Paradigma Waermepumpe Förderung 2024

Förderung für Wärmepumpen 2024: Mit diesen Fördergeldern könnt ihr rechnen!

Veröffentlicht von

Seit dem 1. Januar 2024 gilt eine aktualisierte Förderung für Wärmepumpen. Wir stellen euch in diesem Beitrag die Wärmepumpenförderung 2024 vor und sagen euch, mit wie viel Fördergeld für Wärmepumpen ihr aktuell rechnen könnt. 

Bis zum Jahr 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Das heißt für ein Heizungsland wie das unsere, dass auch die Wärme klimaneutral erzeugt werden muss, die unter anderem

  • zum Beheizen unserer Räume
  • und zur Bereitstellung unseres warmen Wasser in Küche und Bad benötigt wird.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn aktuell dominieren fossile Heizungen die Wärmeerzeugung hierzulande, wie diese Grafik anschaulich belegt:
Infografik: Wie werden Wohnungen in Deutschland beheizt? | Statista

Klimaneutral heizen: So geht die Wärmewende!

Um das Ziel “klimaneutrale Wärmeerzeugung” zu erreichen, braucht Deutschland eine Wärmewende: weg von fossiler Wärme hin zu erneuerbarer. Deshalb setzt Deutschland auf erneuerbare Wärmequellen:

  • Sonne
  • Umwelt
  • Holz

Mit Hilfe

  • von Solarthermie-Anlagen erzeugen wir aus Sonnenstrahlung nutzbare Solarwärme.
  • von Wärmepumpen machen wir uns Umweltwärme nutzbar.
  • von Pelletheizungen nutzen wir die im Holz gespeicherte Energie und machen sie zu Holzwärme.

Erneuerbare Heizungen fördert der Staat

Alle drei Technologien zur Wärmeerzeugung fördert der Staat, um Investitionen in die zugehörige Technik anzureizen und die Wärmewende zu beschleunigen.

Die Förderung von Solarthermie-Anlagen stellen wir euch in diesem Blogbeitrag ausführlich vor, die von Pelletheizungen hier.

Im Folgenden informieren wir euch darüber, wie hoch Wärmepumpen 2024 gefördert werden. Wärmepumpen sollen der deutschen Wärmewende Schub geben: Der Plan sieht vor,

  • dass im Jahr 2030 in Deutschland 6 Millionen Wärmepumpen installiert sind.
  • dass ab diesem Jahr bundesweit jährlich 500.000 Wärmepumpen installiert werden.

Laut dem Bundesverband Wärmepumpe e.V. lag der Wärmepumpenzubau im vergangenen Jahr 2023 bei 356.000 Geräten – demnach ein Rekordwert.

Absatzzahlen Heizwärmepumpen 2023

Die Wärmepumpenförderung 2024 auf einen Blick

Der Bund fördert Wärmepumpen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) als Einzelmaßnahme (EM). Die folgende Tabelle zeigt euch die Bausteine der Wärmepumpenförderung 2024:

Förderübersicht Wärmepumpen: BEG EM 2024
DurchführerKreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Richtlinien-Nr. 5.3 c
EinzelmaßnahmeElektrisch angetriebene Wärmepumpen
Grundfördersatz30 Prozent
Effizienzbonus5 Prozent
Klimageschwindigkeitsbonus (Klimabonus)maximal 20 Prozent
Einkommensbonus30 Prozent
Fachplanung und Baubegleitung50 Prozent

So setzt sich die Wärmepumpenförderung 2024 BEG EM zusammen:

Die wichtigste Frage zur Förderung Wärmepumpe: “Wie hoch fällt sie aus?” beantworten wir euch jetzt: Wenn ihr euch eine neue Wärmepumpe kauft, müsst ihr – je nach Wärmepumpentyp – mit Preisen ab 28.000 Euro rechnen. Um euch die Investition in eine Wärmepumpe  zu erleichtern, bietet der Bund folgende Förderungen:

Grundförderung für Wärmepumpen

Die sogenannte Grundförderung für Wärmepumpen liegt bei 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten. Letztere begrenzt der Bund auf 30.000 Euro. Das heißt, ihr könnt für eine Wärmepumpe mit maximal 9.000 Euro Grundförderung rechnen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paradigma (@paradigma.heizsysteme)

Exkurs: Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe!

Je nachdem, welche Wärmequelle – Erdreich, Grundwasser oder Abwasser, Luft – eine Wärmepumpe anzapft, nennt man sie 

  • Sole-Wasser-Wärmepumpe, auch Erdwärmepumpe genannt (Erdsonde, Kollektor),
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe,
  • Wasser-Wasser-Wärmepumpe
  • und Luft-Luft-Wärmepumpe,

wobei, wie ihr seht, die Typenbezeichnung immer aus zwei Teilen besteht: Zuerst wird die Wärmequelle genannt, deren Wärme die jeweilige Wärmepumpe nutzt. Dann folgt das wärmeübertragende Mittel, zumeist Heizwasser. Die folgende Grafik informiert darüber, wie viele Wärmepumpen pro Typ im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft wurden:

Tabelle_AbsatzzahlenWP_2023-01 

Förderungen – unterschieden nach Wärmepumpentypen

Für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe könnt ihr mit einer Förderung von 35 Prozent der förderfähigen Investitionskosten (30.000 Euro) rechnen: Grundbetrag (30 Prozent) plus Effizienzbonus (5 Prozent). Hinzu kann der Klimageschwindigkeitsbonus (20 Prozent) kommen. Das macht bei marktüblichen Preisen für Erdwärmepumpen inklusive

  • der zugehörigen Erdsonde von etwa 31.000 Euro rund 16.500 Euro Wärmepumpenförderung, so dass eure Investition nur noch etwa 14.500 Euro beträgt.
  • der zugehörigen Erdkollektoren von etwa 25.000 Euro rund 13.750 Euro Wärmepumpenförderung, so dass eure Investition nur noch etwa 11.250 Euro beträgt.
Paradigma Wärmepumpe WP Aero Mono VAWP_Aero_Mono_VA Wärmepumpenförderung 2024
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe WP Aero Calima überzeugt mit ihrer enormen Energieeffizienz und einem besonders klimaschonenden Kältemittel. Bei ihr greift deshalb auch der Effizienzbonus! Foto: Paradigma

Was ist der EffizienzbonuKältemittelpumpen?

Den Effizienzbonus in Höhe von 5 Prozent bindet die Förderrichtlinie an folgende Bedingungen: Ihr erhaltet ihn, wenn eure Wärmepumpe ihre Wärme aus dem

  • Erdreich,
  • Grundwasser
  • oder Abwasser bezieht.

Das heißt, dass ihr den Effizienzbonus für alle als effizient angesehenen Wärmepumpen beanspruchen könnt – Ausnahme: sogenannte Luft-Luft-Wärmepumpen, die der  Umgebungsluft Wärme entziehen und als weniger effizient gelten.

Den Effizienzbonus erhaltet ihr auch dann, wenn eure Wärmepumpe

  • ein umweltfreundliches, natürliches Kältemittel benutzt.

Als solche gelten die Kältemittel R290 Propan, R600a Isobutan, R1270 Propen, R717 Ammoniak, R718 Wasser, R744 Kohlendioxid.

Wichtig: Den Effizienzbonus bekommt ihr für eure Wärmepumpe nur einmal, auch wenn sie sowohl vom technischen Typ her effizient als auch vom umweltfreundlichen Kältemittel her die Förderbedingungen erfüllt.

Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt ihr mit dem Grundfördersatz von 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten plus Effizienzbonus von 5 Prozent ebenfalls auf einen Gesamtfördersatz von 55 Prozent. Vorausgesetzt, eure Wärmepumpe arbeitet mit einem förderfähigen Kältemittel.

Bei einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die im Schnitt deutlich mehr als 35.000 Euro kostet, könnt ihr ebenfalls mit dem Grundfördersatz (30 Prozent Förderung), dem Klimageschwindigkeitsbonus (20 Prozent Förderung) und dem Effizienzbonus (5 Prozent Förderung) rechnen.

Klimageschwindigkeitsbonus für Wärmepumpen

Ihr ersetzt mit der neuen Wärmepumpe eure alte Gasheizung oder Gasetagenheizung (Mindestlaufzeit: 20 Jahre), Ölheizung, Kohleheizung oder Nachtspeicherheizung? Dann könnt ihr über die Grundförderung hinaus noch den sogenannten Klimageschwindigkeitsbonus für Wärmepumpen beanspruchen (kurz: Klimabonus). Dieser liegt bei höchstens 20 Prozent der förderfähigen Investitionskosten von 30.000 Euro.

Wichtig: Den Klimabonus von 20 Prozent bekommt ihr nur fünf Jahre lang. Anschließend sinkt er planmäßig alle zwei Jahre um jeweils 3 Prozent. 2029 beträgt er demzufolge 17 Prozent, 2031 14 Prozent, 2033 11 Prozent, 2035 8 Prozent, 2037 5 Prozent und 2039 2 Prozent. Das erklärt auch, warum der Bonus Klimageschwindigkeitsbonus genannt wird: Je eher ihr ihn beansprucht, desto höher fällt die Wärmepumpenförderung aus.

Einkommensbonus für Wärmepumpen

Ihr seid Eigentümer:innen und bewohnt euer Eigentum selbst? Euer jährliches Haushaltseinkommen liegt unter 40.000 Euro? Dann erfüllt ihr die Voraussetzungen für den sogenannten Einkommensbonus, der bei 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten liegt.

Zuschuss für die Fachplanung und Baubegleitung

Auch für Wärmepumpen gilt, dass ihr euch die Fachplanung und Baubegleitung extra bezuschussen lassen könnt. Gefördert werden höchstens 50 Prozent der Planungs- und Baubegleitungsleistungen im Rahmen der BEG EM. Gut zu wissen ist, dass der Bund die förderfähigen Kosten für die Fachplanung und Baubegleitung deckelt:

  • 5.000 Euro gibt’s bei bei Ein- und Zweifamilienhäusern.
  • 2.000 Euro gibt’s je Wohneinheit bei Mehrfamilienhäusern.
  • Insgesamt gibt’s höchstens 20.000 Euro pro Zusage beziehungsweise Zuwendungsbescheid.

Höchstfördersatz der BEG-EM-Wärmepumpenförderung 2024 liegt bei 70 Prozent

Für die Wärmepumpenförderung auf Bundesebene über die BEG EM gilt, dass der Gesamtfördersatz – resultierend aus Grundförderung, Effizienzbonus, Klimageschwindigkeitsbonus und Einkommensbonus – nicht mehr als 70 Prozent betragen darf. Bei maximal 30.000 Euro förderfähigen Investitionskosten liegt die Förderhöchstsumme demnach bei 21.000 Euro.

Förderung der Wärmepumpe als Teil einer Komplettsanierung (BEG WG)

Ihr saniert euer Haus komplett, so dass es dem sogenannten Effizienzhaus-Standard entspricht? Dann könnt ihr die Wärmepumpe auch anteilig an den Gesamtkosten einer Komplettsanierung zum Effizienzhaus (BEG WG) fördern lassen. In Abhängigkeit vom Effizienzhaus-Standard, den ihr mit eurer Sanierung erzielt, gibt’s das Fördergeld. Es gilt: Die Fördersumme steigt mit der Effizienz des Gebäudes.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gewährt euch hierfür einen Kredit von bis zu 150.000 Euro. Davon müsst Ihr bis zu 45 Prozent (67.500 Euro) nicht zurückzahlen. Das heißt, die Förderung entspricht einem Kredit mit Tilgungszuschuss.

Wärmepumpenförderung BEG EM und BEG WG sind 2024 kombinierbar

Seit diesem Jahr sind die beiden Förderungen BEG EM und BEG WG kombinierbar. Allerdings dürft ihr für ein und dieselbe Maßnahme nicht doppelt Fördergeld kassieren.

Wärmepumpenförderung 2024 von Ländern und Kommunen

Nicht nur der Bund fördert erneuerbare Heizungen. Auch einzelne Bundesländer, Regionen oder Kommunen halten Wärmepumpenförderungen bereit. Unser Tipp: Erkundigt euch bei euren Heizungsbauer:innen und zuständigen Behörden nach Förderungen für Wärmepumpen unterhalb der Bundesebene.

Auch Paradigma fördert Wärmepumpen

Kennt ihr unsere “Aktion Wintersonne 2024” schon? Sie läuft seit Jahresbeginn und endet am 31. März 2024. Im Rahmen unserer Aktion gewähren wir euch auf den Kauf einer Wärmepumpe von uns einen extra Wintersonne-Umweltbonus – und zwar noch obenauf auf die staatliche Förderung.

Paradigma Wärmepumpenförderung 2024 Aktion_Wintersonne 2024_Heizungstausch

Zum Heizungstausch beispielsweise bieten wir euch eine komplette erneuerbare Heizungsanlage fürs Einfamilienhaus an – in Form eines Produktpakets bestehend aus:

  • unserer Paradigma-Wärmepumpe WP Aero Mono VB (im Foto mittig zu sehen)
  • unserer Paradigma-Solarthermie-Anlage (3 Kollektoren, Typ AQUA PLASMA 19/50, links im Foto)
  • unserem Paradigma-Frischwasser-Pufferspeicher Aqua EXPRESSO HF 800 mit 800 Litern Fassungsvermögen (rechts im Foto)

Der zugehörige Wintersonne-Umweltbonus beträgt dann fast 1.500 Euro. Mehr dazu lest ihr hier auf unserer Internetseite.

Foto: Paradigma (Titelfoto und Gerätefotos), BWP (2 Grafiken), Statista (Grafik)