Schnell mitmachen! Die EU fragt uns alle zum EU-Klimapakt!

Veröffentlicht von

Den Europäischen Green Deal haben wir euch hier auf dem Solarthermie-Blog bereits vorgestellt. Teil dessen ist auch der sogenannte Klimapakt, der unser breites gesellschaftliches Engagement auf dem Weg in die Klimaneutralität fördern soll, indem neben der öffentlichen Diskussion der Klimakrise und ihrer Auswirkungen auch private Klimaschutzmaßnahmen angeregt werden. Die EU fragt nun uns EU-Bürger danach, wie dieser Klimapakt auszugestalten sei – und wir alle können mitreden: Allerdings nur noch bis zum 17. Juni – also los, mischt euch noch schnell ein!

Was ist der Klimapakt?

Auf der Internetseite der Europäischen Kommission ist zu lesen, dass der Europäische Klimapakt darauf abziele, “Bürger und Gemeinschaften in Maßnahmen für unser Klima und unsere Umwelt einzubinden”. Weil es “um uns Menschen und unser tägliches Leben” gehe und “darum, wie wir produzieren, konsumieren, uns fortbewegen, unsere Häuser heizen oder kühlen, zusammen leben und arbeiten”, habe die Kommission im Rahmen des Green Deals den europäischen Klimapakt ins Leben rufen, damit jeder mitreden und sich beteiligen könne, wenn neue Klimaschutzmaßnahmen konzipiert, Informationen ausgetauscht, Maßnahmen auf Bürgerebene ergriffen und Lösungen vorgestellt würden, denen sich andere anschließen könnten.

Der europäische Klimapakt diene demnach der Information, der Inspiration und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Organisationen, angefangen bei nationalen, regionalen und lokalen Behörden über Unternehmen, Gewerkschaften, Organisationen der Zivilgesellschaft, Bildungs-, Forschungs- und Innovationseinrichtungen, Verbrauchergruppen bis hin zu einzelnen Bürgern.

Wie könnt ihr bei der Ausgestaltung vom Klimapakt mitreden?

Ganz einfach: Indem ihr euch an der von der EU ausgeschriebenen öffentlichen Konsultation beteiligt. Das macht ihr, indem ihr den dafür vorgesehen Online-Fragebogen ausfüllt. Den findet ihr auf dieser Internetseite der EU.

Klimapakt EU_Startseite

Dort klickt ihr unter dem Punkt “Public Consultation” auf den Link “Go to Consultation” (siehe roter Pfeil):

Klimapakt EU_Startseite_Konsultation

Auf der sich daraufhin öffnenden Seite kommt ihr mit einem Mausklick auf den Link “Respond to the questionnaire” (siehe roter Pfeil)

Klimapakt EU_Startseite_Fragebogen

zum Fragebogen, vorausgesetzt, ihr meldet euch in einem Zwischenschritt an:

Klimapakt EU_Startseite_Fragebogen_zum_Ausfuellen

Gefragt werdet ihr unter anderem danach, welche Informationsquellen zum Klimawandel ihr bevorzugt, welche Info-Kanäle und Tools ihr nützlich fändet, um das Bewusstsein für den Klimawandel im Rahmen des Klimapakts zu steigern, für welche Art von Events ihr euch dabei interessieren würdet, ob ihr bereit wäret, konkret am Klimapakt mitzuwirken und welche Themen ihr beitragen könntet.

Beim Ausfüllen des Fragebogens zum Klimapakt helfen euch die #ParentsforFuture dankenswerter Weise. In ihrem zugehörigen Facebookpost erklären die #PFF, dass sie auf ihrer Internetseite eine Ausfüllhilfe (PDF-Datei) für den Fragebogen der EU in zum kostenlosen Download bereitgestellt hätten, weil ‘Beamtensprache’ oft “nicht leicht zu lesen” sei:

Klimapakt EU_ParentsforFuture_Ausfuellhilfe

Die Ausfüllhilfe wird von den #PFF in Deutsch und Englisch angeboten.

Fotos: Titelgrafik (#ParentsforFuture), Screenshots von der Internetseite der EU-Kommission und von der Facebookseite von #ParentsFotFuture Berlin