Heizverhalten

Wärmekrise: Aktuelle Umfrage zum Heizen zeigt verändertes Heizverhalten

Veröffentlicht von

Mehr als zwei Drittel der Deutschen heizen in der Wärmekrise anders als zuvor: Jeder Zehnte habe bis in den Spätherbst hinein noch gar nicht geheizt. Das sind Ergebnisse einer aktuellen und repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa), die Anfang Dezember zum Heizverhalten veröffentlicht wurden. 

Von den restlichen 90 Prozent der Deutschen, die bis Ende November bereits heizten, hätten Medienberichten wie diesem zufolge 68 Prozent ihr Heizverhalten spürbar verändert: Sie würden demnach in dieser Heizsaison weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum heizen. Rund die Hälfte davon heize laut den Umfrageergebnissen sogar deutlich weniger.

Gründe für verändertes Heizverhalten der Deutschen

Noch immer dominieren in Deutschland fossile Brennstoffe die Wärmeerzeugung, allen voran Heizgas und Heizöl. Das verursacht erhebliche Umweltprobleme und fördert die Erderhitzung und amit den Klimawandel.

Dennoch scheint der Klimaaspekt nicht der ausschlaggebende Punkt für das oben bezifferte veränderte Heizverhalten der Umfrageteilnehmer zu sein: So hätten den Medienberichten zufolge nur sechs Prozent von ihnen angegeben, dass sie weniger heizen würden, weil sie das Klima schonen wollten.

Der tatsächliche Grund für das veränderte Heizverhalten der Deutschen ist dagegen wohl der: Heizkosten sparen. Zumindest setzte mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (56 Prozent) ihr Kreuzchen bei dieser Antwortmöglichkeit. Ein weiteres Fünftel (20 Prozent) heize demnach wegen höherer Außentemperaturen weniger und 15 Prozent sagten aus, dass sie mit ihrem sparsameren Heizen zur zur Versorgungssicherheit beitragen wollten.

Der Business Insider berichtet zudem, dass viele Energieanbieter die Gaspreise in diesem Jahr verdoppelt oder sogar verdreifacht hätten. Trotzdem habe ein Großteil der Befragten (78 Prozent) keinen Systemwechsel im Heizungskeller vollzogen. 7 Prozent hätten angegeben, dass sie ihre Wohnung oder ihr Haus im Winter 2022/23 verstärkt mit Ofen oder Kamin anstelle der auch eingebauten Heizung warm halten wollten. Jeder Zweite davon mache das, weil das finanziell günstiger sei. Gut jeder Dritte möchte mit dieser Maßnahme ohnehin knappe Heizenergieträger sparen und fast jeder Vierte halte das Holzwärme für klimaschonender. Wobei anzumerken ist, dass die Umfrageteilnehmer hier mehrere Antworten auswählen konnten.

Foto: #stadtschmiererei / Photocase