Klima-Pledge

Bundestagswahl 2021 – mit Klima-Pledge wird Klimaschutz wahlentscheidend

Veröffentlicht von

Der Schutz unseres Klimas ist die größte globale Herausforderung, vor der die Menschheit jemals stand. Sie noch zu meistern, ist Aufgabe von uns allen. Eine entscheidende Rolle beim Umsetzen von klimaschützenden Maßnahmen spielt die Politik – lokal, regional, national, global. Sie muss – begleitet von Wissenschaft – Maßnahmen auf ihre Machbarkeit prüfen, Geeignetes in Pläne einfließen und die Pläne umsetzen. In der Demokratie Deutschland entscheiden wir alle über die Klimaschutzmaßnahmen, die wir ergreifen. Ich, du, er, sie. Denn wir alle sind aufgerufen, bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 unsere Volksvertreter zu wählen. Wie wäre es, wenn wir unsere Stimme an eine Bedingung wie Klimaschutz knüpften? Wie wäre es mit einem Klima-Wahlversprechen von uns Wählern an die Parteien?

Klima Pledge – Wahlversprechen der Wähler an die Parteien

Der englische Ausdruck “Pledge” lässt sich mit “Versprechen”, “Zusage” oder “Zusicherung” ins Deutsche übersetzen. Wie wäre es also mit einem Klima-Pledge vor der Wahl, sozuschreiben einem Klima-Wahlversprechen von uns, den Wählern, an die Parteien, die sich zur Wahl stellen und sich mit ihren Programmen um unsere Stimme bemühen?

Wie wäre es mit einem Wahlversprechen von uns Wählern, wie diesem:

“Bei der Bundestagswahl bekommt meine Stimme die Partei mit den besten Ideen zum Klimaschutz”?

Ein solches Wahlversprechen würde sofort wirken:

Denn wer unsere Stimmen haben wollte, der müsste direkt handeln, falls er dies noch nicht getan hätte. Andernfalls bliebe ihm keine Chance, unsere Stimme für sich zu verbuchen. Auf diese Weise entstünden politische Programme, die den Klimaschutz in den Mittelpunkt rücken würden. Programme, die Klimaschützer wählen würden. Das brächte ordentlich Bewegung in den Wahlkampf. Und endlich die Aufmerksamkeit, die dem Klimaschutz – als die Herausforderung überhaupt – gebührte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutsche Umweltbewegung startet Klima-Pledge “Meine Stimme für die Zukunft”

Die deutsche Umweltbewegung schafft mit ihrem “Klima-Pledge: Meine Stimme für die Zukunft” genau das: Eine Gelegenheit, dass jeder sein an Klimaschutz gebundenes Wahlversprechen zur Bundestgaswahl 2021 abgeben kann. Ganz bequem online.

Hunderttausende haben das bereits getan.

Zur Begrüdung der Aktion schreiben die Initiatoren: Die Bundestagswahl im Herbst sei eine Entscheidungswahl: Die nächste Bundesregierung habe es in der Hand, ob wir die Klimakrise noch rechtzeitig eindämmen können. Sie könne jetzt noch die richtigen Weichen stellen und fossile Brennstoffe Kohle, Öl und Gas mit sauberen, erneuerbaren Energien wie Solarwärme ersetzen, die Verkehrswende einleiten und mehr Geld für die ökologische Landwirtschaft bereitstellen. Setze sich hingegen der Stillstand der letzten Jahre fort, würden wir mit Vollgas weiter in die Klimakrise rauschen.

Hinter dem Begriff “deutsche Klimabewegung” stecken nach Angabe von campact!, selbst ein deutscher Verein, der Online-Kampagnen beziehungsweise Online-Apelle organisiert und den Klima-Pledge initiierte, folgende Organisationen:

  • Fridays for Future,
  • Avaaz,
  • NABU,
  • BUND,
  • Deutscher Naturschutzring,
  • Germanwatch,
  • GermanZero,
  • WWF,
  • Klima-Allianz Deutschland,
  • Umweltinstitut München,
  • Together for Future und
  • die Naturfreunde Deutschlands.

Darüber hinaus gebe es campact! zufolge etliche Organisationen, die den Klima-Pledge aktiv unterstützen würden.

Klima-Pledge unterzeichnen – und dann?

Laut campact! sei die Unterschrift als Zeichen, das Klima-Wahlversprechen öffentlich abgegeben zu haben, der erste wichtige Schritt hin zu mehr Klimaschutz. Anschließend könne man mithelfen, die Wirkung vom Klima-Pledge zu verstärken. Dazu soll man bald  kostenfreies Material bestellen können, das Vorschläge für Aktionsideen enthalte, verspricht campact!

Damit liegt es an uns: Wir können mit unserer Stimme schon vor dem Öffnen der Wahllokale einsetzen, um die Bundestagswahl 2021 zur Klimawahl zu machen.

Wählt weise!

Grafik: campact!