Solarthermie-Youtuber Arek F.

Wir stellen vor: Solarthermie-Youtuber Arek F. im Interview

Veröffentlicht von

Seine Solarthermie-Videos kennt ihr vielleicht schon aus unserer Reihe „Die besten Video-Antworten auf Fragen rund um die Solarthermie“, die wir euch in den vergangenen Wochen präsentierten. Im Interview erklärt uns Arek F. – der Solarthermie-Youtuber – heute, wie er zur Solarthermie kam, was sie ihm bedeutet und warum er sich auf Youtube so engagiert für sie einsetzt. Spoiler: Ihr erfahrt von Arek F. auch, was Brustimplantate und Solarthermie gemeinsam haben!

Arek F. – ist das dein richtiger Name oder dein YouTuber-Name? – stell dich bitte kurz vor!

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Arek ist die polnische Abkürzung für Arkadiusz. Ich heiße Arkadiusz Marcin Frydyada de Piotrowski. Da das doch ein sehr langer Name ist, habe ich mich für die Kurzform entschieden.

Zu mir: Ich bin in Polen geboren, aber schon seit 1988 in Deutschland. Ich bin Diplom-Informatiker und seit Jahren freiberuflicher IT-Managementberater, verheiratet und habe drei Kinder.

Wie kamst du darauf, Solarthermie-Videos auf YouTube zu veröffentlichen?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Ich bin Autodidakt und versuche, Probleme – auch handwerklicher Art – immer erst selbst zu lösen. Inzwischen mache ich am Haus fast alles selbst.

Da mir Ökologie persönlich sehr wichtig ist, wollte ich unser Haus ökologisch pimpen. Deshalb habe ich bereits vor mehreren Jahren angefangen, mich in unterschiedliche Themen wie

  • Dämmung,
  • ökologische Stromerzeugung
  • und ökologische Heizungsmöglichkeiten

einzuarbeiten. Da in 2016 unser alter Gaskessel angefangen hat, rumzuspinnen und mir kein Heizungsbauer den reparieren konnte, war es für mich an der Zeit, meine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich habe mich dann sehr intensiv mit den Themen Solarthermie, Biomasse, PV (PV steht für Photovoltaik – Anmerkung der Redaktion), Stromspeicher und Windkraft auseinandergesetzt und Hunderte von Stunden mit Technik, Preisen und Förderungen verbracht. Ich habe zu allen Themen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Vergleichslisten und einen für uns ökologisch-wirtschaftlichen Sanierungsplan erstellt.

Letztlich war ich so tief in der Materie, dass ich die hydraulische Planung und die Installation der Solarthermie-Anlage und des Pelletkessels weitgehend selbst gemacht habe.

Der Weg dorthin war aber sehr steinig. Der Energiemarkt ist sehr intransparent, die Handwerker haben oft nur Halbwissen und die Preisspannen für ähnliche Produkte sind riesig. Viele Wirtschaftlichkeitsversprechen sind oft sehr geschönt …, um es nett auszudrücken. Vieles ist entweder ökologisch oder wirtschaftlich Unsinn, oder beides. Es wird viel Profit mit dem schlechten Gewissen des Verbrauchers gemacht. Die meisten Heizungsbauer sagten mir, dass Solarthermie sich nicht lohne und eine große Anlage nur Probleme machen würde.

Als Endverbraucher, der nicht vom Fach ist, eine fundierte Kaufentscheidung zum Thema Heizen zu treffen, ist fast unmöglich. Man muss schon technisch vorgebildet sein und so wie ich, extrem viel Zeit investieren. Für mich war klar, dass kaum jemand sich so verbissen an das Thema wagt.

Und da dachte ich: „OK, ich habe hier Wissen und Fertigkeiten angesammelt, die die meisten nicht haben, das ist eine Nische, in der ich für Transparenz sorgen kann. Die Solarthermie ist eine Technologie, die unberechtigterweise wenig Relevanz hat (im Vergleich zu PV zum Beispiel) und das werde ich ändern.“

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich darin eine Geschäftsmöglichkeit gesehen habe, sozusagen eine Möglichkeit meine Hobbies zum Beruf zu machen. Ich habe deshalb auch viele Ideen für Infoprodukte und ich habe bereits Kooperationen mit Anlagenanbietern geschlossen, an die ich vermitteln kann. Ich habe das so geregelt, dass jeder, der von mir vermittelt wird, die Anlage auch noch günstiger bekommt. Ich helfe ihm bei der Anlagenplanung und Komponentenauswahl und mache ihm eine Amortisationsrechnung, eine ehrliche. Vielleicht steige ich bei einigen Produkten aber auch selbst als Anbieter ein, mal schauen, wohin sich das entwickelt.

Vorrangig geht es mir aber darum, ganz viele Menschen dazu zu bewegen, auf erneuerbare Energien zu setzen, egal, bei wem sie kaufen.

Wen möchtest du mit deinen Videos erreichen?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Alle Immobilienbesitzer, die ihre Immobilie beheizen müssen. Das sind Eigenheimbesitzer, Vermieter, aber auch Unternehmen. Es gibt allein fast 19 Millionen Wohngebäude in Deutschland, die überwiegend noch mit fossilen Energieträgern beheizt werden.

Was ist deine Message zur Solarthermie?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Es muss Solarthermie auf jedes Dach. Richtig umgesetzt ist es wie eine ökologische gut verzinste Festgeldanlage, die stolz und glücklich macht.

Welches Feedback bekommst du zu deinen Solarthermie-Videos?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Bisher nur positives, obwohl ich bisher noch nicht viel Traffic habe. Ich erwarte langfristig durchaus Gegenwind, da ich mit meinen Transparenzthemen auch sicherlich Teilen der Industrie und des Handwerks auf die Füße treten werde.

Was verbindet dich persönlich mit Solarthermie und was bedeutet sie dir?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Mich macht meine Solarthermie-Anlage glücklich. Immer wenn die Sonne scheint, schaue ich auf das Anlagenmonitoring und freue mich, weil ich weiß, dass ich die Umwelt nicht leiden lasse, damit wir es warm im Haus haben. Sogar das Duschen macht mehr Spaß als vorher. Meine Frau bestätigt das auch.

Zudem erfülle ich damit meine eigene moralische Verantwortung, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Das bin ich meiner Umwelt und vor allem meinen eigenen Kindern schuldig.

Und zu guter Letzt weiß ich, dass mir die Anlage die Investitionskosten mehr als dreifach wieder einfahren wird, nach 30 Jahren sollte ich so an die 15.000 Euro mehr in der Tasche haben.

Es ist nachgewiesen, dass Konsumgüter nur kurzfristig glücklich machen, meist ist das Glücksgefühl nach einigen Wochen verflogen. Es soll davon eine Ausnahme geben: Brustimplantate. Ich habe noch eine gefunden: Solarthermie (lacht).

Welches Potential siehst du in der Solarthermie?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Bei der Energiewende in Deutschland ist seit circa 20 Jahren fast nichts passiert. Wer das nicht glaubt, der kann sich die Footprint-Entwicklung in Deutschland anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es wird immer nur gelabert.

Zudem wird immer nur über Stromverbrauch gesprochen, wenn es um die Energiewende geht. Der Stromverbrauch macht aber nur circa 20 Prozent des Energieverbrauchs aus, circa die Hälfte ist Wärmeenergie, der Rest Verkehr.

Das Potential, beim Heizen ökologischer zu werden, ist also noch viel höher. Solarthermie ist nach meinem Kenntnisstand die wirtschaftlichste und ökologischste Technologie, Wärme zu erzeugen. Die energetische Amortisation ist sehr kurz, im laufenden Betrieb wird kaum Strom verbraucht und richtig aufgebaut (Stichwort: wassergeführte Anlagen) ist das Ganze auch wartungsfrei, weil fast nur aus passiven Komponenten bestehend.

Deshalb hat Solarthermie ein riesiges Potential und muss auf jedes Dach. Dass es nicht bereits so ist, liegt wohl an hervorragender Lobbyarbeit.

Du betreibst eine eigene Solarthermie-Anlage, nenn uns bitte kurz ihre technischen Daten!

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Ich habe CPC-Vakuumröhrenkollektoren, circa 39,5m2 Bruttokollektorfläche an einem Kollektorfeld, 2.000 Liter Speicher, wassergeführt ohne Glykol (so wie Paradigma es ja auch macht – lacht). Zum Ertrag kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich die Anlage erst fünf Monate habe. Zwischen dem 14. Oktober 2018 und dem 24. März 2019 hat sie uns mehr als 3.000 Kilowattstunden (kWh) gebracht, mein Live-Monitoring ist hier für Jedermann zu sehen.

Ich habe fast Ost-West-Ausrichtung und auch teilweise Verschattung, deshalb ist die Ausgangslage schon fast ziemlich schlecht. Laut Simulation sollte ich aber trotzdem auf circa 8.000 kWh Ertrag und 25 Prozent Deckungsgrad kommen. Die Amortisationszeit sollte bei circa elf Jahren liegen, also trotzdem ein guter Deal.

Wie lange dauert es, bis eins deiner Videos fertig ist? Wie gehst du an den Dreh ran – machst du dir einen Drehplan? Filmst du dich alleine oder hast du Helfer?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Ich mache alles allein. Manche Videos mache ich spontan, die meisten bereite ich aber vor. Als Drehplan mache ich mir nur ein paar Stichpunkte, die ich dann durchgehe. Je nach Thema ist der Vorbereitungsaufwand sehr unterschiedlich. Aber für 10 Minuten Video, brauche ich circa 2 Stunden an Zeitaufwand. Unter einer halben Stunde komme ich auch bei einem kurzen Video nicht weg.

Vielfach muss ich mehrmals drehen, weil ich mich versprochen habe oder die Technik spinnt, dann das Video editieren und dann die Tags, Titel, Texte und Thumbnails für YouTube vorbereiten und dann noch hochladen (was auch nicht nur ein Klick ist).

Es ist doch sehr zeitaufwendig, auch wenn ich schon Checklisten habe und alles schneller von der Hand geht. Es ist viel Arbeit, macht aber wirklich Spaß.

Wie kommst du auf die Video-Themen?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Es sind eigene Ideen und Erfahrungen, Feedback gab es zwar schon, aber noch keine Themen, die ich vorher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Zum einen möchte ich alles Wissen vermitteln, dass ich mir angeeignet habe und dass ich gebraucht habe, um eine Anlage auszuwählen, zu planen und zu installieren. Andererseits möchte ich anhand meiner Anlage vorführen, was die Technologie Solarthermie für Vorteile hat. Die Zuschauer sollen von mir unabhängige Infos und Transparenz bekommen und sich selbst eine Meinung bilden.

Ich habe ein Brainstorming-Diagramm, dass ich immer befülle, sobald mir was in den Sinn kommt. Nach und nach ist aber mein Themenspeicher immer größer geworden. Allein schon zum Thema Solarthermie habe ich locker über 100 Videos geplant, zum Thema Nachhaltigkeit noch viel viel mehr. Es wird mir also in den nächsten Jahren nicht langweilig werden.

Das bringt uns direkt zur letzten Frage: Was sind deine Pläne – was dürfen wir in diesem Jahr vom Solarthermie-YouTuber Arek F. erwarten?

Solarthermie-Youtuber Arek F.: Ganz viele Videos zu erneuerbare Energien. Ich werde mich in diesem Jahr auf das Thema Solarthermie konzentrieren, allerdings bereits PV, Biomasse und andere Nachhaltigkeitsthemen ansprechen, auch und gerade politisch. Ich möchte damit auch austesten, wofür mehr Interesse besteht. Am Ende des Jahres möchte ich 100 Videos online haben.

Mein langfristiges Ziel ist es jedoch, dass jeder wieder die Verantwortung für sein Handeln übernimmt und es nicht der Politik überlässt, das führt ja nachweislich nicht zum Erfolg.

Ich möchte, dass wir, die Bürger, die Energiewende selbst in die Hand nehmen, mehr noch, eine Nachhaltigkeitswende. Dazu muss jeder seinen Arsch hochkriegen und was tun. Ich werde das selbst machen und als Vorbild vorangehen. Ich möchte allen zeigen, dass eigenverantwortliches nachhaltiges Handeln und eine Veränderung des Konsumverhaltens zu einem freieren, erfüllteren und besseren Leben führen. Solarthermie ist dabei ein wichtiger Baustein.

Wie sagte Gandhi: “If you want to change the worldstart with yourself.”

Vielen lieben Dank für das Interview!

Wir haben herzlich zu danken, Solarthermie-YouTuber Arek F.!

Hier geht es zu Areks YouTube-Kanal, dort kann man seine Videos aus abonnieren.

Foto (Titel): Arek F. auf Youtube (Screenshot)