Projekt des Monats Dezember 2024 _ Partner Gürtler_Kunde_Goder_Haus mit Paradigma Solarenergiedach

Projekt des Monats: Paradigma Sonnenenergiedach mit Solarthermie und Photovoltaik

Veröffentlicht von

Dezember 2024! Ein Projekt des Monats haben wir dieses Jahr noch für euch – und diesmal berichten wir nicht nur in Wort und Bild darüber, sondern auch mit einem kurzen Film (Laufzeit: 2 Minuten 22 Sekunden). Die Hauptrolle in dem Video spielt der Hausbesitzer Harald Goder. Er erzählt euch die Geschichte von seinem neuen Paradigma Sonnenenergiedach. Doch lest und schaut am besten selbst!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Solarthermie fürs großväterliche Haus

In unserem Video berichtet Harald Goder, Hausbesitzer, dass er gerade im Urlaub war, als der Großvater anrief und ihn darüber informierte, dass die Heizung nicht mehr laufe. Wieder daheim, habe er unseren Paradigma-Partnerbetrieb Gürtler ökologische Heiztechnik GmbH mit Sitz in Oberschleißheim angerufen und um Hilfe gebeten.

Die Paradigma Solarthermieanlage auf dem Dach des großväterlichen Hauses überzeugte Harald Goder mit ihrer tollen Leistung. Foto: Gürtler | Goder | Paradigma
Die Paradigma Solarthermieanlage auf dem Dach des großväterlichen Hauses überzeugte Harald Goder mit ihrer tollen Leistung. Foto: Gürtler | Goder | Paradigma

Schnell beschloss Harald Goder, dass der Fachhandwerker ihm ein paar Angebote machen sollte – mit Heiztechnik, die es momentan am Markt gebe. Gesagt, getan. Nachdem unser Partnerhandwerker Andreas Gürtler und sein Team Harald Goder ausführlich über die derzeitigen Möglichkeiten, ökologisch zu heizen, aufgeklärt hatten, fiel die Entscheidung auf eine Solarthermieanlage von Paradigma. Und als die dann auf dem Dach vom Großvater lief, konnten sich alle mit eigenen Augen davon überzeugen, wie gut die Technologie funktioniert. Besonders Eindruck machte die Paradigma Solarthermieanlage damit, wie schnell die Solarwärme von den Kollektoren auf dem Dach im zugehörigen Pufferspeicher landete.

Angesichts dieser technischen Performance im Haus des Großvaters entschied Harald Goder, sich auch aufs eigene Hausdach Solarthermie zu holen.

Ein Paradigma Sonnenenergiedach mit Solarthermie und Photovoltaik für Harald Goder

Im Zuge der Sanierung seines eigenen Reihenhauses mit gleichfalls Nachbarn links und rechts Wand an Wand kamen im Sommer des Jahres 2023 bei Harald Goder schließlich 17 Quadratmeter (m2) Solarthermiekollektoren von Paradigma aufs Dach.

Projekt des Monats Dezember 2024 _ Partner Gürtler_Kunde_Goder_Haus mit Paradigma Solarenergiedach
So sieht ein Paradigma Solarenergiedach aus: Zwei Reihen Solarthermiekollektoren (über und unter den beiden Dachfenstern) plus eine Reihe PV-Module (ganz oben) teilen sich den Platz auf dem Reihenhausdach (Gartenseite). Foto: Gürtler | Goder | Paradigma

Doch Solarthermie alleine macht noch kein Paradigma Sonnenenergiedach aus. Als der Hausbesitzer unseren Partnerhandwerker besuchte, erfuhr er von diesem, dass es von Paradigma etwas ganz Neues gebe: ein Photovoltaik-Set mit Photovoltaikanlage (PV-Anlage) und Wallbox zum Aufladen einer Autobatterie oder Batterien sonstiger E-Mobile, zum Beispiel ein E-Bike.

Harald Goder war sofort Feuer und Flamme und entschied sich für die eigene Solarstromanlage. Und so installierte die Firma Gürtler ihm zu den Solarthermiekollektoren auch noch 18 PV-Module mit einer PV-Leistung von 7,2 Kilowatt (kW) aufs damit Paradigma Solarenergiedach. Die Module wurden auf beiden Dachflächen des Spitzdaches und auf dem Vordach über dem Eingang verteilt. 

Projekt des Monats Dezember 2024 _ Partner Gürtler_Kunde_Goder_Haus mit Paradigma Solarenergiedach_Vordach mit PV-Modulen
Auch das Vordach über dem Hauseingang von Harald Goders Reihenhaus wurde mit PV-Modulen bestückt. Foto: Gürtler | Goder | Paradigma

Nach einem halben Jahr Laufzeit von seinem Paradigma Solarenergiedach zieht Harald Goder folgendes Fazit: “Bis jetzt kommen wir damit aus. Wir brauchen weder Strom aus dem Netz, noch Gas.” Und wenn mal Schnee auf dem Dach liegt, brauche er nur etwas Holz für den Kaminofen.

Dank seines Paradigma Solarenergiedachs mit Solarthermie und Photovoltaik sowie dem Holzofen sei er jetzt wirklich energieautark. Er könne energietechnisch machen, was er wolle. Dazu gehört auch, das E-Auto mit eigens erzeugtem Solarstrom zu betanken: an der hauseigenen PV-Tankstelle (Wallbox).

Projekt des Monats Dezember 2024 _ Partner Gürtler_Kunde_Goder_Wallbox
Günstiger und sauberer geht Tanken nicht: Über die Wallbox kann Harald Goder sein E-Auto mit eigens erzeugtem PV-Strom auftanken. Foto: Gürtler | Goder | Paradigma

Harald Goder weist im Video auch darauf hin, dass er die Leistung der Anlagen auf seinem Paradigma Solarenergiedach komfortabel vom Handy aus im Auge behalten kann – von überall her. Er empfiehlt die Kombi Solarthermie plus Photovoltaik.

Fotos und Video: Gürtler | Goder | Paradigma