30 Jahre Paradigma Aktion

30 Jahre Paradigma – unsere Aktion: Kollektorfläche in m² mal 30 in Schokotafeln

30 Jahre Paradigma. Das sind drei Jahrzehnte Engagement für ecoquentes Heizen. Wir wollen unsere bisherigen Erfolge den ganzen September über mit euch feiern. Und haben deshalb folgende Aktion gestartet: Wenn ihr im September 2018 eine Solarthermie-Anlage bestellt, bekommt ihr von uns im Rahmen der Aktion “30 Jahre Paradigma” als Dankeschön die installierte Kollektorfläche in m² x 30 in Ritter Sport-Tafeln à 100 g dazu. Damit versüßen wir euch den Einstieg in die Solarheizungstechnik!

1988 bis 2018 – 30 Jahre Paradigma

Ende der 1980er Jahre möchte Alfred T. Ritter, Enkel von Theo Ritter, der 1912 das Unternehmen Ritter gründete und der Welt die Schokolade RITTER SPORT brachte, sein Haus mit einer Solaranlage ausrüsten. Am Markt fand er nur Bastlerangebote, nichts, was in die vorhandene Heizungsanlage passte. So wurde die Idee geboren, Heizsysteme mit einem Solarthermie-Kollektor als integriertem Baustein zu entwickeln. So fing Paradigma an.

Moritz Ritter, Sohn von Alfred T. Ritter, und heute Geschäftsführer der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, berichtet in unserem großen Interview zum 30jährigen Firmenjubiläum hier auf dem Blog, dass für seinen Vater, der 1986 zusammen mit seiner Schwester die Führung der elterlichen Schokoladenfabrik übernimmt, der Reaktorunfall im selben Jahr in Tschernobyl und die infolgedessen radioaktiv verstrahlte Haselnussernte in der Türkei zugleich der entscheidende Anstoß war, als Unternehmer neue Wege in der Energierzeugung zu gehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtube.com/watch?v=HXbBtNaHRaU

1988 wurde die Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG. gegründet. Hier wichtige Meilensteine der vergangenen 30 Jahre:

  • 1992 kam der erste Flachkollektor auf den Markt. Ihm folgte 1996 der erste CPC-Vakuum-Röhrenkollektor “CPC Star”.
  • Seit 2000 produziert Ritter in Dettenhausen bei Stuttgart die Kollektoren selbst.
  • 2004 wurde das Aqua-Solar-System eingeführt.
  • 2010 wird die Ritter XL Solar gegründet, die sich um Solar-Großanlagen (ab 68 m2 Kollektorfläche) für Wärmenetze, Prozesswärme und solares Heizen & Kühlen kümmert.
  • 2012 wurde der Aqua-Plasma-Kollektor vorgestellt, der bis heute der ertragsreichste Solarthermie-Kollektor am Markt ist.
  • 2016 baute die Ritter XL Solar die bis dato weltweit größte Röhrenkollektor-Anlage in Senftenberg.

Aktion zum 30. Jubiläum von Paradigma

Vom 1. bis zum 30. September 2018 feiern wir mit euch das bislang in punkto ecoquente Heizungen von Paradigma Erreichte: Moritz Ritter beziffert im oben verlinkten Interview die Zahl der bislang installierten Solarthermie-Anlagen von Paradigma auf 60.000.

Wenn ihr diesen Monat eine Solarthermie-Anlage bestellt, gibt’s im Rahmen unserer Aktion “30 Jahre Paradigma” zum Dank einen großen Berg Schokolade von RITTER SPORT dazu – von uns und unseren teilnehmenden Fachhandwerksbetrieben: Dafür nehmen wir eure installierte Kollektorfläche in m² mal 30 in bunt gemischten Schokoladetafeln à 100 Gramm von RITTER SPORT. Ihr seid dabei? Dann wendet euch bitte an euren Paradigma-Fachpartner, den ihr über unsere praktische Heizungsbauer-Suche findet.

Und so groß könnte euer Schokoberg werden:

Beispiel-Rechnung Aktion 30 Jahre Paradigma Ritter Sport Schokolade

Foto, Grafiken und Video: Paradigma, Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.