Earth Day 2021 Jeder Bissen zählt!

22. April 2021 – Earth Day: Jeder Bissen zählt!

Veröffentlicht von

Weltweit begehen Menschen heute den Tag der Erde, auf Englisch: “Earth Day 2021”. Schon 1970, als der Earth Day das 1. Mal stattfand, initiiert vom damaligen US-amerikanischen Senator von Wisconsin, Gaylord Nelson, der mit dem Aktionstag auf die Umweltverschmutzung und daraus resultierende Probleme aufmerksam machen wollte, beteiligten sich 20 Millionen Menschen. Seit 1990 ist der Earth Day ein internationaler Aktionstag. Das diesjährige Motto lautet: “Restore our Earth!”, auf Deutsch: “Stellt unsere Erde wieder her!” In Deutschland gelte laut der deutschen Earth-Day-Website das Motto: “Jeder Bissen zählt! Schütze was du isst – schütze unsere Erde, lebe bewusst und nachhaltig!” Wir haben euch wichtige Fakten dazu zusammengestellt.

Umwelt-Aktionstag Earth Day 2021 mit mehr als einer Milliarde Aktivisten

Auf der Climate-Change-Website der Vereinten Nationen (United Nations, UN) ist zu lesen, dass am heutigen Umwelt-Aktionstag Earth Day 2021 mehr als eine Milliarde Menschen weltweit aktiv seien, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise und der Umweltzerstörung aufmerksam zu machen und sofortiges Handeln zu fordern.

US-Präsident Biden hält heute mit 40 Staats- und Regierungschefs virtuellen Klimagipfel ab

Schon Ende März lud der neue US-Präsident Joe Biden 40 Staats- und Regierungschefs zu einem zweitägigen pandemiebedingt virtuellem Klimagipfel ein, der heute beginnt. Das Online-Treffen habe laut einer Pressemeldung aus dem Weißen Haus das Ziel, den Kampf gegen den Klimawandel zu beschleunigen. Außerdem wolle die USA ein ambitioniertes Klimaziel für 2030 bekanntgeben. Die Liste der eingeladenen Staatsoberhäupter umfasst neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel auch den britischen Premier Boris Johnson, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen, Chinas Präsidenten Xi Jinping, den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro.

EU einigt sich auf Verschärfung des Klimaziels 2030

Erst gestern hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments nach mehr als 15-stündigen Verhandlungen endgültig auf eine Verschärfung des Klimaziels für 2030 geeinigt. Bis dahin sollen laut Medienberichten die Treibhausgase der Europäischen Union um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 gesenkt werden.

Hauptstreitpunkt sei neben dem Prozentwert vor allem die Frage gewesen, so berichtet die Frankfurter Rundschau, ob und inwieweit die Mengen Kohlendioxid eingerechnet werden sollten, die Wälder, Pflanzen und Böden speichern. Abgeordnete bemängelten demnach, dass eine Einbeziehung dieser sogenannten Senken das Einsparziel abschwäche (Stichwort: Taschenspielertrick). Statt bei 55 Prozent lägen die tatsächlichen Einsparungen nur bei 52,8 Prozent, monierten unter anderen die Grünen. Im bisher gültigen Ziel von 40 Prozent waren Senken nicht mit einberechnet worden.

2020 trotz Pandemie eines der drei wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Am Montag dieser Woche stellte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ihren Jahresbericht für 2020 vor. Demnach sei 2020  eines der drei wärmsten je registrierten Jahre gewesen. Wenn der Emissionstrend sich fortsetze, könne die CO2-Konzentration im globalen Durchschnitt auf 414 ppm (Parts per Million) oder mehr in diesem Jahr steigen, so die WMO. Die zehn Jahre von 2011 bis 2020 seien zudem das wärmste Jahrzehnt gewesen. “Dies ist ein erschreckender Bericht, der von allen Führungskräften und Entscheidungsträgern der Welt gelesen werden muss”, zitiert n-tv online UN-Generalsekretär António Guterres.

Deutschland hat ein konkretes Earth-Day-Motto: Jeder Bissen zählt!

In Deutschland engagiert sich seit 1994 das Deutsche Komitee e.V. von Earth Day International als gemeinnützige, eigenständige Umwelt-Initiative.
Auf der zugehörigen Internetseite schreibt die deutsche Abteilung der Earth-Day-Aktivisten das zum “Restore our Earth!” auch eng verflochten unsere Ernährungsweisen gehören.

Deshalb habe Earth Day 2021 in Deutschland (auch unter dem Blickwinkel der Covid-Pandemie) das Thema nachhaltige Ernährung in den Mittelpunkt des Aktionstages beziehungsweise Aktionsjahres gesetzt. Denn hier könne jeder (auch unter den vorhandenen Bedingungen) seinen Beitrag leisten.

“Die Erde und Klima brauchen Zeit um sich von rücksichtsloser Ausbeutung zu erholen. Jeder Bissen zählt, damit sich die Erde erholen kann”, erklärt Earth Day Präsident Thomas Dannenmann und betont die Bedeutung des Earth Day-Mottos.

Das Earth Day–Motto: “Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst – schütze unsere Erde”
formuliere den Anspruch an jeden von uns – Verbraucher, Lebensmittelhandel, Landwirtschaft, Fischerei, Lebensmittelproduktion, und die Lieferketten – sich für globale Ressourcen-Schonung zu engagieren.

“Lebe bewusst und nachhaltig damit sich unsere Erde und das Klima erholen kann”, erklären die Earth Day Aktivisten.

Foto: Deutsches Motto des Earth Day 2021