Germany's next Topmodel für das neue EEG

Wir legen los! Germany’s Next Top EEG geht an den Start

Veröffentlicht von

Gestern ging die große Info in die Öffentlichkeit. Die Energieblogger werden nach Germany’s Next Top EEG suchen. Das Voting, welches die letzten beiden Wochen stattgefunden hat, hat uns gezeigt, dass wir uns der Mammutaufgabe annehmen sollen, aber eben nicht alleine, sondern gemeinsam. Ich freue mich sehr, dass ein Großteil der Energieblogger mit an Board ist und dies nun das vermutlich größte und erste? Crowdsourcing-Projekt für eine nationale Gesetzgebung werden wird.

Voting nächstes Energiegesetz

Wir haben vorab gefragt, ob der Wunsch besteht eine solche Aktion durchzuführen und ein lautes JA geerntet. 

Das erste crowdgesourcte Gesetz der Welt?

Nachdem der Startschuss gefallen ist, läuft nun die Interviewphase an. Das besondere daran: Es handelt sich um ein Crowdsourcing der Inhalte. Die Interviews werden von verschiedenen Energiebloggern nach gleichem Schema durchgeführt, da einer alleine dieser Aufgabe nicht gewachsen wäre. Hier erklären wir nun wie das ganze ablaufen wird. Jeder, der einen Blog hat, kann theoretisch mitmachen. Es gibt einige öffentliche Dokumente über die die Aktion organisiert ist.

Step by Step Anleitung für alle die mitmachen wollen

  1. Studie aussuchen und eintragen, welche Studie gemacht wird (Öffentliche Liste aller ausgewählten Studien) – Deadline 20. November
  2. Ansprechpartner herausfinden und Interviewanfrage verschicken (Status und allgemeine Informationen ebenfalls im Dokument eintragen)
  3. Interviewfragen verschicken und ausfüllen lassen. Soweit Informationen vorhanden in den allgemeinen Informationen selbst eintragen. Wichtigstes Element ist der zweite Teil der Befragung (Tabelle). Die Interviewpartner müssen hier lediglich ein x für Zutreffendes eingeben.
  4. Bei Bedarf nachfragen (Nicht vergessen auch Bilder anfragen)
  5. Ergebnisse im eigenen Blog veröffentlichen und eigenen Kommentar und Meinung dazu ob das Konzept auch bürgertauglich ist.
  6. Verlinkungen zu den anderen Interviews eintragen und Kommentar in diesem Artikel hinterlassen.
  7. Ergebnisse im Ergebnis Sheet eintragen – nur jene aus den geschlossenen Fragen. (Deadline 15. Dezember)
  8. Frage im Ergebnissheet beantworten, ob das Modell für die Bürgerenergiewende geeignet erscheint.
  9. Erstellung der vergleichbaren Gesamtübersicht durch die Energieblogger
  10. Laufend auf Ergebnisse der anderen Blogger hinweisen und Interviews gegenseitig verlinken und erneuern.
  11. Auswahl des besten Konzeptes durch Jury oder Voting
  12. Ergebnis nach Auswahl veröffentlichen

Die Fragen

Hier noch einmal die Interviewfragen im Überblick. Dieses Dokument wird an alle Studienersteller ergehen. Es wird die wohl umfassendste öffentliche Analyse der unterschiedlichen Konzepte und man kann live dabei zusehen, wie sich die Felder füllen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

 

Die EEG Studien im Überblick

Nachdem sich in diesem Bereich noch ständig etwas ändert, ändert sich die Anzahl der ausgewählten Studien ständig. Anfangs hatten wir 15 unterschiedliche Studien ausgewählt, aber mittlerweile sind es 19, die wir uns gemeinsam ansehen wollen. Falls im Laufe der nächsten Wochen noch welche dazukommen, werden wir gemeinsam entscheiden ob sie noch dazukommen. Falls euch noch welche unterkommen, einfach posten. Hier das allgemeine Dokument und hier der Link zur Übersichtsseite der Studien.

Die Ergebnisse in Echtzeit

Ein weiteres Novum in diesem Prozess ist, dass man die Entwicklung live miterleben kann. Die Ergebnisse müssen von allen, die eines der Interviews durchführen hier eingetragen werden. So kann einfach mitverfolgt werden, welche Studien gerade abgeschlossen wurden. Hier das Ergebnis Sheet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

 Abschluss der Aktion bis Ende des Jahres

Nachdem im April das neue Gesetz stehen soll, möchten wir bis Ende des Jahres die Interviewphase abgeschlossen haben. Beim Durcharbeiten der ersten Vorschläge wurde auch deutlich, dass ein Voting vielleicht nicht die beste Lösung für die Auswahl ist. Es wird vielmehr ein öffentlicher Vergleich, der letztendlich verdeutlichen wird, welches Konzept der Bürgerenergiewende am besten zuträglich ist.

Alle Infos auf  hier im Solar Blog und auf Energieblogger.net

Wir haben hier nun auch eine eigene EEG Rubrik eingeführt und dort werden alle Artikel und Interviews gesammelt. Auf Energieblogger.net gibt es ebenfalls einen eigenen Bereich in dem nur die GNTEEG relevanten Artikel erscheinen.