Matthias_Johler_Moritz_Ritter_TOP 100 Innovationspreis

*Tusch an!* Und der Titel TOP-100-Innovator 2021 geht an … Ritter Energie! *Tusch aus!*

Veröffentlicht von

Foto: Moritz Ritter, Vorsitzender des Beirats der Ritter Energie GmbH & Co. KG, und Matthias Johler, Geschäftsführer unseres Unternehmens, mit unserer Trophäe: “Wir sind Innovator 2021!”

“We are an Innovationschampion!” Als mittelständisches Unternehmen wurde uns, der Ritter Energie, Ende Januar das TOP-100-Siegel 2021 verliehen. Mit 389 Unternehmen in drei Größenklassen haben wir an der Hauptrunde vom TOP-100-Innovationswettbewerb teilgenommen und unsere Innovationskraft und überdurchschnittlichen Innovationserfolge der unabhängigen, auf einer wissenschaftlichen Systematik basierende Prüfung unterzogen, die der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke, im Auftrag von compamedia ausführte. Und wir haben gemeinsam mit 266 anderen Teilnehmern bestanden: Uns wurde besiegelt, dass wir ein Innovator 2021 sind!

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von Ritter Energie.

Die Prüfkriterien vom TOP-100-Innovationswettbewerb 2021

Die Forscher um den Professor legten ihrem Auswahlverfahren rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde:

  1. Innovationsförderndes Top-Management,
  2. Innovationsklima,
  3. Innovative Prozesse und Organisation,
  4. Außenorientierung/Open Innovation und
  5. Innovationserfolg.

Im Kern ging es dabei um die Frage, ob unsere Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens sind oder ein Zufallsprodukt. Anders ausgedrückt: Es wurde geprüft, ob wir als Ritter Energie unsere Innovationsleistungen wiederholen können. Darüberhinaus ging es auch darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen.

Dazu mussten wir einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen und in mehreren Kategorien beispielsweise Fragen wie diese beantworten (TOP-100-Innovationspreis Prüfkriterien):

TOP-100-Innovationswettbewerb-2021
Die Trophäe des diesjährigen TOP-100-Innovationswettbewerbs. Foto: TOP 100

Innovationsförderndes Top-Management bei Ritter Energie

  • Inwieweit ist die Innovationsfunktion Chefsache?
  • Inwieweit unterstützt und fördert die Geschäftsführung das Entstehen von Neuem?
  • Sorgt sie für eine weitsichtige und zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie?
  • Schätzen Sie bitte: Wie viel Zeit investiert die Geschäftsführung durchschnittlich in Weiterbildung mit Innovationsbezug im weitesten Sinne?
  • Verfolgen Sie eine Innovationsstrategie? Welche Inhalte werden berücksichtigt?
  • Welche Trends stellen für Ihre Branche die größten strategischen Herausforderungen für die nächsten fünf Jahre dar?

Innovationsklima bei Ritter Energie

  • Inwieweit ist die Unternehmenskultur unternehmerisch?
  • Fördert sie Kreativität, Lernwillen und Dynamik
  • An wie vielen Tagen pro Jahr bilden sich die Mitarbeiter Ihres Unternehmens weiter?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen ausreichend Freiräume für neue Ideen und kreative Verbesserungen?
  • Wird das innovative Potenzial der Mitarbeiter hinreichend gefördert?

Innovative Prozesse und Organisation bei Ritter Energie

  • Es gibt viele Instrumente und Methoden zur Organisation von Innovation. Welche nutzen Sie? (Beispiele: Projektmanagement, Stage-Gate-Prozess, Lean-Start-up-Methode, Design Thinking etc.)
  • Fördern Ihre Prozesse, Strukturen und Anreize inkrementelle oder radikale Innovationen?
  • Wie wird das Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen koordiniert?

Außenorientierung/Open Innovation bei Ritter Energie

  • Welche Informationsquellen nutzen Sie, um Innovationsgelegenheiten (neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Geschäftsmodelle) zu identifizieren?
  • Welche Methoden setzen Sie ein, um Anregungen für Innovationen zu finden bzw. dem Unternehmen Kompetenzen für das eigene Innovationsmanagement zu erschließen? (z. B. Fokusgruppen, Scouting, Lead-User-Methode)
  • Setzen Sie besondere Methoden zu Marketing und Vertrieb von Innovationen ein?

Innovationserfolg bei Ritter Energie

  • Welchen Anteil haben innovative Produkte und Dienstleistungen am Gesamtumsatz des Unternehmens?
  • Wie viel Prozent der Gesamtkosten sparen Sie im Erhebungsjahr durch kostensenkende Prozessinnovationen ein, die in den zwei Jahren vor dem Erhebungsjahr eingeführt worden sind?
  • Haben Sie in den letzten zwei Jahren (einschl. Erhebungsjahr) eine besonders durchschlagende Geschäftsmodellinnovation durchgeführt?
  • Wie ist Ihre Marktstellung hinsichtlich innovationsrelevanter Kompetenzen (Technologieführerschaft)?

2021: Corona-Ausgabe vom TOP-100-Innovationswettbewerb

Wegen der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde des Innovationswettbewerbs zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion von Ritter Energie auf die Coronakrise untersucht wurde.

Prof. Dr. Nikolaus Franke zeigte sich von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt: „Die TOP-100-Unternehmen 2021 haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“.

Über den TOP-100-Innovationswettbewerb

compamedia verleiht das TOP-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge bereits seit 1993 an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Er ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und u?ber 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den fu?hrenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Alles Wissenswerte zum TOP-100-Innovationswettbewerb findet ihr auf der Webseite www.top100.de.

Fotos: Ritter Energie (Titelbild), TOP 100