SystaSmartC Heizungsregler Produktfoto

Smart heizen und Heizkosten sparen – da geht noch was, Deutschland!

Veröffentlicht von

Einer repräsentativen Umfrage zum smart Heizen zufolge nutzten bislang nur 8 Prozent der Deutschen an ihren Heizkörpern sogenannte smarte Thermostate. Weitere 16 Prozent hätten demnach die Anschaffung solcher Regler geplant. Das heiße laut Medienberichten wie diesem auf dem Portal tga-praxis, dass mehr als drei Viertel der Deutschen sich derzeit (noch) nicht für eine Technologie interessieren würden, die sowohl Heizkosten als auch den CO2-Ausstoß reduzieren könne. Schade!

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zum smart Heizen

Laut der Umfrage zum smart Heizen gebe es unter den Männern, die befragt worden seien, sowohl mehr Nutzer smarter Thermostate als auch Interessenten (insgesamt 30 Prozent) als unter den befragten Frauen (19 Prozent).

Auch das Alter mache demnach einen deutlichen Unterschied bei der Verwendung von Technik zum smart Heizen: So habe das Desinteresse an der smarten Technologie bei den über 55-jährigen Deutschen mit 82 Prozent deutlich über dem der 18- bis 34-Jährigen gelegen (rund 70 Prozent).

Auch mit der Größe des Haushalts steige der Anteil von Nutzern und Interessenten an Smart Home-Technologie: Während nur 15 Prozent der Befragten eines Single-Haushalts den aktuellen und potenziellen Nutzern zugerechnet werden könnten, seien es in Haushalten mit über drei Personen mehr als doppelt so viele (33 Prozent).

Und auch Wohneigentümer zählten mit 32 Prozent häufiger zur aktuellen oder potenziellen Nutzergruppe als Mieter (18 Prozent) – ganz gleich, ob sie ihr Wohneigentum selbst nutzen würden oder nicht.

Grund für Anschaffung smarter Heizungsthermostate: Heizkosten sparen

Auf die Frage, warum sie bereits smarte Heizungsthermostate einsetzen oder deren Anschaffung planen würden, antworteten 85 Prozent der Nutzer und Interessenten, weil sie Heizkosten einsparen wollten. Damit bekam dieser Grund die deutlich höchste Zustimmung von diesen Befragten der Umfrage zum smart Heizen.

Gleichfalls attraktiv sei für mehr als drei Viertel von ihnen der Komfort bei der Steuerung der Heizung, der sich mit smarten Thermostate erreichen lasse, sowie die Chance einer besseren Übersicht und Kontrolle (70 Prozent Zustimmung).

Erst danach folge als Grund für den Einsatz smarter Heiztechnik die CO2-Reduktion.

Die Hälfte der befragten Nutzer und Interessenten stimme zu, dass die Vervollständigung ihres Smart Home-Systems für sie ein Entscheidungsfaktor gewesen war oder noch sei.

Das Fazit des Onlineportals tga-praxis (TGA steht für Technische Gebäudeausrüstung) zur Umfrage zum smarten Heizen kann dann auch nur lauten, dass

  • erstens smarte Thermostate in deutschen Wohnungen noch nicht wirklich angekommen seien, gleichwohl man sie auch als Mieter vergleichsweise einfach installieren könne, und
  • zweitens der Aspekt des Klimaschutzes beim Heizen in den eigenen vier Wänden den Deutschen offensichtlich weniger wichtig als der Blick in den Geldbeutel sei.

Privatpersonen hätten demnach beim klimafreundlichen Heizen also Nachholbedarf.

Mehr zum Thema smart Heizen

Auf unserem Solarthermie-Blog haben wir weitere spannende Beiträge zum Thema smart heizen und smarte Heizungsregelung für euch. Schaut gerne mal in unsere Beitragsreihe zu unserem smarten Heizungsregler SystaSmart C (siehe auch Titelfoto):

Über die Umfrage zum smart Heizen

Die repräsentative UMfrage wurde von YouGov im Februar 2021 im Auftrag von heizung.de durchgeführt.  Es seien 2.043 Verbraucher über 18 Jahre befragt worden.

Foto: Paradigma