Paradigma Waermepumpe WP Aero Vento Haus Solarthermie

Wir stellen vor: die neue Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento

Veröffentlicht von

Wir starten mit einer guten Nachricht in den Juli: Unsere Paradigma Wärmepumpenfamilie hat Zuwachs bekommen. Hier stellen wir euch die neue Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento vor – mit allen wichtigen technischen Daten und Leistungszahlen. 

Unsere neue Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento ist eine sogenannte Luft-Wasser-Wärmepumpe, kurz auch nur Luftwärmepumpe genannt. Die Bezeichnung ist Programm: Unsere Neue zapft als Wärmequelle die sonnengewärmte Umgebungsluft an.

Mehr zu den möglichen Wärmequellen für Wärmepumpen erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag “Grundlagen: Alles, was ihr zur Wärmepumpe wissen müsst – Aufbau, Funktionsweise, Einsatz, Effizienz” hier auf dem Solarthermieblog.

WP_Aero_Vento_Freisteller_Fuesse
Unsere neue Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento punktet mit ihrer starken Leistung, ihrer hohen Effizienz und ihrem formschönen Design. Foto: Paradigma

Was macht die neue Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento aus?

Hier geben wir euch einen Überblick zu den wichtigsten technischen Eigenschaften, mit denen unsere neue Paradigma Luft-Wasserwärmepumpe WP Aero Vento punktet.

Wichtig: Es gibt unsere Neue in zwei verschiedenen Geräteausführungen:

  • WP Aero Vento 5
  • WP Aero Vento 12

Leistung: stark und stärker

Die WP Aero Vento 5 ist die kleinere Geräteausführung, die WP Aero Vento 12 die größere. Sie unterscheiden sich nicht nur in den Maßen, sondern auch in der Leistung:

  • Die WP Aero Vento 5 bringt eine Leistung von 5 Kilowatt (kW, Nennleistung) mit.
  • Die WP Aero Vento 12 ist mit ihren 12 kW Nennleistung mehr als doppelt so leistungsfähig.

Arbeitseffizienz: sehr hoch

Unsere neue Luftwärmepumpe WP Aero Vento wandelt die Umweltwärme, die sie der Umgebungsluft entzieht, höchst effizient in nutzbare Wärme um.

Dazu müsst ihr wissen: Die Effizienz einer Wärmepumpe lässt sich unter anderem an ihrer sogenannten saisonalen Jahresarbeitszahl (SJAZ, auf Englisch: SCOP) ablesen.

  • Die SCOP unserer neuen Wärmepumpe WP Aero Vento 5 ist 5,38,
  • die WP Aero Vento 12 hat eine SCOP von 5,58.

In unserem Beitrag “Wärmepumpen: JAZ und 11 andere Leistungszahlen einfach erklärt” könnt ihr ausführlich nachlesen, was es mit der Leistungszahl SCOP auf sich hat.

Energieeffizienz: A+++

Unsere neue Wärmepumpe ist der sogenannten Energieeffizienzklasse A+++ zugeordnet. Das ist die bestmögliche Klassifizierung für Energieeffizienz. Auf das Thema Energieeffizienzklassen von Wärmepumpen schauen wir demnächst noch einmal genauer.

Arbeitsbereich: Heizen und Kühlen

Der Arbeitsbereich fürs Heizen mit unseren Wärmepumpen liegt bei einer Umgebungstemperatur zwischen minus 25 bis plus 38 Grad Celsius (°C). Der Arbeitsbereich fürs Kühlen liegt bei Umgebungstemperaturen von plus 20 bis plus 43 °C.

Kältemittel: klimafreundlich und förderfähig

Außerdem verwendet unsere neue Wärmepumpe ein natürliches und damit besonders klimaschonendes Kältemittel: R-290 (Propan). Wichtig: Die Art des Kältemittels, mit dem eine Wärmepumpe arbeitet, ist entscheidend dafür, ob diese Wärmepumpe mit dem sogenannten Effizienzbonus förderfähig ist. Wärmepumpen, die klimafreundliches R-290 als Kältemittel nutzen, sind förderfähig.

Alles Wissenswerte zur Förderung von Wärmepumpen 2024 steht in unserem Beitrag: Förderung für Wärmepumpen 2024: Mit diesen Fördergeldern könnt ihr rechnen!.

Platzbedarf: gering

Wichtig zum Betrieb von Luftwärmepumpen: Da die Wärmepumpe außen aufgestellt wird, müsst ihr auf eurem Grundstück dafür genügend Platz haben. Denn zu Nachbargrundstücken, Wänden und Fenstern solltet ihr mit dem Gerät gewisse Abstände einhalten. Der Grund: In der Wärmepumpe ist ein großer Ventilator verbaut, der die Luft auf der einen Seite ansaugt und auf der anderen ausbläst. Um ein optimales Ein- und Ausströmen zu gewährleisten, sollte

  • auf der Saugseite ein Abstand von mindestens 40 Zentimetern (cm)
  • und auf der Ausströmseite ein Abstand von mindestens 2 Metern (m)

zu größeren Objekten, Wänden und fremden Grundstücken eingehalten werden. Mehr zum Thema “Platzbedarf von Wärmepumpen” erfahrt ihr in Kürze ausführlicher hier bei uns, versprochen!

neue Paradigma Wärmepumpe WP_Aero_Vento_Close
Unsere neue Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento kommt auf Füßen daher und fügt sich dank ihres kompakten und geradlinigen Designs sehr gut in die Optik des modernen Einfamilienhauses ein. Foto: Paradigma

Bauweise: kompakt und stabil

Mit ihrer kompakten Bauweise nimmt die neue Paradigma  Wärmepumpe wenig Platz in Anspruch. Die Edelstahlkonstruktion ist stabil und Grund für die Langlebigkeit des Gerätes, das bei Wind und Wetter draußen steht und den natürlichen Elementen rund um die Uhr standhalten muss.

Installation: schnell und einfach

Die neue WP Aero Vento kommt in sogenannter Monoblockbauweise daher. Das macht ihre Installation einfach. Unsere Wärmepumpe selbst steht auf einem Gestell. Ihre Grundfläche beträgt etwa 0,8 Quadratmeter (m2).

  • Das kleinere Gerät ist 74 Zentimeter (cm) hoch, 113 cm breit und 50 cm tief.
  • Das größere Gerät hat folgende Abmessungen: 107 cm Höhe , 143 cm Breite und 56 cm Tiefe.

Auch wichtig für die Wahl des richtigen Aufstellortes und die Installation: das Gewicht der Wärmepumpen. Schließlich muss der Untergrund am Standort fest und in der Lage sein, das Gewicht zu tragen. Denn die Wärmepumpe muss sicher und stabil stehen. Wir beschäftigen uns in Kürze intensiver mit den Bedingungen, die der richtige Standort für Wärmepumpen erfüllen muss. Bleibt dran!

  • Unsere kleinere Wärmepumpe bringt  ein Leergewicht von 115 Kilogramm (kg) auf die Waage,
  • die Große wiegt deutlich mehr: 195 kg. 

Geräuschpegel: sehr leise

Beide Versionen unserer neuen Paradigma Wärmepumpe WP Aero Vento arbeiten sehr leise: Der sogenannte Schallleistungspegel nach der europäischen Norm EN 12102 beträgt

  • bei der kleineren Wärmepumpe 46,1 Dezibel (db)
  • und bei der größeren 47,7 db.

Auch dem Thema “Lärmschutz bei Wärmepumpen” wenden wir uns demnächst hier auf dem Blog ausführlicher zu. Bis dahin: Habt bitte etwas Geduld!

Monitoring: komfortabel

Unsere neue Wärmepumpe könnt ihr problemlos mit unserem modernen Regler SystaSmartC II verbinden. Darüber lässt sich der Betrieb der Wärmepumpe komfortabel überwachen (sogenanntes Energiemonitoring). Bedienen lässt sich der Regler via App und Smart-Home-Anbindung.

Kombinierbarkeit: optimal

Ihr wollt bei der Energieversorgung eures Hauses maximale Autarkie erzielen? Dann lasst euch gesagt sein: Unsere WP Aero Vento könnt ihr prima mit unserer Paradigma
Photovoltaik-Anlage kombinieren. Damit lässt sich der Betriebsstrom für die Wärmepumpe erzeugen: aus erneuerbarer Sonnenenergie. In Kombination mit einer Paradigma-Solarthermie-Anlage als weiteren Wärmeerzeuger könnt ihr die Wärmepumpe entlasten und so Betriebskosten und damit Heizkosten sparen. Mehr zu den Vorteilen, die euch die Erneuerbaren Energieerzeuger bringen, lest ihr zum Beispiel in diesem Blogbeitrag von uns. Und über die Kosten von solchen Solaranlagen informieren wir euch hier.

Fotos: Paradigma