Wie heizt Deutschland 2020? Zahlen, Fakten, Grafiken – Teil 1

Veröffentlicht von

Mit bis zu 70 Prozent Anteil am Gesamtenergieverbrauch eines Privathaushaltes geht fürs Erzeugen von Wärme zum Bereitstellen von Warmwasser und zur Raumheizung der größte Batzen Energie drauf. Bedenkt man zudem, dass ein Großteil der Heizungen in deutschen Heizungskellern veraltet ist und somit weder Energie noch Kosten oder Treibhausgas-Emissionen sparend heizt, sondern im Gegenteil zu viele Schadstoffe ausstößt, wird klar, welches Potential das Thema Heizen für die Wärmewende hat. Wir werden die Wärmewende im Heizungskeller in diesem Jahr deshalb immer wieder thematisieren. Heute beantworten wir euch anhand einer aktuellen Studie die Frage aller Fragen zum deutschen Heizungsmarkt: “Wie heizt Deutschland 2020”.

Besagte Studie “Wie heizt Deutschland?” hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) im Herbst vergangenen Jahres herausgegeben. Konzeptioniert und durchgeführt wurde die Studie demnach von prolytics.

Mit diesen Heizungssystemen heizt Deutschland 2020

Die erste Aufstellung zeigt, mit welchen Heizungssystemen in deutschen Gebäuden geheizt wird. Für die Darstellung wurde gefragt, ob das derzeitige Wohnhaus bezeiheungsweise die Wohnung überwiegend per Zentralheizung, Etagenheizung, Fernwärme oder Einzelheizung beheizt werde.  Das Ergebnis zeigt: Allen voran steht nach wie vor die Gaswärme, die in Form einer Erdgas-Zentralheizung mit großem Abstand Tabellenführer ist. Gefolgt von der Öl-Zentralheizung und der Holz/Pellets-Zentralheizung. Damit heizen die meisten Deutschen 2020 nach wie vor mit fossilem Erdgas und Erdöl. Während das Aus für die Ölheizung hierzulande bereits gesetzlich festgelegt wurde, ist das mit Gasheizungen anders. Deshalb sollte hier unbedingt darauf geachtet werden, dass die betriebene Gasheizung dem Stand der Technik entspricht und ein modernes und effizientes Gasbrennwertgerät ist.

So heizt Deutschland 2020_Anteile der Heizungssysteme

Heizungssysteme 2020 – aufgeschlüsselt nach den deutschen Bundesländern

Die nächste Grafik zeigt euch, wie die Heizungssysteme sich in den einzelnen deutschen Bundesländern 2020 verteilen. Die Daten ergeben sich aus den Antworten auf die  Frage: “Wird Ihr derzeitiges Wohnhaus beziehungsweise Ihre derzeitige Wohnung überwiegend mit einer Zentralheizung, einer Etagenheizung, per Fernwärmeheizung oder Einzelheizung beheizt?”

Bei genauerer Beschau erkennt ihr deutliche Unterschiede in der Verteilung der Heizungssysteme in den einzelnen Bundesländern: So hat Berlin beispielsweise mit 37,1 Prozent den höchsten Anteil an Fernwärmeheizungen und Niedersachsen mit 63,1 Prozent den mit Abstand höchsten Anteil an Erdgasheizungen. In Bayern laufen die meisten Ölheizungen (34,9 Prozent) und in Baden-Württemberg werden die meisten Einzelheizungen betrieben: 10 Prozent.

So heizt Deutschland 2020_Genutzte Heizungssysteme in den Bundeslaendern

Die selben Daten werden in der folgenden Grafik noch einmal als Liste ausgewiesen:

So heizt Deutschland 2020_Heizungssysteme in den Bundeslaendern

So alt sind deutsche Heizungsanlagen 2020

Ein Blick auf die nächste Grafik zeigt euch, wie alt die Heizungen in deutschen Heizungskellern sind. Die zugehörige Frage lautete: ” In welchem Jahr wurde die Heizungsanlage (gemeint ist der Wärmeerzeuger/Heizkessel) eingebaut, die Sie für Ihr Wohnhaus / Ihre Wohnung überwiegend zum Heizen nutzen? Wenn Sie es nicht genau wissen, schätzen Sie bitte.”

So heizt Deutschland 2020_Alter der Heizungsanlagen

Geht man davon aus, dass eine Heizung, die 2020 seit 15 Jahren läuft, in der Regel technisch veraltet ist, gilt das für mehr als die Hälfte aller Heizungen in Deutschland. Und genau das ist das Wärmewendepotential hierzulande!

Alter deutscher Heizungsanlagen aufgeschlüsselt nach den Bundesländern

Spannend ist der Blick auf die nächste Karte der Studie “Wie heizt Deutschland?”, die zeigt, in welchen Bundesländern die Heizungen besonders alt sind: Offensichtlich gibt es hier ein deutliches Nord-Süd-Gefälle in Deutschland:

So heizt Deutschland 2020_Alter der Heizungsanlagen_Bundeslaender

Alter der Erdgas- und Öl-Zentralheizungen im Vergleich zu sonstigen Heizungen

Die folgende Grafik zeigt das Alter von Öl-Zentralheizungen, Erdgas-Zentralheizungen und sonstigen Heizsystemen im Vergleich:

So heizt Deutschland 2020_Alter der Heizungsanlagen_Erdgas-Oel_Zentral

Von den Balken des Diagramms lässt sich ablesen, dass insbesondere die zentralen Ölheizungen zu den Dinos in deutschen Heizungskellern zählen. Auch wenn das einerseits für die alte Technik spricht, die auch nach 20 und mehr Jahren noch läuft, so sind es andererseits gerade die alten Heizungen, die weder energieeffizient noch kostensparend und schadstoffarm heizen.

Das verdeutlicht die nächste Grafik noch viel mehr: Während 46,8 Prozent, also knapp die Häfte aller Öl- und Gasheizkessel mit Brennwerttechnologie laufen, sind fast ebenso viele Kessel (42,2 Prozent) noch Niedertemperaturkessel und 11 Prozent arbeiten mit  sonstigen, in der Regel noch ineffizienteren Technologien.

So heizt Deutschland 2020_Art der_Oel_Erdgasheizung

Wir finden, das sind schon eine ganze Menge hieb- und stichfeste Argumente für die Wärmewende in Deutschland. Noch mehr liefern wir euch in Teil 2 unserer Bestandsaufnahme zum Heizen in Deutschland 2020. Bleibt dran!

Über die Studie “Wie heizt Deutschland?”: die Eckdaten

Die Studie “Wie heizt Deutschland?” basiert auf einer Gebäudestichprobe, die mit 5.653 vollständigen, auswertbaren Interviews regional etwa 98 Prozent des deutschen Gebäudebestandes erfasst. Hochgerechnet ergeben sich daraus in den berücksichtigten Landkreisen und kreisfreien Städten rund 18, 6 Millionen Wohngebäude, die laut dem BDEW die Grundgesamtheit der Wohngebäude im Bundesgebiet bilden würden. Befragt wurden Mieterhaushalte.  Fehlten Angaben oder reichten die gemachten nicht aus, wurden auch die jeweiligen Eigentümer, Wohnungsgesellschaften, Verwalter und andere befragt. Die Befragung wurde zwischen Januar und März 2019 durchgeführt.

Grafiken: BDEW Studie „Wie heizt Deutschland? (2019)” –
Studie zum Heizungsmarkt September 2019, Foto (Titel): LitterART / photocase