fast fertig_Solarthermie-Freiflächenanlage_Ritter XL Solar_Bitterfeld-Wolfen

Neues von Ritter XL Solar: Noch mehr Solarthermie-Freiflächenanlagen!

Veröffentlicht von

Dass Ritter XL Solar, die Großanlagensparte in unserem Unternehmen Ritter Energie, für die Leipziger Stadtwerke bis zum Jahr 2025 die dann größte Solarthermie-Freiflächenanlage Deutschlands errichten wird, haben wir euch bereits ausführlich berichtet. Jetzt haben unsere Kollegen weitere Neuigkeiten zu Solarthermie-Freiflächenanlagen zu vermelden. Lest selbst!

Spatenstich_Solarthermie-Freiflächenanlage_Ritter XL Solar_Freudental

1. News: Spatenstich für die Solarthermie-Großanlage in Freudental!

In Freudentaleiner Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg, sorgte Ritter XL Solar jetzt für noch mehr Freude: Die Arbeiten an der großen Solarthermie-Anlage dort haben begonnen! Das Foto zeigt euch die freudigen Gesichter der für das Projekt Verantwortlichen von links nach rechts: Rainer Wegscheider (Projektleiter der IBS Ingenieurgesellschaft), Jochen Fink (technischer Leiter der BENE), Alexander Fleig (Bürgermeister), unser Alexander Jandrey (Projektleiter Ritter XL Solar) und Patrick Schweizer (Geschäftsführer der IBS Ingenieurgesellschaft).

Auch die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtete in ihrer Online-Ausgabe über den Spatenstich.

Die mit Stand Ende 2021 etwas mehr als zweieinhalbtausend Einwohner von Freudental bekommen eine 1.778 Quadratmeter (m2) große Freiflächen-Solarthermieanlage mit einem solaren Deckungsgrad von 22,5 Prozent. Die Anlage soll künftig rund 800 Megawattstunden (MWh) erneuerbare Solarwärme im Jahr an das vor Ort bereits bestehende Nahwärmenetz liefern.

Das Freudentaler Solarthemiefeld von unseren Ritter-XL-Solar-Kollegen weist eine große Besonderheit auf: Es ist als dreißigreihige Anordnung von jeweils einem Kollektortisch mit rund 60 m2 Bruttokollektorfläche vorgesehen. Die Anlage kommt zudem auf ein vergleichsweise schmales Flurstück.

Das Freudentaler Projekt zeigt somit

  • zum einen sehr eindrücklich, dass sich Solarthermie-Kollektorfelder selbst auf schmalen Grundstücksflächen problemlos und mit geringem Verrohrungsmehraufwand sinnvoll anordnen lassen.
  • zum anderen, dass sich selbst bislang unbrauchbare Grundflächen optimal für Solarthermie-Freiflächenanlagen nutzen lassen.

2. News: Solarthermie-Anlage in Bitterfeld-Wolfen ist fast fertig!

Im Oktober 2022 starteten die Arbeiten zur Errichtung der 4.149 m2 großen Solarthermie-Freiflächenanlage für die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH. Bitterfeld-Wolfen ist die größte Stadt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld im Südosten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Zwischenzeitlich steht das Ritter-XL-Solar-Projekt kurz vor seiner Fertigstellung.

Unsere Freiflächenanlage kommt dort auf ein innerstädtisches Brachgelände, auf dem  früher ein altes Schulgebäude stand. Die rund 840 Solarthermie-Kollektoren (Typ XL 19/49 P) werden künftig dann bis zu 1,8 Gigawattstunden (GWh) erneuerbare Sonennwärme pro Jahr erzeugen. Damit deckt die Solarthermie rund 5 Prozent der jährlichen Wärmeleistung des Fernwärmenetzes von Bitterfeld ab.

Inzwischen ist das gesamte Kollektorfeld inklusive der erdverlegten Rohrleitung fertiggestellt (siehe Titelbild). Es wartet nur darauf, mit der Technikzentrale und der solarthermischen Anlagenperipherie ergänzt und dann in Betrieb genommen zu werden. Schon in wenigen Tagen, am 10. Mai 2023, soll die Anlage an den Start gehen.

Neue_Solarthermie-Anlagen_Ritter XL Solar_Jungnau_Häusern

3. News: Solarthermie-Freiflächenanlage auch in Häusern und in Jungnau

Zwei weitere Ritter-XL-Solar-Projekte kündigten unsere Kollegen zudem an. Diese Solarthermie-Freiflächenanlagen wurden demnach zu Jahresbeginn unter Dach und Fach gebracht:

  1. In Jungnau, einem Ortsteil der baden-württembergischen Kreisstadt Sigmaringen, entsteht künftig eine 2.193 m² große Solarthermie-Freiflächenanlage made by Ritter XL Solar (Grafik rechts). Diese soll jährlich 881 MWh solare Wärme in das örtliche Wärmenetz einspeisen. Drei Wärmespeicher mit einem Rauminhalt von jeweils 85 Kubikmetern (m3) ermöglichen eine sichere Versorgung mit der jährlich benötigten Wärmemenge von insgesamt über 3 GWh.
  2. Eine weitere solarthermische Freiflächenanlage entsteht in Häusern im Landkreis Waldshut, gleichfalls in Baden-Württemberg. Die Schwarzwaldgemeinde erhält eine 1.733 m2 große Anlage von Ritter XL Solar, die jährlich 855 MWh solare Wärme an das örtliche Wärmenetz liefern soll (Grafik links). Wie auch in der Anlage in Jungnau sind hier Wärmespeicher vorgesehen: vier Stück mit je 75 m3 Rauminhalt.

Ihr seht, in den kommenden Monaten haben unsere Ritter-XL-Solar-Kollegen alle Hände voll zu tun. Und wir halten euch hier auf dem Solarthermie-Blog selbstverständlich über den Fortschritt der Solarthermie-Bauarbeiten auf dem Laufenden!

Fotos und Grafiken: Ritter XL Solar