Mit Solarthermie ins zweite Quartal des Jahrhunderts!

Veröffentlicht von

25 Prozent – das erste Viertel dieses Jahrhunderts ist um. Eine gute Gelegenheit, um mal zu schauen, wie es um die Solarthermie steht. Der europäische Branchenverband Solar Heat Europe liefert aktuelle Zahlen und Fakten zum Solarthermie-Markt Europa und Solarthermie-Markt Deutschland, von denen wir euch die wichtigsten vorstellen. Denn eins steht fest: Ohne Solarthermie gibt’s keine Wärmewende. Die Technologie ist eine wichtige Säule der komplett erneuerbaren Energieversorgung Europas, die im kommenden zweiten Jahrhundertquartal realisiert werden soll.

Aktueller Marktbericht zum Stand des europaweiten Ausbaus der Solarthermie

Der europäische Branchenverband der Solarthermiewirtschaft Solar Heat Europe mit Sitz in Brüssel veröffentlichte im Oktober 2025 seinen Marktbericht für das Solarthermie-Jahr 2024/25. Das sind die aktuellsten Zahlen, die derzeit verfügbar sind.

Demnach wurden im Berichtsjahr 2024 europaweit 1,2 Millionen Quadratmeter (m2) Solarthermie-Kollektorfläche neu installiert. Damit profitiert Europa derzeit von 43,6 Gigawattthermisch (GWth) sauberer Wärme, die aus Sonnenenergie gewonnen wird. Im Vergleich zum Jahr 2023 entspreche das einem Anstieg von 0,4 Prozent.

Solar Heat Europe Marktbericht Solarthermie 2024

Diese Zahlen liegen laut Solar Heat Europe jedoch weiterhin weit unter den
Zielen der REPowerEU-Initiative (wir berichteten), die 2022 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, um die Energieversorgung zu diversifizieren und für erschwingliche, saubere Energie auf dem gesamten Kontinent zu sorgen.

Guglielmo Cioni, Präsident von Solar Heat Europe, forderte anlässlich der Veröffentlichung vom Solarthermie Marktbericht 20224 die EU- und lokalen Behörden dringend auf, mit der Umsetzung der zentralen EU-Richtlinien

  • RED

Solarthermie Marktbericht 2025 EU-Richtlinien RePowerEU

  • EED

EED

  • und EPBD

EU-Richtlinien Solarthermie Ausbau

die Förderung von Solarwärme in allen Marktsegmenten zu beschleunigen – von Gebäuden über Fernwärmenetze bis hin zur Industrie.

Solarwärme trage laut Cioni zur Energiesicherheit bei, denn sie sei

  • erneuerbar,
  • dezentral,
  • netzunabhängig,
  • einsatzbereit,
  • in der EU hergestellt,
  • erschwinglich …

Sie erfülle somit alle Anforderungen – und müsse weiter genutzt werden.

Bei der Veröffentlichung seiner aktuellen Solarthermie-Marktdaten für das Jahr 2024 bedauert der europäische Solarthermie-Branchenverband sowohl die Instabilität der politischen Signale in verschiedenen Schlüsselmärkten wie Deutschland und Frankreich, als auch Stop-and-Go-Markteffekte. Er forderte dringend eine viel stärkere Unterstützung von den Behörden, um Maßnahmen und Anreize zur Förderung von Solarwärme als zuverlässige und in der EU hergestellte Technologie zu ergreifen.

Trotz dieser Rahmenbedingungen belegt der Marktbericht Solarthermie

  • einen Anstieg der installierten Kapazität in allen Segmenten des Solarthermie-Marktes
  • und die Inbetriebnahme bedeutender neuer Großprojekte (Fernwärmeanlagen in Deutschland, den Niederlanden und Österreich),
    darunter auch ein wachsender Anteil innovativer Solarthermie-Technologien wie Solar-PVT.

Mit Blick auf die Zukunft fasste Valérie Séjourné, Geschäftsführerin von Solar Heat Europe, zusammen: „Unsere Branche setzt darauf, dass die für das erste Quartal 2026 erwartete EU-Strategie für Heizung und Kühlung einen Wendepunkt für den Solarthermiesektor markiert. Diese Strategie ist eine Chance für die EU-Spitzenpolitiker:innen, ein klares politisches Signal für die Schlüsselrolle zu setzen, die Solarwärme für die Energiewende spielen kann. Im Einklang mit den Zielen der NZIA sollten wir die Gelegenheit nicht verpassen, diese Strategie anzunehmen und aktiv zu fördern.

NZIA

Zahlen und Fakten zu Solarthermie in Europa

In seinem Solarthermie-Marktbericht schreibt der europäische Branchenverband Solar Heat Europe, dass Wärme die Hälfte unseres aktuellen Energiebedarfs ausmacht (#Heatishalf).

Marktbericht Solarthermie 2025 Anteile Wärme am Energiebedarf_erneuerbare Wärmequellen

Das ist demnach weit mehr als die Energie, die für Kraftstoff/Transport und Strom benötigt wird. Trotzdem werden bislang nur 26 Prozent der Wärme in Europa aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Und deshalb fordert der Verband, der Wärme endlich die Priorität einzuräumen, die ihr gebührt:

Marktbericht Solarthermie 2025 Anteile Wärme am Energiebedarf

Das ist ein Überblick über die europäischen Staaten und ihre Anteile der Energie aus erneuerbaren Quellen für Heizung und Kühlung im Jahr 2023:

Marktbericht Solarthermie 2025 Anteile Wärme und Kälte aus erneuerbare Quellen der EU Staaten

Ein Marktüberblick über alle Marktsegmente der Solarthermie:

Solarthermie Marktbericht 2025 Marktüberblick

Das sagt der Marktbericht Solarthermie zum Stand des Ausbaus der Solarthermie in Deutschland: 2024 war demnach insgesamt ein sehr schlechtes Jahr für den gesamten Heizungsmarkt, einschließlich der Solarwärme. Viele Pläne wurden wegen der Debatte um das “Heizungsgesetz” zurückgestellt.

Solarthermie-Marktbericht 2024_2025 Solare Fernwärme in Deutschland Karte

Dennoch wurden in Deutschland im Marktberichtsjahr 2024 drei neue solarthermische Fernwärmeanlagen in Betrieb genommen, darunter auch die beiden von Ritter XL Solar, der Großanlagensparte unseres Unternehmens Ritter Energie, errichteten Anlagen in Häusern und Ammerbuch Breitenholz.

Und für das kommende Jahr 2026 ist die Inbetriebnahme der von Ritter XL Solar gebauten Solarthermie-Großanlage in Leipzig, der dann größten solaren Fernwärmeanlage (65.000 m2) Deutschlands vorgesehen. Vergleicht die Karte des Marktberichts Solarthermie gerne einmal mit unserer Ritter-XL-Solar-Karte! Die verzeichnet insgesamt 33 Anlagen – das sind mehr als die Hälfte der Anlagen bundesweit!

Laut dem Bericht von Solar Heat Europe  laufen in Deutschland aktuell 61 solare Nah- und Fernwärmenetze. 16 weitere sind demnach im Bau. 

Marktbericht Solarthermie 2024_2025 Solare Nah- und Fernwärmenetze in Deutschland

Der BSW Solar, der deutsche Branchenverband der Solarindustrie (Bundesverband Solarwirtschaft e. V.) veröffentlichte im März 2025 die folgenden Zahlen zum Ausbau der Solarthermie in Deutschland:

Solarthermie in Zahlen 2024 BSW Solar

Über Solar Heat Europe

Solar Heat Europe hat sich zum Ziel gesetzt, den erfolgreichen Einsatz aller solarthermischen Technologien als effiziente, einsatzbereite und zuverlässige dekarbonisierte Energiequellen für die Bereitstellung von Wärme und
Kälte in Gebäuden, Fernwärmenetzen und in der Industrie zu fördern und zu erleichtern. Das Netzwerk des umfasst mehr als 225
Organisationen, die verschiedene Teile der Wertschöpfungskette und der Fertigung in Europa abdecken.

Bilder und Grafiken: khuruzero – Adobe.Stock.com (Titel), Solar Heat Europe und BSW Solar e.V. (Grafiken)