Statistik Solarthermie 2020 Zahlen Daten und Fakten

Solarwärme in Deutschland 2020 – aktuelle Zahlen und Fakten

Veröffentlicht von

Im Frühjahr veröffentlicht der Bundesverband Solarwirtschaft e.V.  (BSW-Solar), also der Branchenverband der deutschen Solarindustrie, seine Statistik “Statistische Zahlen der deutschen Solarwärmebranche (Solarthermie)”. Die aktuelle Statistik zur Solarwärme in Deutschland 2020 ist im März veröffentlicht worden. Wir stellen euch die aktuellen Zahlen und Fakten zur deutschen Solarthermie und Solarthermie-Branche vor.

Die Statistik des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (2020) „Statistische Zahlen der deutschen Solarwärmebranche (Solarthermie)“ mit Sitz in Berlin findet ihr auf der Internetseite zum kostenlosen Download. Sie ist in der Kategorie Presse unter dem Stichwort “Markdaten” als “Faktenpapier Solarthermie” im Format einer PDF-Datei hinterlegt.

Wir haben uns das Faktenpapier zur Solarwärme in Deutschland 2020 näher angeschaut und präsentieren euch an dieser Stelle die wichtigsten Zahlen und Fakten daraus. Weil wir dies schon seit mehreren Jahren regelmäßig machen, ergibt sich somit ein guter Überblick zum Fortschritt der erneuerbaren Wärmeerzeugungstechnologie Solarthermie in Deutschland sowie zu Trends und Akzeptanz.

Die vom BSW Solar veröffentlichten Daten zur zur Solarwärme in Deutschland 2020 berücksichtigen den Stand zum Ende des Jahres 2019. Die Zahlen zur installierten Solarwärmeleistung stammen aus eigenen Berechnungen und seien vorläufig, schreibt der BSW Solar. Gleiches gelte für die Angabe zu den mit dem Einsatz von Solarwärme vermiedenen Treibhausgas-Emissionen, diese beruhen demnach auf eigenen Berechnungen auf Basis historischer CO2-Vermeidungsfaktoren.

Rund 71.000 neue Solarthermie-Anlagen im Jahr 2019 installiert

Der Statistik zur Solarwärme in Deutschland 2020 zufolge seien im Jahr 2019 rund 71.000 Solarthermie-Anlagen neu installiert worden, die mit solarer Wärme für Warmwasser und beheizte Räume ebenso sorgen wie für Prozesswärme. Das sind knapp 200 große und kleine Anlagen, die pro Tag von den Solarteuren landauf landab, darunter viele unserer Partner-Handwerker, installiert werden, unter anderem

  • auf den Dächern von Einfamilienhäusern, Zwei- und Mehrfamilienhäusern,
  • auf den Dächern von Unternehmen der Landwirtschaft, des Gewerbes und der Industrie
  • sowie an Gebäude-Fassaden
  • oder auf Freiflächen.

Zusammen kämen die im Jahr 2019 neu installierten 71.000 Anlagen auf eine Bruttokollektorfläche von rund 0,51 Milllionen Quadratmetern (m2).

Die neu installierten Solarthermie-Anlagen würden der aktuellen Statistik zur Solarwärme in Deutschland 2020 zufolge auf eine Solarwärme-Leistung von rund 360 thermischen Megawatt (MW) kommen.

Insgesamt laufen 2,4 Millionen Solarthermie-Anlagen in der Republik

Mit Stand vom Jahresende 2019 seien dem Branchenverband zufolge rund 2,4 Millionen Solarthermie-Anlagen in der deutschen Bundesrepublik installiert gewesen.

Addiere man deren Kollektorflächen, ergebe sich eine Fläche von rund 21 Millionen m2. Zum Vergleich: Ein länderspielkonformes Fußballfeld hat bei einer Breite von 68 Metern und einer Länge von 105 Metern eine Fläche von 7.140m2. Das heißt, dass in Deutschland derzeit eine Fläche von fast 3.000 Fußballfeldern mit laufenden Solarthermie-Kollektoren bestückt ist.

Diese 2,4 Millionen Solarthermie-Anlagen erzeugen zusammen rund 14,8 Gigawatt Solarwärme.

Insgesamt erzeugte Solarthermie im Jahr 2019: rund 8,5 Terawattstunden

Die Menge an Solarwärme, die die zum Jahresende 2019 in Deutschland installierten 2,4 Millionen Solarthermie-Anlagen insgesamt erzeugten, beziffert der BSW Solar in seiner aktuellen Statistik zum Status Quo der deutschen Solarthermie auf rund 8,5 Terawattstunden (TWh).

Solarwärme sparte 2019 rund 2,1 Millionen Tonnen Treibhausgase (CO2) ein

MIt dem Einsatz der Solarthermie seien laut dem Branchenverband der deutschen Solarwirtschaft im Jahr 2019 Treibhausgas-Emissionen in einer Größenordnung von rund 2,1 Millionen Tonnen vermieden worden.

Die folgende Grafik zeigt den Zubau an Solarwärme-Systemen in Deutschland auf einen Blick:

Statistik_Zahlen_und_Fakten_zur_Solarthermie_2020_Deutschland

Grafik: BSW Solar, Foto: Pierre Schreckert (Partner-Handwerker)