Projekt des Monats Generationswechsel Paradigma Pelletskessel

Projekt des Monats: Generationswechsel Paradigma-Pelletkessel

Veröffentlicht von

Leuchtend gelb stand er zwanzig Jahre im Technikraum des Hauses – einst ein Bauernhof, dessen Kuhstall und Heustadel (anderswo Scheune genannt) umgebaut worden waren – und tat anstandslos seine Dienste. Er war einer der Paradigma-Pelletkessel der ersten Generation. Als kürzlich der Wärmespeicher der häuslichen Heizungsanlage mit Solarthermie wegen eines Defekts ersetzt werden musste, nutzten die Betreiber die Gunst der Stunde – die derzeitige Förderung ist so hoch wie nie zuvor – und tauschten den alten gegen einen modernen Pelletbrennwertkessel aus. Unser Projekt des Monats: Generationswechsel Paradigma-Pelletkessel. 

In dem dieser Tage hier auf dem Solarthermie-Blog veröffentlichten Interview 21 Jahre Pelletheizungen von Paradigma – Rückschau und Ausblick sprach unser Produktmanager Christof Geiger unter anderem auch über die ersten Pelletkessel, die unser Unternehmen 1999 verkaufte. Der erste Pelletskessel von Paradigma, so erzählte es uns Christof, sei liebevoll auch als einarmiger Bandit bezeichnet worden, weil seine  Wärmetauscherreinigung noch manuell mit einem Hebel („einarmiger Bandit“) betätigt werden musste. Zum Unterschied zwischen dem alten Pelletkessel von Paradigma und seinen heutigen Nachfolgern erklärt Christof, dass der Kessel damals schon über die gleiche Technik verfügt hätte, die später auch den Pelletti II oder heute den PELLETTI TOUCH zum Erfolg führten. Doch über die Jahre habe es viel technischen Feinschliff im Detail gegeben, so dass der moderne Paradigma-Pelletskessel heute jede Disziplin viel besser als das Urmodell beherrsche. Unser aktuelles Projekt des Monats liefert ein praktisches Beispiel dafür, wie der Generationswechsel Paradigma-Pelletkessel läuft.

Pelletti 1 Projekt des Monats Generationswechsel Paradigma Pelletskessel
Der Paradigam Pelletkessel PELLETTI 1 leistete 20 Jahre gute Dienste und wurde im Rahmen der Heizungsmodernisierung ersetzt. Foto: Anlagenbetreiber (Namen liegen uns vor)

Unser Projekt des Monats: Kesseltausch von Paradigmas PELLETTI 1 gegen PELLETTI Touch

Unser Projekt des Monats – Generationswechsel Paradigma-Pelletkessel ist eine Heizungsanlage in einem Gebäude, das in Wolfegg steht. Die Gemeinde Wolfegg im oberschwäbischen Landkreis Ravensburg im Süden Baden-Württembergs gilt als sogenannter heilklimatischer Kurort, besitzt demnach ein therapeutisch wirksames Bioklima. Das erwähnen wir an dieser Stelle nur, weil unser Projekt des Monats ja auch zum guten Klima vor Ort beiträgt.

Das Projekt des Monats ist eine teilsolare Heizungsanlage in einem Wohnhaus, ein großes Gebäude mit rund 400 Quadratmetern zu beheizender Wohnfläche. Die Anlage ist für acht bis zwölf Menschen ausgelegt, derzeit bewohnen zwei Familien mit jeweils zwei Kindern das Haus.

Bislang bestand die Anlage aus dem Paradigma-Pelletkessel der ersten Generation (Pelletti 1) als primärer Wärmeerzeuger. Unterstützt wurde dieser von einer Paradigma-Solarthermie-Anlage, die aufdem Solardach des Gebäudes installiert ist: Sie besteht aus  vier Paradigma-Solarthermie-Kollektoren. Die Solarthermie-Anlage erwirtschaftet einen solaren Deckungsgrad von rund 30 Prozent.

Die auf dem Solardach gleichfalls installierte Solarstrom-Anlage (Photovoltaik, siehe Foto: PV-Module über den Solarthermie-Kollektoren) beliefert das Wohnhaus eines Verwandten der Betreiber unserer Projekt-des-Monats-Anlage, der mit einer Gasheizung (Typ: Modula Vario NT) von Paradigma heizt.

Wie eingangs schon geschrieben, war der Wärmespeicher, der bislang ebenfalls zu der solar unterstützten Pellet-Heizungsanlage gehörte, defekt. Und

  • weil die staatlichen Förderungen fürs Heizen mit Erneuerbarer Energie wie Solarwärme und Holzwärme noch nie so hoch waren wie im Jahr 2020 (wir berichteten hier darüber)
  • und weil der alte Pelletkessel nun mal schon 20 Dienstjahre auf dem Buckel hatte und seine Betreiber um den technischen Fortschritt bei Pelletkesseln von Paradigma wussten
  • und weil es für den Alten zum Teil gibt keine Ersatzteile mehr gab (zum Beispiel für den Feuerungsautomaten)

entschied man sich, mit dem Wärmespeicher zugleich auch den Pelletkessel auszutauschen. Das Pelletslager mit sogenannter Austragungsschnecke läuft seit 20 Jahren ordnungsgemäß und kann darum weiterbetrieben werden.

PELLETTI_TOUCH Projekt des Monats Generationswechsel Paradigma Pelletskessel
Paradigmas moderne Pelletbrennwertheizung PELLETTI TOUCH sorgt im Team mit den vier Solarthermie-Kollektoren auf dem Solardach unseres Projekts des Monats für Heizwärme und Warmwasser. Foto. Paradigma

Und so baute die Firma Huhn aus Weingarten, die im Übrigen auch schon den alten Pelletskessel vor 20 Jahren installiert hatte, jetzt einen hochmodernen Pelletkessel PELLETTI TOUCH (Nennleistung: 32 Kilowatt) ein. Hinzu kamen zwei neue Paradigma-Speicher (AQUA EXPRESSO III mit  Frischwasseranlage plus Pufferspeicher EXPRESSO PS, beide mit jeweils 1.000 Liter Fassungsvermögen).

Wir freuen uns, euch mit diesem besonderen Projekt des Monats einen Generationswechsel Paradigma-Pelletkessel zu präsentieren. Und wird sind als Hersteller zudem mächtig stolz darauf, dass die Betreiberfamilie als Holzwärme-Pioniere vor Ort in Wolfegg viele Nachahmer gefunden haben: Die Spatzen pfeifen es von vielen Solardächern im Ort –  in der Gemeinde seien demnach jede Menge Holz- und Gaswärmeheizungen von uns installiert worden, viele auch in Kombination mit einer Paradigma-Solarthermie-Anlage und zugehörigen Speichern. Alleine im laufenden Jahr 2020 seien mindesten fünf neue Anlagen hinzugekommen. Alles fürs spezielle Heilklima in Wolfegg udn fürs Weltklima!

Fotos: Paradigma, Anlagenbetreiber (Solardach, PELLETTI 1)