Wo finde ich Solarhotels in Österreich?

Gerade beim energieintensiven Hotelbetrieb, müsste sich die Investitions in regenerative Energien doch schnell lohnen. Sobald sich die Investitionen amortisiert hätten, nutzte man dann günstige und saubere Energie. Dieser Vorteil würde sich dann bald wohl auch auf die Hotelpreise für Kunden niederschlagen… Oder andersherum, was passiert eigentlich in ein paar Jahren mit den Preisen der Hotels, die nicht ecoquent Handeln? Die Preise für fossile Rohstoffe werden nicht sinken, denke ich.

Im letzten Artikel haben wir uns auf die Suche nach Solarhotels in der Schweiz gemacht. Swissolar bietet hier eine feine Datenbank, mit vielen schönen Solarhotels. Heute kommen wir zu Österreich. Auch der österreichische Solarverband – Austria Solar – bietet eine kleine Sammlung von Solarhotels an. Allerdings unter dem Titel – Best Practice Beispiele – und liefert auch gleich ganz konkretes Zahlenmaterial und Fakten.

Die Best Practice Beispiele von Austria Solar

Austria Solar führt im Verzeichnis –Best Practice Beispiele – einige erfolgreiche Anlagenbeispiele der Hotellerie und dem Gastgewerbe auf. Ich bin mir nicht sicher ob diese Datenbank aktuell ist, denn sonst hätte Österreich wirklich nicht sehr viele Solarhotels:

Unter dem Punkt Niederösterreich findet sich nur ein einziges, aber sehr interessantes Gasthaus, nämlich das “Schiestlhaus” Gipfelhaus am Hochschwab, das in interessanter Architektur Photovoltaik und Solarthermie vereint. Hier kommen wohl nicht nur Energie- sondern auch Architekturfreunde auf ihre Kosten. Wer noch weitere Hotels kennt also bitte posten.

Am Beispiel des City-Hotels in Wien, wird der besondere Nutzen, den Hotelbesitzer aus solarthermischen Anlagen zur Warmwasser und Heizungsunterstützung gewinnen können, aufgezeigt. Außerdem gibt es hier den Film zum Solarfrühstück im Hotel “Der Wilhelmshof”, welches von Austria Solar veranlasst wurde, um Fragen rund um das Thema „Solaranlagen in Hotels“ zu klären. Interessant!

Das weltweit 1. Stadthotel mit einer Null-Energie-Bilanz

Das Boutique Hotel Stadthalle in Wien ist das weltweit erste Stadthotel mit einer Null-Energie-Bilanz. Hier werden die Gäste mit sonnenerzeugtem Strom und Warmwasser aus Photovoltaik und Solarthermie versorgt. Im neueröffneten Anbau, der als Passivhaus konzipiert wurde, funktioniert die Toilettenspülung mit Wasser und das Licht via LED. Für das Engagement gab es neben dem EU-Umweltzeichen noch so einige Auszeichnungen. Und für die Anreise mit Zug oder Fahrrad gibt es einen 10-%igen grünen Bonus auf den Zimmerpreis.

Wir suchen noch weitere solcher Hotels, am liebsten natürlich auch noch weitere Datenbanken zu Solarhotels. Wenn ihr noch welche kennt, freuen wir uns über eure Infos. Im nächsten Artikel erfahrt ihr dann mehr über die Deutschen Solarhotels.

Bild: (c) Boutiquehotel Stadthalle

Quellen: SwissolarAustria Solar

Darf’s ein bisschen mehr sein? Passend zum Thema:
  • Suche von Solarhotels
    Wo finde ich Solarhotels im Rest der Welt?
  • Solarhotels-in-der-Schweiz
    Wo finde ich Solarhotels in der Schweiz?
mal geteilt
image_pdf

2 Kommentare zu “Wo finde ich Solarhotels in Österreich?”

    1. Claudia J. Gasmi Post Author

      Danke Herr Zizka, für das Alpinzentrum Rudolfshütte aus Österreich.

Kommentar verfassen

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind so gekennzeichnet *

Erlaubtes HTML <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>