Titel Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Asllan Paradigma

Unsere Solarthermie-Anlage des Monats: Pellets plus Solar (eine Bildergeschichte)

Veröffentlicht von

Die Geschichte unserer Solarthermie-Anlage des Monats servieren wir euch als bunte Bildergeschichte. Fotografiert hat sie der Anlagenbesitzer selbst (Danke dafür!) – unser Kollege Asllan Buzhala. Er arbeitet in unserem Unternehmen Ritter Energie in der Qualitätssicherung. Asllans Anlage ist seit Ende März in Betrieb. Schaut selbst!

Asllan wohnt in einem Einfamilienhaus, das in Pliezhausen steht. Die Wohnfläche von 125 Quadratmetern (m2) beheizte Asllan bislang mit fossilem Heizöl.

Vorher: Ölheizung

Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Asllan alte Ölheizung
Die alte Ölheizung im Heizungskeller von Asllans Haus: Rechts seht ihr den alten Ölkessel, links drei von vier in Kaskade geschaltete Ölcontainer, in dem Asllan seinen Brennstoffvorrat lagerte. Foto: A.B.
Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Asllan alte Ölheizung Ansicht II
Hier noch eine zweite Ansicht der alten Ölheizung und Öltanks. Foto: A.B.

Mit Öl als fossilem Heizbrennstoff wollte Asllan endlich Schluss machen: Künftig sollte sein Haus erneuerbar beheizt werden – mit nachwachsenden Holzpellets aus der Region und Solarwärme (Solarthermie).

Gesagt, getan.

Nachher: Pellets plus Solarthermie-Anlage des Monats

Nach dem Ausbau des alten Ölkessels und der vier Öltanks ließ Asllan auf dem Dach seines Hauses zwei unserer Paradigma-Hochleistungs-Solarthermie-Kollektoren vom Typ: Aqua Plasma 15/40 mit einer Bruttokollektorfläche von jeweils 3,99 m2 und einem spezifischen jährlichen Kollektorertrag nach Solar Keymark von 644 Kilowattstunden pro Quadratmeter (kWh/m2a) installieren.

Die Installation übernahm unser Partner-Handwerker Hanselmann GmbH aus Leinfelden-Echterdingen. Die beiden Kollektoren wurden nebeneinander auf die Dachgaube über den beiden stehenden Dachfenstern montiert, dort war der Neigungswinkel gen Sonne optimal. Dabei hat ein Hebekrank geholfen. Das Hausdach selbst ist Richtung Süd-Ost ausgerichtet.

Solarthermie-Anage des Monats April 2021 Asllan Paradigma Hebekran
Hoch hinaus fliegt der Paradigma-CPC-Solarthermie-Kollektor, um auf dem Dach der Gaube montiert zu werden. Foto: A.B.
SOlarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan Montage
Zur Montage sind die Paradigma-Aqua-Plasma-Kollektoren selbstverständlich noch sicher verpackt. Foto: A.B.

Die Solarthermie-Anlage unterstützt mit ihrer Solarwärme einen niegelnagelneuen Pelletkessel von Paradigma: Der PELEO mit hochmoderner Brennertechnik hat eine Nennleistung von 12 Kilowatt (kW). Zur Vorratshaltung der benötigten Pellets wurde ein passendes Pelletlager errichtet.

Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan PELEO und Pelletlager
Hier seht ihr rechts den Pellet-Brennwertkessel PELEO von Paradigma und links daneben das zugehörige Pelletlager. Foto: A.B.
Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan Pelletlager
Das Pelletlager nochmal in groß. Foto: A.B.

Als Pufferspeicher holte sich Asllan einen EXPRESSO PS 650 R (Fassungsvermögen: 650 Liter) mit Frischwasserstation (FriWa) von Paradigma ins Haus.

Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan Pufferspeicher
Der Pufferspeicher mit Friwa fasst 650 Liter Warmwasser. Foto: A.B.
Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan Pufferspeicher Ansicht II
In dieser Ansicht seht ihr die Anschlüsse des Pufferspeichers sehr gut: Er bekommt warmes Heizwasser vom Pelletkessel und von der Solarthermie-Anlage. Foto: A.B.

Am 26. März 2021 wurde die Solarthermie-Anlage von Asllan in Betrieb genommen. Hier zeigt das Display der Regelung, dass bei Asllan im Haus 55 Grad Celsius heißes Solarwasser aus der Dusche strömt, wenn er sie aufdreht.

Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan Solarstation
Das Display am Wärmespeicher zeigt, dass das solar erwärmte Duschwasser bei Asllan im Haus 55 Grad Celsius hat. Foto: A.B.
Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Paradigma Asllan Solarstation
Hier sieht man ganz gut die Temperaturschichtung im Wärmespeicher von Asllan: Oben sind fast 80 Grad Celsius, unten 38 Grad Celsius. Foto: A.B.

Damit sind wir schon am Happy-End unserer kleinen Bildergeschichte über die Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 angelangt.

Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 Asllan alte Ölheizung Happy End Pellets plus Solar
Die Solarthermie-Anlage des Monats April 2021 auf dem Haus von Asllan ersetzt einen Teil des Brennstoffs und spart somit Heizkosten: Denn die Sonne schickt keine Rechnung! Foto: A.B.

Fotos: Asllan Bushala/Ritter Energie/Paradigma