Die große Linkliste der Solarthermieförderung in der Schweiz

geldbeutel-foerderung-solar-deutschland-oesterreich-schweiz

Nach Teil eins und zwei der großen Linkliste zur Solarthermieförderung für Deutschland und Österreich, schließt die Serie heute mit dem dritten Teil für die Solarthermieförderung der Schweiz. Bei meiner Recherche zur vorangegangenen Serie „Aktuelle Förderungen für Prozesswärme in der Schweiz“ erfuhr ich, dass die Förderungen in der Schweiz, anders als in Deutschland und nochmal anders als in Österreich organisiert sind, nämlich auf kantonaler und kommunaler Ebene. Für den Bau von Solaranlagen auf Bestandsgebäuden (Sanierung), bieten fast alle Kantone die Möglichkeit, die entstandenen Investitionskosten steuerlich abzusetzen. Eine weitere Eigenheit bezüglich der Fördermittel besteht darin, dass in vielen Kantonen keine Förderungen für das Erreichen von gesetzlich energetischen Gebäude-Anforderungen ausgesprochen werden. Die Fördermittel müssen grundsätzlich vor Baubeginn beantragt werden und sind weitestgehend miteinander kombinierbar, wie ich den Informationen des schweizer Solarverbandes entnehmen kann.

Und weiter lese ich, dass seit 2012 die Förderungen in der Schweiz grundsätzlich an das Label „Solar-Keymark“ gebunden sind. Aber es werden für 12 Monate auch Produkte gefördert, die den Status „Solar-Keymark-angemeldet“ aufweisen, wie lange das allerdings noch so sein wird? Im letzten Beitrag zu dieser Serie, gibt es einen kleinen Exkurs zur Solar-Keymark, den empfehle ich, wenn ihr hiermit erst mal nicht so viel anfangen könnt.

Um die Liste wieder so übersichtlich wie möglich zu halten, sind die Kantone (alles was ich in Deutsch finden konnte) in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Förderungen durch den Kanton Aargau

  • Gesamtübersicht zum Förderprogramm des Kanton Aargau
  • Allgemeine Information und Richtlinien des Förderprogrammes
  • Antragsformular

Appenzell Ausserrhoden

Appenzell Innerrhoden

Basel Landschaft

  • Allgemeine Informationen und Richtlinien des Förderprogrammes
  • Praktischer Förderbeitrags-Rechner (Basel)
  • Beilage zum Fördergesuch
  • Antragsformular bestellen

Basel Stadt

Bern

  • Allgemeine Informationen und Richtlinien des Förderprogrammes Bern
  • Antragsformular

Freiburg

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Obwalden

Schaffhausen

  • Ausführliche Informationen und Richtlinien des kantonalen Förderprogrammes
  • Hinweis zum Antragsformular + Antragsformular

Schwyz

Solothurn

St. Gallen

Thurgau

  • Allgemeine Informationen, Förderbeträge, Bedingungen und Richtlinien des Förderprogrammes „Energie 2013“ (Thermische Solaranlagen auf S. 18)
  • Hinweise und Formular zum Fördergesuch

Uri

Wallis

Zug

  • Allgemeine Informationen und das Reglement zur Förderung erneuerbarer Energien und der rationellen Energienutzung
  • Antragsformular

Zürich

Nachfolgend die Links zu den übrigen Kantonen, deren Dienstleistungen ich im Förderbereich nicht in deutscher Sprache finden konnte:

Fördermittel anhand der Postleitzahl ausfindig machen

Einen sehr praktischen Helfer für die aktuellen Förderungen im Bereich der Erneuerbaren Energien, fand ich im öffentlichen Sektor von “Energie Schweiz”, eine Plattform, welche vom Bundesamt für Energie Schweiz geleitet wird. Durch Eingabe der jeweiligen Postleitzahl, werden alle Förderungsmöglichkeiten nach Themengebiet aufgelistet:

Des Weiteren empfiehlt es sich natürlich bei den Gemeinden nach weiteren Fördermitteln zu fragen, hier sollte unbedingt die Möglichkeit der Kombination geklärt sein, ansonsten müsste man sich eventuell zwischen den verschiedenen Fördermitteln entscheiden.

Mit dieser Linkliste für Solarthermieförderungen schließt die dreiteilige Serie. Schickt mir bitte interessante Links, falls ihr noch welche wisst oder ich etwas vergessen habe.

Quellen: http://www.bfe.admin.ch/, http://www.energieschweiz.ch/de-ch/home.aspx, http://www.swissolar.ch/de/,

Foto: jala / photocase.com

Darf’s ein bisschen mehr sein? Passend zum Thema:
  • geldbeutel-foerderung-solar-deutschland-oesterreich-schweiz
    Die große Linkliste der Solarthermieförderung in Österreich
  • geldbeutel-foerderung-solar-deutschland-oesterreich-schweiz
    Aktuelle Förderungen für Prozesswärme in Österreich
  • Linkliste der Solarthermieförderung in Deutschland
    Die große Linkliste der Solarthermieförderung in Deutschland
  • Förderung für Prozesswärme in DACH
    Aktuelle Förderungen für Prozesswärme in Deutschland
mal geteilt
image_pdf
Bitte keine Werbung
Helfen Sie uns diesen Teil der Welt sauber zu halten. Bitte keine kostenlose Zeitungen, persönliche Verletzungen oder Werbe-Links einwerfen.

Vielen Dank und sonnige Grüße

Kommentar verfassen

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind so gekennzeichnet *

Erlaubtes HTML <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>