Projekt des Monats Dezember 2021 Öl raus Holz plus Solar rein

Projekt des Monats Dezember 2021: Öl raus, Pelltes plus Solar rein

Veröffentlicht von

Unseren Handwerker des Monats Dezember 2021 haben wir euch kürzlich hier auf dem Solarthermie-Blog vorgestellt: Installateur- und Heizungsbauermeister Philipp Frey, der schon in vierter Generation im Betrieb Frey Wärmetechnik GmbH seines Vaters Bernd Frey arbeitet. Wie im Interview angekündigt, stellt Philipp Frey uns heute sein Projekt des Monats vor: ein Einfamilienhaus, dessen Heizung die Freys im Juni 2021 modernisierten. 

Über das Projekt des Monats Dezember 2021

Unser Projekt des Monats Dezember 2021 ist ein älteres, unterkellertes Einfamilienhaus mit 210 Quadratmetern zu beheizender Wohnfläche über drei Etagen (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und unter einem Spitzdach ausgebautes Dachgeschoss). Bewohnt wird das Haus von einer vierköpfigen Familie.

Heizung vor der Modernisierung: Öl

Bislang wurde das Einfamilienhaus mit fossilem Heizöl beheizt. Der Ölkessel hatte inzwischen 21 Dienstjahre auf dem Buckel. Sein Alter war ein Grund für die Heizungsmodernisierung, mit der die Hausherren unseren Handwerker des Monats Dezember 2021 beauftragten. Ein anderer war die schöne Aussicht aufs Nachbarhaus!

Unsere Hausherren wollten nämlich auch deshalb weg vom Öl, weil sie inzwischen aus eigener Anschauung wussten, wie der Systemwechsel handwerklich von statten geht: Denn die Nachbarn der Hausherren unseres Projekts des Monats hatten den Heizungsumstieg von fossil auf erneuerbar mit Hilfe der Freys schon hinter sich. Die “Wechselwirkung” war so groß, dass dann einfach nachgezogen wurde. Und nicht nur das: Sie schwappte sogar noch auf das dritte Haus in der Straße über, berichtet uns unser Handwerker des Monats Philipp Frey stolz.

Heizung nach der Modernisierung: Holz plus Solar

Unser Handwerker des Monats installierte die neue Heizung, bestehend aus

  • einem Pelletskessel Peleo Optima von Paradigma mit einer Nennleistung von 16 Kilowatt (kW),
  • einem Pelletsvorratslager samt Transportvorrichtung zum Kessel
  • und einem Pufferspeicher Expresso von Paradigma mit Frischwasseranlage (Fassungsvermögen: 500 Liter),

in der ehemaligen Garage im Keller des Hauses. Die diente schon lange als Heizungsraum, das Garagentor war fest verschlossen. Den alten Heizkessel darin ließ Philipp Frey bis zum letzten Moment am System und klemmte ihn erst im letzten Moment ab. Der Pelletkessel übernahm im Anschluss direkt die Wärmeversorgung. Die alten Heizkörper wurden belassen. Allerdings führte unser Handwerker des Monats einen hydraulischen Abgleich durch, um eine bestmögliche Wärmeverteilung auf allen drei Ebenen zu gewährleisten. So gelang ein fast nahtloser Systemwechsel, die Hausherren hatten Wärme und Warmwasser ohne große Unterbrechung zur Verfügung.

Projekt des Monats Dezember 2021 Öl raus Holz plus Solar rein
Projekt des Monats Dezember 2021: Weil die Heizgarage ausreichend Platz bot, gelang unserem Handwerker des Monats mit der Installation auch optisch ein Meisterwerk! Foto: Frey Wärmetechnik GmbH

“Die Garage bot uns so viel Platz, dass wir die Geräte auch optisch ansprechend aufstellen konnten”, berichtet Philipp Frey. “Das ist angesichts der oft sehr kleinen Heizungskeller auch mal eine schöne Abwechslung gewesen.”

Auf dem Dach installierte unser Handwerker des Monats zwei Solarthermie-Kollektoren von Paradigma mit einer Bruttokollektorfläche von acht Quadratmetern (Typ: CPC AquaPlasma 15/40). Die zugehörigen Solarleitungen wurden über den alten Schornstein in die Heizgarage geführt.

Der alte Erdtank zur Vorratshaltung des Heizöls befand sich im Garten. Er wurde fachmännisch stillgelegt.

Verbrauch vorher vs. nachher

Vor der Heizungsmodernisierung verbrauchte die Familie zum Beheizen und Warmwasserbereitstellen in ihrem Zuhause rund 3.500 Liter Öl im Jahr. Nach dem Umstieg von Öl auf Holz plus Solar sollen es etwa fünf Tonnen Holzpellets jährlich sein. den solaren Deckungsgrad prognostizierte unser Handwerker des Monats auf etwa 25 Prozent.

Unser Projekt des Monats Dezember 2021 auf einen Blick:

1. Projekt des Monats Dezember 2021 - EFH / Partner: Philipp Frey, Frey Wärmetechnik GmbH

Anlagengröße:7,98 m2 (2 x 3,99 m2)
KollektorenParadigma CPC AquaPlasma 15/40er Hochleistungs-Solarthermie-Kollektoren 2 x 644 kWh/a je m2 nach Solar Keymark Datenblatt (50° C Würzburg)
Jahresertrag der Solarthermie-Anlage: 4.500 Kilowattstunden (kWh)
Pufferspeicher:Pufferspeicher (Expresso von Paradigma) mit 500 Litern Fassungsvermögen
Heizung:Peleo Optima Pelletsbrennwertkessel von Paradigma (Nennleistung: 16 kW)
Neubau: nein
Trinkwassererwärmung:ja mit Friwa
Beheizte Fläche:210 m2
Baujahr der Anlage: 2021
solarer Deckungsgrad:25 Prozent
jährlicher Brennstoffbedarf (Öl) alt:3.500 Liter
jährlicher Brennstoffbedarf (Pellets) neu:5 Tonnen (t)
Ausführender Betrieb:
Handwerksmeister Frey Wärmetechnik GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 13,
61440 Oberursel, Geschäftsführer: Bernd Frey, Telefon: 06171 9857 77,
E-Mail: service@nullfrey-wt.de
Wir veröffentlichen hier die Lieblings-Anlagen unserer Partner-Handwerker. Das ist eine des Handwerkers Philipp Frey, Frey Wärmetechnik GmbH aus 61440 Oberursel.

Fotos: Philipp Frey, Frey Wärmetechnik GmbH

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert