehrheitlich falsch eingeschätzt. Dabei spare jedes Grad etwa sechs Prozent Heizenergie!

Richtig Heizen und Lüften – so geht’s!

Entscheidend für energiesparendes Heizen sei laut Techem die richtige Einstellung der Thermostatventile. Die folgende Temperatur-Empfehlung für die einzelnen Räume gibt Techem:

  • für Wohn- und Kinderzimmer sowie Bad: 20 bis 22 Grad Celsius (°C). Diese Raumtemperaturen erreiche man mit Stufe 3 bis 4 am Thermostat.
  • Im Schlafzimmer und in der Küche würden demnach 17, 18 bis 20 °C genügen (Stufe 2 bis 3).

Die neue Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 zeige laut Techem, dass dies auch die Wohlfühltemperaturen der Bewohner in Deutschland seien.

Gleichwohl wüssten 41 Prozent der Umfrageteilnehmer nicht, wie die Ventile an ihren Heizungen eingestellt seien, und heizten so womöglich über ihren Bedarf hinaus. Smarte Thermostate oder Regeltechnik, die beim Einhalten der Wunschtemperatur helfe, würden sogar nur 11 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen.

Mindestens genauso wichtig wie die richtige Raumtemperatur sei regelmäßiges Lüften. Denn das

  • verbessere die Luftqualität,
  • führe Luftfeuchtigkeit ab
  • und verändere dadurch auch das Wärmeempfinden.

Die Mehrheit der Bewohner (58 Prozent) setze gemäß der neuen Studie zum richtigen Heizen und Lüftenin Deutschland 2020 im Alltag ganz richtig auf Stoßlüften, indem sie das Fenster komplett öffne und mehrere Zimmer gleichzeitig quer lüfte (51 Prozent). Dabei würden die Befragten Heizungen in der Nähe von Fenstern komplett ausschalten (35 Prozent) oder herunterdrehen (35 Prozent). Lediglich 26 Prozent stellten demnach Fenster zum Lüften auf Kipp.

Interessantes Ergebnis der neuen Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020: Frauen verhielten sich diesbezüglich etwas vorbildlicher als Männer.

Ein deutscher Durchschnittshaushalt verbrauche rund 85 Prozent seiner Energie für Heizwärme und Warmwasser und nur etwa 15 Prozent für Strom. Verbraucher könnten mit dem richtigen Heiz- und Lüftungsverhalten einiges tun, um Energie und damit auch CO2 zu sparen. Die Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 zeige, dass die Befragten schon viel richtig machten und das lohne sich: Bereits 15 Prozent Energieeinsparung würden pro Jahr schon einige Euro mehr im Geldbeutel bedeuten – und auch die Umwelt profitiere dank der Vermeidung von CO2. Die Bewohner müssten allerdings umfassend über das energetisch richtige Verhalten informiert sein. Denn nur wer seinen Verbrauch kenne, könne ihn verändern. Das sagt Oliver Rausch, Energie- und Effizienzberater bei Techem.

Bewohner wünschen sich mehr Informationen zum richtigen Heizen

Tatsächlich hätten sich die Befragten genau das gewünscht: Fast die Hälfte (47 Prozent) hätte in der neuen Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 Interesse an grundsätzlichen Informationen dazu  sowie daran gezeigt, regelmäßig Einblick in die eigenen Verbräuche nehmen zu können (46 Prozent).

Letzteres könne dabei helfen, sich einen besseren Überblick über den eigenen Wärmeverbrauch zu verschaffen und sein Verhalten auch kurzfristig anzupassen. Due meisten Umfrageteilnehmer würden demnach diese Informationen von ihrem Energieanbieter (56 Prozent) erwarten, gefolgt von Stiftung Warentest oder der Verbraucherzentrale (je 51Prozent).

Über die Studie

Für die neue Studie zum richtigen Heizen und Lüften in Deutschland 2020 habe Techem eigenen Angaben zufolge 2.002 Haushalte mit volljährigen Bewohnern befragt, die in Mehrfamilienhäusern mit mindestens drei Wohneinheiten wohnten. Die Online-Erhebung sei im Juli 2020 erfolgt und repräsentativ für die regionale Verteilung deutscher Bewohner von Mehrfamilienhäusern auf die Bundesländer.

Unsere Empfehlung zum Weiterlesen

Wir haben eine mehrteilige Ratgeberreihe zum Thema “Richtig heizen” auf unserem Solarthermie-Blog, in der wir euch alle Aspekte dessen ausführlich erklären und zeigen, was ihr beachten müsst:

Grafik: Techem