Solarthermie-Großanlage von Ritter XL Solar in Ulm

Bereits 120.000 BAFA-Förderanträge für Erneuerbares Heizen bewilligt

Veröffentlicht von

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) meldete am 21. Oktober, dass im laufenden Jahr 2020 bereits 120.000 BAFA-Förderanträge für Heizungen mit Erneuerbaren Energien positiv entschieden worden seien. Wir haben hier die Septemberzahlen aus der aktuellen Monatstatistik “Heizen mit erneuerbaren Energien” für euch. Und Achtung Spoiler: Die Antragszahlen für Solarthermie-Heizungen sind gegenüber August gestiegen!

2020er BAFA-Antragszahlen verdreifachten sich gegenüber 2019

Auf dem amtlichen Twitter-Account @BAFA_Bund informierte der BAFA-Präsident Torsten Safarik Mitte Oktober zur Entwicklung der Antragszahlen des Marktanreizprogramms (MAP) “Heizen mit Erneuerbaren Energien” darüber, dass sich diese im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht hätten:

BAFA_Twitter_Verdreifachung_Antragszahlen_2020

120.000 BAFA-Förderanträge bereits positiv beschieden

Nur sechs Tage später, am 21. Oktober gab das BAFA über Twitter bekannt, dass im laufenden Jahr 2020 bereits 120.000 positiv entscheiden worden worden seien. Torsten Safarik kommentierte die Rekordzahl damit, dass jeder dieser bewilligten Anträge auf Fördergeld “einen Auftrag für einen Handwerker vor Ort” bedeute. Und dass das Amt deshalb “auf schnelle und unbürokratische Verfahren” achte.

BAFA_Twitter_120.000_entschiedene_Förderanträge_2020

Die BAFA-Antragszahlen für September 2020 sind gestiegen

Im vergangenen Monat September 2020 sind laut der aktuellen Monatsstatistik “Heizen mit Erneuerbaren Energien” im Rahmen des Marktanreizprogramms beim BAFA

  • 3.242 Anträge auf Förderung von Gashybrid- und Renewable-Ready-Heizungen
  • 4.654 Anträge auf Förderung von Solarthermie-Heizungen
  • 6.228 Anträge auf Förderung von Biomasse-Heizungen
  • und 9.319 Anträge auf Förderung von Wärmepumpen-Heizungen

eingegangen. Schaut selbst auf die grafische Darstellung – die untere Grafik zeigt euch die beantragten Wärmeerzeuger 2020 bislang, die obere die Antragszahlen der Monate gesamt, im September waren es 19.015 insgesamt, mit den jeweiligen Anteilen an Anträgen mit Öl-Austauschprämie (September: 7.790 Anträge):

BAFA_Twitter_Antragszahlen_MAP_EE_September_2020

Zum Vergleich führen wir euch noch einmal kurz die Zahlen des Vormonats August 2020 auf – ausführliches zum August könnt ihr in unserem Blogpost hier auf dem Solarthermie-Blog nachlesen: Im August hatte das BAFA die Zahl der Förderanträge so beziffert:

  • Wärmepumpen (8.103),
  • Solarthermie-Anlagen (4.534),
  • Biomasse-Heizungsanlagen (6.004)
  • und Gashybrid und Renewable-Ready-Anlagen (3.094).

Ihr seht, die Antragszahlen aller vier erneuerbarer Heizenergiequellen beziehungsweise Heizungen zum Erneuerbaren Heizen sind im September 2020 verglichen mit denen vom August gestiegen:

  • Gashybrid- und Renewable-Ready-Heizungen: plus 148 Anträge
  • Solarthermie-Heizungen: plus 120 Anträge
  • Biomasse-Heizungen: plus 224 Anträge
  • Wärmepumpen-Heizungen: plus 1.216 Anträge

Bilder: Screenshots von @BAFA_Bund, Titelbild: Solarthermie-Großanlage von Ritter XL Solar in Ulm