dachheizzentrale-expressino

Vorgestellt: EXPRESSINO – der neue Kompaktspeicher von Paradigma

Heute stellen wir euch unseren neuen Kompaktspeicher EXPRESSINO vor. Er ist jüngster Neuzugang unserer Speicherfamilie und punktet vor allem dort, wo nicht viel Platz zum Auftstellen eines Speichers ist. Lest hier alles zu unserem Kleinen!

Welche Aufgabe erfüllt der EXPRESSINO?

Den Kompaktspeicher EXPRESSINO könnt ihr nutzen, wenn ihr eine Heizungsanlage betreibt, die teilsolar arbeitet. Das heißt, dass ihr neben einem Wärmeerzeuger zur Nachheizung  – zum Beispiel Pelletkessel, Gaskessel oder Gastherme und Ölkessel  – auch eine Solarthermie-Anlage in Betrieb habt, die euch Solarwärme erzeugt. Zum Beispiel, um euer Warmwasser bereitzustellen oder auch, um eure Heizung beim Heizen der Räume zu unterstützen. Für den Betrieb einer Solarthermie-Anlage ist ein Pufferspeicher, also ein Wärmespeicher, zwingend notwendig.

Im EXPRESSINO wird die Sonnenenergie, die eure Solarthermie-Kollektoren sammeln, gespeichert. Das gelingt, weil der Speicher direkt an den solaren Heizkreis angeschlossen ist. So kann die Solarflüssigkeit (bei unseren Paradigma AquaSolar-Systemen dient Wasser als Wärmeübertragungsmittel), die dort stetig kreist, die Wärme vom Kollektor zum Speicher EXPRESSINO transportieren. Im Speicher wird sie an das Speicherwasser abgegeben und die daraufhin kühlere Solarflüssigkeit strömt zurück zum Kollektor – der Kreislauf beginnt von Neuem.

Expressino_KOmbispeicher_Kompaktspeicher_Paradigma
Unser Kleiner: EXPRESSINO – Kombispeicher, FRischwasserspeicher, Pufferspeicher und Kompaktspeicher in einem. Foto: Paradigma

Welche Vorteile bringt der EXPRESSINO mit?

Wir haben unseren Speicher EXPRESSINO nicht ohne Grund so benannt: Das “ino” ist eine Nachsilbe (sogenanntes Affix bezeihungsweise Suffix), die man an einen Begriff anhängt, um ihn grammatisch zu verkleinern.

Er ist in unserer Paradigma-Speicherfamilie ein vergleichsweise kleiner Speicher. Der EXPRESSINO passt aufgrund seiner kompakten Bauweise (daher auch die Typbezeichnung Kompaktspeicher) und den daraus resultierenden Maßen auch an Standorte, die nicht viel Platz zum Auftsellen eines Pufferspeichers bieten, zum Beispiel unters Dach (sogenannte Dachheizzentrale), in einen kleinen Heizungskeller oder einen kleinen Haustechnikraum – je nachdem, wo ihr eure Heizzentrale aufgestellt habt. Seine Höhe beträgt inklusive der acht Zentimeter straken PU-Hartschaum-Dämmung 1,72 Meter (m). Um den Speicher fachgerecht montieren zu können, braucht ihr eine Montagehöhe von mindestens 1,77 m.

Der EXPRESSINO ist aus Stahl gefertigt und zur aufrechten Montage ausgelegt. Auch das macht ihn zu einem  besonders platzsparenden Speicher, denn er besetzt nicht viel Aufstellfläche: Sein Durchmesser beträgt 0,66 m. Damit ist er ein vergleichsweise schlankes Gerät. Um den EXPRESSINO problemlos durch alle Türen, Dachluken & Co. zum Aufstellort in eurem Haus transportieren zu können, sollten diese eine sogenannte lichte Breite von 0,69 m haben.

Der EXPRESSINO für solare Warmwasserbereitung und teilsolares Heizen mit Frischwasserspeicher bietet euch Anschlüsse für die Solarthermie-Anlage, den Nachheizkessel und die Heizkreise.

Unser EXPRESSINO ist zudem ein sogenannter Kombispeicher. Das heißt, dass er in der Lage ist, euch

  • sowohl Trinkwasser hygienisch zu erwärmen (FRischwasserprinzip) und bereitzustellen
  • als auch eure Heizung mit Heizwärme (Heizwasser) zu versorgen.

Sein Vermögen, frisches, warmes Trinkwasser bereitzustellen, macht den EXPRESSINO auch zu einem Frischwasserspeicher.

Für welche Haushalte ist der EXPRESSINO geeignet?

Zum einen für Haushalte, wo wie bereits geschrieben wenig Platz für einen Pufferspeicher ist.

Zum anderen macht sich der EXPRESSINO mit seinen fast 300 Litern Speichervolumen (exakter Fassungsinhalt: 286 Liter) prima in einem Haushalt mit ein bis vier Personen, zum Beispiel in einem kleinen Einfamilienhaus (Dachheizzentrale).

Bietet Paradigma ein EXPRESSINO-Paket an?

Ja. Wir haben ein EXPRESSINO-Päckchen 🙂 für euch geschnürt: Darin stecken unsere bewährten Vakuumröhren-Kollektoren mit Montageset und unser kleiner Frischwasserspeicher EXPRESSINO mit Frischwasser- und Solarstation. Fragt am besten unsere Paradigma-PartnerHandwerker nach dem EXPRESSINO! Adressen von Handwerkern in eurer Nähe findet ihr mit unserer Handwerker-Suche ganz schnell.

Technische Daten des EXPRESSINO auf einen Blick

Die Tabelle zeigt euch alle technischen Daten und Maße unseres EXPRESSSINO au feinen Blick:

Kompaktspeicher Paradigma EXPRESSINO_Daten_Maße

Foto und Grafik: Paradigma