Solarthermie Weltmarkt 2021 Titelbild

Solarthermie weltweit: Weltmarkt wächst 2021 erstmals seit sieben Jahren um 3 Prozent

Veröffentlicht von

Diese Nachricht gefällt uns sehr gut und deshalb teilen wir sie gerne mit euch: Laut der jüngsten Ausgabe des Berichts “Solar Heat Worldwide 2022”, den das Solar Heating and Cooling Programm (IEA SHC) der Internationalen Energieagentur (IEA) seit dem Jahr 2005 zum Stand der Solarthermie weltweit alljährlich veröffentlicht, ist der Solarthermie-Markt nach sieben Jahren des Rückgangs und trotz der Pandemie im vergangenen Jahr 2021 erstmals wieder gewachsen – weltweit um plus 3 Prozent. Yeah!

522 GW Solarthermie weltweit installiert

Insgesamt seien dem Bericht zufolge rund um den Globus Solarthermie-Anlagen mit einer Solarthermie-Leistung von 522 Gigawatt (GW) installiert gewesen. Mit dieser grünen Wärme würden dem Bericht zufolge inzwischen 109 Millionen private und gewerbliche Kunden versorgt. Weltweit arbeiteten demnach 380.000 Menschen in der Solarthermie-Branche und erwirtschafteten einen Umsatz von 18,7 Milliarden US-Dollar (17,9 Milliarden Euro).

18. Ausgabe des Weltmarktberichts  Solarthermie weltweit 2022 in neuem Design

Das sind nur einige Schlüsselzahlen des diesjährigen 88-seitigen Berichts “Solar Heat Worldwide 2022” mit unzähligen Fotos und Grafiken zur Solarthermie weltweit. Die nunmehr schon 18. Ausgabe komme in einem völlig neuen Design daher, heißt es in der zugehörigen englischsprachigen Pressemeldung. Die Daten von nunmehr 70 Ländern, die zum Bericht beigetragen hätten, würden die umfassendste Bewertung der weltweiten Märkte für solare Wärme und Kühlung bilden. Den vollständigen Bericht könnt ihr euch kostenlos von der IEA SHC-Internetseite downloaden.

2021: 21 GW neu installierte Solarthermie-Leistung weltweit

Mit 21 GW neu installierter Leistung im Jahr 2021 habe der Solarthermie-Sektor erneut bewiesen, dass er ein wichtiger Akteur auf dem Weg zur Klimaneutralität sei. Der Bericht ” Solar Heat Worldwide” zeige das breite Spektrum an Kunden, die von der kohlenstofffreien Wärmeerzeugung vor Ort profitierten. Das erklärte Tomas Olejniczak, der Vorsitzende des IEA SHC-Programms. Ihm zufolge hätten Förderpolitik und steigende Preise für fossile Brennstoffe die Nachfrage nach Solarthermie in die Höhe getrieben.

Solarthermie Weltmarkt 2021 Top Märkte

Die wichtigsten Solarthermie-Märkte 2021

In mehreren großen Solarwärmemärkten seien demnach positive Trends beobachtet worden. Der aktuelle Bericht zur Solarthermie weltweit zeigt unter anderem die im Jahr 2021 wichtigsten Solarthermie-Märkte auf: Italien hätte demnach im vergangenen Jahr ein phänomenales Solarthermie-Wachstum von 83 Prozent vorzuweisen, das

  • von einer verstärkten Bautätigkeit
  • in Verbindung mit einem neuen Steuersenkungsprogramm, dem sogenannten Superbonus für energieeffiziente Gebäude,

bewirkt worden sei.

Die Nachfrage nach Solarthermie in Brasilien (plus 29 Prozent) und den Vereinigten Staaten (plus 19 Prozent) sei demnach gestiegen, weil die Menschen während der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbracht und in in solare Poolheizungslösungen investiert hätten. Auch der Absatz für gewerbliche Kunden in Brasilien habe sich wegen des Wachstums im Bausektor und steigender Strompreise infolge von Stromengpässen erhöht.

Solare Fernwärme weltweit: 300 Solarthermie-Anlagen installiert

Solare Fernwärme sei eine gut etablierte Anwendung mit fast 300 Systemen weltweit. Wobei die Nachfrage jedoch stark von der politischen Unterstützung abhänge, wie das Beispiel Dänemarks e. Das sagt Werner Weiss, einer der beiden Autoren des Berichts  “Solarthermie weltweit”. Dänemark sei demnach fast ein Jahrzehnt lang der führende Markt für den Zubau von solarer Fernwärme gewesen. Dann sei der Solarthermie-Markt wegen einer Änderung der dänischen Politik und der Finanzierung im Jahr 2020 zusammengebrochen. China und Frankreich hätten Dänemark inzwischen überholt und erreichten die Spitzenpositionen in der Rangliste der neuen solaren Fernwärmekapazitäten
im Jahr 2021.

Die folgende Grafik zeigt die drei führenden Länder für verschiedene Marktsegmente im Solarthermie-Sektor:

Solarthermie Weltmarkt 2021 3 Top Märkte

Hybrid-Technologie auf dem Vormarsch

Einen Höhepunkt des diesjährigen Berichts stelle das umfassende Kapitel über hybride PV-Thermalsysteme (PVT) dar, die

  • sowohl Solarwärme (Solarthermie)
  • als auch Solarstrom (Photovoltaik) erzeugen würden.

Achtunddreißig Hersteller aus aller Welt hätten laut dem Bericht  Solarthermie weltweit detaillierte Verkaufsdaten zur Verfügung gestellt, die einen länderspezifischen Überblick über den Einsatz von PVT gäben. Frankreich sei demnach der führende Markt mit luftbasierten PVT-Kollektoren für die Heizung.

Unverglaste PVT-Kollektoren würden jedoch immer beliebter als Wärmequelle für Sole-Wärmepumpen in Wohn- und Geschäftsgebäuden in den anderen führenden Ländern: Südkorea und China.

Heute seien weltweit 1,4 Millionen Quadratmeter (m2) PVT-Kollektorfläche in Betrieb. Im Jahr 2021 sei die weltweit in Betrieb befindliche PVT-Kapazität nach einem stetigen Wachstum von 9 Prozent zwischen den Jahren 2017 bis 2020 sogar um 13 Prozent gewachsen. Die folgende Grafik zeigt die “Kumulierte PVT-Kapazität für die Jahre 2007 bis 2021”:

Solarthermie Weltmarkt 2021 PVT-KollektorenMulti-Megawatt-Solarthermie-Anlagen für die Industrie liegen im Trend

Industrieunternehmen auf der ganzen Welt würden laut dem aktuellen Weltmarktbericht Solarthermie zunehmend nach einer
CO2-freien Wärmeversorgung fragen. Die größten industriellen Solarwärmeanlagen (SHIP) seien demnach

  • eine 300-MW-Solarthermie-Anlage auf einem Ölfeld im Oman,
  • gefolgt von einer 37-MW-Anlage in Australien für einen Tomatenproduzenten
  • und eine 28-MW-Anlage für eine Kupfermine in Chile.

Die Zahl der industriellen Solarwärmeanlagen (SHIP) sei auf
mindestens 975 dokumentierte Anlagen mit einer insgesamt installierten Kollektorfläche von 1,23 Millionen m2 gestiegen. Mexiko sei führend bei der Anzahl der SHIP-Anlagen aufgrund der Kostenwettbewerbsfähigkeit mit fossilen Brennstoffen, insbesondere Flüssiggas.

Solarthermische Technologien eignen sich grundsätzlich für die Wärmeversorgung vieler gewerblicher und industrieller Prozesse, darunter Trocknen, Kochen, Sterilisieren oder Bleichen, mit einem Temperaturbedarf von bis zu 400 Grad Celsius (°C). Dies sei wichtig, wenn man bedenke, dass die Industrie zu den am schwierigsten zu dekarbonisierenden Wirtschaftssektoren gehöre, da die Investitionszyklen für neue Energieinfrastruktur lang seien, fasst der Solarthermie-Weltmarktbericht die Lage zusammen.

Grafiken: IEA SHC