Wo finde ich Solarhotels in der Schweiz?

Solarhotels-in-der-Schweiz

Oh ja! Mal wieder so richtig schön Urlaub machen und die Seele baumeln lassen. Das gute Gefühl der Nachhaltigkeit darf auch im Urlaub nicht fehlen? Stimmt! Wenn ich mir das so überlege, was Hotels für energieintensive Betriebe sind… alleine schon für die Wäsche: Bettwäsche, Handtücher, Tischdecke und fürs Kochen, Duschen und so weiter … Eigentlich bekomme ich da schon wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich keinen Urlaub im Solarhotel machen würde. Jedenfalls habe ich mich mal auf die Suche nach Solarhotels gemacht. Und hier gibt es wirklich praktische Datenbanken beziehungsweise Portale, die mehr als Lust auf einen solchen Urlaub machen. Ich beginne mal mit der Schweiz und stelle euch heute die Datenbank von Swissolar – dem Schweizerischen Fachverband für Sonnenenergie – vor.

Nachhaltiger Urlaub in der Schweiz

Swissolar bietet mit seiner Datenbank nämlich eine schöne Übersicht der eingetragenen Solarhotels in der Schweiz. Besonders anschaulich finde ich die Karte der Schweizer Solarhotels, die schönen vielen grünen Punkte symbolisieren jeweils ein Solarhotel, eine Jugendherberge oder eine SAC-Hütten in der Schweiz. Hier geht aber bestimmt noch mehr, bin schon gespannt, wie grün die Karte in Zukunft noch wird.

Unter dem Reiter Solarhotels in der Schweiz, könnt ihr dann wählen zwischen:

Und schon gelangt ihr zur Liste mit allen eingetragenen Schweizer Solarhotels.

Um die passende Region, Kategorie oder den passenden Anlagentypen zu finden, lässt sich die Liste dann noch weiter verfeinern. Die Liste an sich finde ich sehr gut aufgebaut, weil sie einfach und dadurch übersichtlich gehalten ist mit:

  • Hotel
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Kanton
  • Solaranlage

Ein Klick auf das Hotel und voilà, ein Bild des Hotels, die Adresse, Telefonkontakt und ganz wichtig, die Homepage, für weitere Infos. Auch die Solaranlage wird hier in ihrer Eigenschaft und Größe beschrieben. Wenn ich mir das so anschaue, dann wissen die Schweizer wohl genau, wie gut Solarthermie in der Hotellerie eingesetzt werden kann.

Solarthermie, Wärmepumpe, Photovoltaik und Abwärme perfekt kombiniert

Abschließend noch ein paar Beispiele, die wir besonders hervorstreichen möchten, da sie nicht nur ein paar Kollektoren aufs Dach geschraubt haben, sondern nahezu 100% solare Systeme geschaffen haben indem alle derzeit verfügbaren solaren Quellen verwendet wurden. Einerseits der findige Hotelier aus Schaffhausen. Herr Sonderegger von der Promenade spart jährlich viel Geld mit seinen Installationen. Jeder Hotelier sollte da hellhörig werden und sich auch dieses Schweizer Hotel, das Muottasmuragl ansehen. Ebenfalls eine außergewöhnliche Photovoltaik, Solarthermie  und Erdwärme Kombination, die sogar Röhren- und Flachkollektoren auf einem Gebäude vereint.

Weitere 100% Solarhotels gesucht

Gibt es noch mehr Datenbanken mit Solarhotels für die Schweiz? Wir würden uns freuen, wenn ihr noch weitere solcher Verzeichnisse kennt und uns darüber informiert. Natürlich können sich auch Solarhotels, die vielleicht nicht eingetragen sind hier melden. Vor allem 100% Solarhotels wie oben beschrieben, interessieren uns besonders. Wir werden dann gerne darüber berichten, vielleicht sogar bald die Top 10 100% Solar Hotels in D-A-CH.

Wir bereiten auch gerade die Infos für Österreich und Deutschland vor, falls ihr hierzu Tipps habt, einfach posten!

Bilder: (C) Joujou  |  pixelio.de

Darf’s ein bisschen mehr sein? Passend zum Thema:
mal geteilt

Kommentar verfassen

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind so gekennzeichnet *

Erlaubtes HTML <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>