Eignungs-Check Solar Verbraucherzentrale

Eignungs-Check Solar von der Verbraucherzentrale jetzt bundesweit

Veröffentlicht von

Das Beratungsangebot der Energieberatung der deutschen Verbaucherzentrale (VZ) “Eignungs-Check Solar” wird ab sofort bundesweit angeboten, teilte die VZ mit. Damit könnt ihr als Haus- oder Wohnungseigentümer herausfinden, ob euer Dach sich als Solardach eignet, um dort Solarenergie zu sammeln – entweder, um sie in nutzbare Solarwärme zu wandeln (zur Brauchwassererwärmung und/oder zum Heizen) oder in nutzbaren Solarstrom. Weil die Sonne ihre Energie gratis anliefert, lässt sich damit der Energieverbrauch im Haushalt maßgeblich senken – und damit auch die Energiekosten. Als Verbraucher zahlt ihr 30 Euro für den Eignungs-Check-Solar.

Eignungs-Check Solar – was beinhaltet die Beratung?

Ihr werdet im Rahmen des Beratungsangebots Eignungs-Check Solar darüber informiert, welche Möglichkeiten euer Zuhause bietet, um mit Hilfe einer Solarwärme-Anlage (Solarthermie-Anlage)

  • Warmwasser zuzubereiten (warmes Brauchwasser, wie ihr es in Küche und Bad zum Kochen, Waschen, Baden und Duschen benötigt)
  • und/oder eure Heizung zu unterstützen.

Zudem erfahrt ihr, ob es sich lohnt, dass ihr mit einer Solarstrom-Anlage (Photovoltaik-Anlage, kurz auch nur PV-Anlage genannt) euren eigenen Strom zu erzeugen.

Gibt es das Beratungsangebot tatsächlich bundesweit?

Ja – mit einer Ausnahme: In Nordrhein-Westfalen (NRW) gebe es laut der Verbraucherzentrale anstelle des Eignungs-Check Solar das vom Bundesland geförderte Energieberatungsangebot. Auf dieser Internetseite der Verbraucherzentrale NRW findet ihr eine Übersicht aller Energiesparberatungen in NRW.

Eignungs-Check Solar – wie läuft die Beratung ab?

Ist mein Haus fit für Solarthermie und/oder Photovoltaik? Wer sich diese Frage stellt, kann ab jetzt bundesweit das Beratungsangebot Eignungs-Check Solar der Verbraucherzentrale nutzen:

Laut der VZ besuche ein Energieberater beim „Eignungs-Check Solar“ euch zu Hause und prüfe, ob das Gebäude für eine Solarthermie-Anlage und/oder Photovoltaik-Anlage geeignet sei.

Bei dem Vor-Ort-Beratungstermin nähmen die Energieberater unter anderem

  • den Dachtyp eures Gebäudes,
  • den Dachzustand und die Dachschräge,
  • den Verschattungsgrad,
  • die vorhandene Heizungsanlage
  • sowie die Anschlussmöglichkeiten unter die Lupe,

erklärt die Verbraucherzentrale.

Dabei ermittle der Energieberater die ungefähr benötigte Größe und den voraussichtlichen Ertrag der Solarthermie- und/oder Photovoltaik-Anlage. Außerdem gebe er euch Hinweise zu eventuell erforderlichen baulichen oder technischen Voraussetzungen für die INstallation einer solchen Solaranlage.

Nach dem Termin bekommt ihr einen sogenannten Ergebnisbericht. Darin werden die Resultate des vor Ort durchgeführten Eignungs-Checks Solar dokumentiert. Gut zu wissen: Die Vebraucherzentrale weist auf ihrer Internetseite zum Beratungsangebot Eignungs-Check Solar explizit darauf hin, dass es sich bei dem Bericht nicht um ein Gutachten handele.

Der Bericht liefert euch außerdem Infos zu den Kosten und den Fördermöglichkeiten für die Einbindung einer Solaranlage zum Erzeugen von Solarwärme und/oder Solarstrom in euren Haushalt.

Den Bericht erhaltet ihr laut Aussage der Verbraucherzentrale innerhalb von vier Wochen nach dem Ortstermin mit der Post.

Martin Brandis, Experte der Energieberatung der Verbraucherzentrale sagt, dass Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen eine „saubere“ Möglichkeit seien, um Strom und Wärme für seinen Haushalt zu erzeugen. Außerdem gewänne man damit ein Stück Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung und tue etwas für die Umwelt.

Wer kann die Beratung nutzen?

Mit ihrem nun bundesweiten Beratungangebot Eignungs-Check Solar wendet sich die Verbraucherzentrale an

  • private Eigentümer von Häusern und Wohnungen
  • und an private Vermieter.

Eignungs-Check Solar – was kostet die Beratung?

Ihr zahlt für den EIgnungs-Check Solar der Verbaucherzentrale 30 Euro. Die VZ hatte zu Jahresbeginn 2019 die Kosten für ihre “Energie-Checks” vereinheitlicht, um es Verbrauchern zu erleichtern, etwas für den Klimaschutz zu tun.

Mit höchstens 30 Euro Zuzahlung übernähmen Verbraucher nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages, den weitaus größeren Anteil zahle das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“, erklärt Dr. Christiane Dudda, Gesamtprojektleiterin Energieberatung der Verbraucherzentrale. Tatsächlich koste die Energieberatung der Verbraucherzentrale ein Vielfaches: So sei das Angebot „Solarwärme-Check“, das wir euch hier auf dem Blog schon ausführlich vorgestellt haben, zum Beispiel 422,45 Euro wert.

Was, wenn man sich die Beratung nicht leisten kann?

Der zur Kostenvereinheitlichung veröffentlichten Pressemitteilung zufolge seien sämtliche „Energie-Checks“ für einkommensschwache Haushalte sogar kostenfrei.

Eignungs-Check Solar – wie kommt man an das Beratungsangebot?

Grundsätzlich findet die Energieberatung der Verbraucherzentrale online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch statt. Die Berater informieren euch stets anbieterunabhängig und individuell, verspricht die VZ.

Mehr Infos zum Eignungs-Check Solar gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).

Foto: by Hello I’m Nik on Unsplash