Peleo_Optima_BlueTech

Unser neuer Pelletsbrennwertkessel: effizient, emissionsarm, kompakt

Veröffentlicht von

Unser neuer Pelletsbrennwertkessel PELEO OPTIMA BlueTech von Paradigma reduziert Feinstaubemissionen aufs Minimum. (Foto: Paradigma)

Keine Wärmewende ohne Holzwärme

Holz gilt in Deutschland als Spitzenreiter unter den erneuerbaren Wärmelieferanten. Für die deutsche Wärmewende ist die Energiequelle Holz unerlässlich: Laut dem Portal “Tag der Holzwärme” kommen hierzulande etwa  drei Viertel der erneuerbaren Wärme aus der festen Biomasse Holz. Die entsprechende Holzwärmeleistung beziffert das  Onlineportal für das Jahr 2022 auf 152.586 Gigawattstunden (GWh). Damit habe die Holzwärme 34,4 Millionen Tonnen (t) CO2 eingespart.

Heizen mit Holzpellets: Das sind die Vorteile

Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) schreibt, dass das Heizen mit Holzpellets diese Vorteile bringe:

Vorteil 1: Holzpellets aus heimischer Produktion werden aus Holzspänen gepresst, die in Sägewerken anfallen (aus sogenannten Koppelprodukten: Spänen und Hobelrückständen). Um eine Tonne Pellets zu pressen, brauche man demnach etwa sechs bis acht Kubikmeter Holzspäne. Im Vergleich der Energiebilanzen zur Brennstoffherstellung punkten Pellets aus trockenen Sägespänen mit 2,7 Prozent weit vor fossilem Flüssiggas (14,5 Prozent), fossilem Heizöl (12 Prozent), fossilem Erdgas (10 Prozent) und Pellets aus Rohholz.

Vorteil 2: Wer mit Pellets heize, spare lat dem DEPI jede Menge des Treibhausgases Kohlendioxid, das maßgeblich für den Klimawandel sorgt.

Vorteil 3: Holzpellets sind ein nachwachsender (erneuerbarer, regenerativer) Brennstoff.

Vorteil 4: Das Heizen mit Holzpellets wird vom Staat im Rahmen der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) mit mindestens 35 Prozent gefördert.

Vorteil 5: Moderne Pelletsheizkessel arbeiten nicht nur höchst effizient, sondern auch automatisiert und damit komfortabel.

Vorteil 6: Dem DEPI zufolge seien Holzpellets während der vergangenen zehn Jahre im Schnitt um fast ein Drittel (30 Prozent) günstiger gewesen als Heizöl und Erdgas. Aber: Im Zuge der anhaltenden Energiekrise sind auch die Holzpelletpreise 2022 zunächst kräftig gestiegen – wobei sie im Vergleich mit anderen Brennstoffen stabil und niedriger geblieben seien. Seit dem 4. Quartal 2022 fallen die Pelltspreise – das Portal agrarheute.de schreibt, dass Anfang Februar 2022 das Heizen mit Holzpellets vielerorts (Holzpelletspreise variieren regional) günstiger sei als das Heizen mit Heizöl.

PELEO OPTIMA BlueTech: Paradigmas neuer Pelletsbrennwertkessel minimiert Emission von Feinstaub

Das Verbrennen von Holz geschieht zwar CO2-neutral, doch dabei fällt sogenannter Feinstaub an. Feinstaub ist ein Problem – und unser neuer Paradigma Pelletsbrennwertkessel PELEO OPTIMA BlueTech ist ein echter Problemlöser: Mit seiner innovativen Luftführung reduziert das kompakte Gerät die Feinstaubemissionen auf ein Minimum – ganz ohne elektrischen Filter. Dabei arbeitet der neue Pelletskessel höchst effizient und mit modulierender Leistungsbereitstellung.

PELEO_OPTIMA_BlueTech_EmissionenVergleich

Warum ist Feinstaub ein Problem?

Feinstaub, der beim Verbrennen von Holz entsteht, schwebt mit dem Abgas aus der Heizung durch den Schornstein ins Freie. Dort verschmutzt er die Luft. Um die gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub so gering wie möglich zu halten, schreibt die Bundesimmissionsschutzverordnung (BImmSchV) strenge Grenzwerte vor. Für Pelletskessel liegt der Wert seit dem Jahr 2015 bei 20 Milligramm (mg) pro Kubikmeter (m3) Abgas. Unser neuer Pelletskessel PELEO OPTIMA BlueTech liegt mit seinen

  • 1,7 mg/m3 Staub beim Betrieb in Teillast
  • und 0,5 mg/m3 Staub beim Nennlastbetrieb

deutlich unter den zulässigen Werten. Beim Verheizen von drei Tonnen Pellets entsteht so gerade einmal rund ein Zehntel des Feinstaubs, den ein PKW auf 15.000 Kilometern wegen des Reifenabriebs verursacht (siehe Grafik oben). Und der Clou: Für diese niedrigen Feinstaubwerte ist nicht einmal ein Hochvolt-Partikelfilter notwendig, wie er bei anderen Kesselsystemen eingesetzt wird.

Peleo Optima BlueTech Paradigma Aufbau

1 | Zuluft (21 Prozent O2)
2 | spezielle Luftströmung
3 | Injektion in Ausbrandzone
4 | spezielle Geometrie und Oberfläche des Flammrohrs
5 | Zuführung zur Primärluft
6 | Rezirkulation
7 | Abluft  (7 Prozent O2)

PELEO OPTIMA BlueTech punktet mit innovativer Luftführung und speziellem Flammrohrdesign

Die minimalen Emissionswerte erreicht unser Neuer dank seiner innovativen ZeroFlame® Technologie, die auf einem speziellen Flammrohrdesign und einer unterteilten Rückführung der Verfeuerungsabluft basiert.

Unser neuer Paradigma Pelletskessel führt die Abluft zum einen der Primärluft zu und injiziert sie zum anderen in eine Hochtemperatur-Ausbrandzone. Die speziell entwickelte Luftstromführung sorgt quasi für ein Feuer ohne Flamme, das die Feinstaub-Partikelemissionen minimiert und nahezu ausschließlich Wärme und saubere Abluft produziert.

Extrem niedrige Emissionswerte – für euch getestet!

Dass er extrem niedrigen Emissionswerte fabriziert, stellte unser neuer Pelletskessel in einem neunstündigen Lastzyklustest unter Beweis. Dieser umfasste auch Start-, Stopp- und modulierende Phasen, sodass im Test der Heizungsbetrieb über ein ganzes Jahr hinweg simuliert worden ist. Selbst bei einer dynamischen Leistungsabnahme blieb der durchschnittliche Emissionswert unseres neuen Pelletskessels deutlich unter der zulässigen Messunsicherheit bei Praxismessungen.

Unser neuer Pelleskessel – ein Powerpaket mit hohem Bedienkomfort

Neben den hervorragenden Emissionswerten punktet der neue PELEO OPTIMA BlueTech mit zahlreichen weiteren guten Eigenschaften.

  • Der Pelletskessel ist kompakt.
  • Er ist klassifiert in der Effizienzklasse A++.
  • Seine Leistung ist modulierbar – der Kessel passt sie selbstständig zwischen 30 und 100 Prozent an.
  • Mit seiner automatischen Ascheaustragung in die externe, mit einer Verdichtung ausgestatteten Aschebox sorgt er für höchsten Bedienkomfort und Sauberkeit.
  • Auch der Wärmetauscher des Heizkessels wird vollautomatisch mit Wasser gereinigt.
  • Bedienen lässt sich unser neuer Kessel mit einem übersichtlichen Touchscreen.
  • Zudem ist unser PELEO OPTIMA BlueTech mit allen unseren Paradigma Entnahmesystemen und Lagerlösungen kompatibel.

PELEO_OPTIMA_BlueTech_im_Verbund Holzwärme plus Solarwärme

  • In Kombination mit einer unserer AQUA PLASMA oder STAR Solarthermie-Anlagen könnt ihr als Eigenheimbesitzer eure Wärmeversorgung komplett erneuerbar aufstellen.

Grafiken und Foto: Paradigma