Wie finde ich einen guten Installateur?

Wie finde ich eine:n gute:n Solarthermie-Installateur:in?

Veröffentlicht von

Wer sich für das Heizen mit Solarenergie entschieden hat, steht als Nächstes vor der Herausforderung, eine:n wirklich gute:n und ecoquente:n Installateur:in für eine Beratung und Installation zu finden. Auch Familie Hess hat diese Erfahrung gemacht, denn Installateur:innen gibt es zur Genüge. Wie kommt man aber nun an eine:n spezialisierte:n Solar-Installateur:in und auf was ist bei der Suche zu achten?

Bernoulli ist nicht gleich Ohm

Vorweg ein kleiner Ausflug in die Physik um die Komplexität des Problems darzulegen. Ein:e Installateur:in, die:der ein tolles Bad bauen kann, muss noch lange kein:e Spezialist:in im Bereich der Solarthermie sein. Ebenfalls kann ein:e Top-Photovoltaik-Solarteur:in im Bereich Solarthermie Wissenslücken aufweisen. Der Grund liegt schlichtweg in der Physik: Während das Ohmsche Gesetz noch in der Oberstufe gelehrt wird und für keine:n Elektriker:in oder Installateur:in ein Problem darstellt, sind in der Solarthermie physikalische Kräfte am Werk, die selbst für Akademiker:innen kein Kinderspiel sind.

Die Bernoulli Gleichung aus der Hydrauliklehre sei hier stellvertretend genannt. Sie ist vor allem für die Regelungstechnik relevant, die neben einem guten Kollektor das Um und Auf einer funktionierenden Anlage ist. Es hilft eben kein Ferrari am Dach, wenn dann nur ein Fiat im Keller steht. Das soll jetzt niemanden abschrecken, es gibt genug Handwerker:innen, die damit auch wirklich umgehen können. Ich schreibe das, um herauszustreichen, warum es so wichtig ist, hier wirklich nur Spezialist:innen ans Werk zu lassen. Aber wie finde ich nun die Besten der Besten?

Empfehlungen samt Referenzen

Die zweifellos beste Chance, eine:n gute:n Installateurin für die Solarthermieanlage in Spe zu finden, bieten euch Empfehlungen eurer NachbarInnen oder Bekannten. Auf die wichtigsten Fragen findet ihr so gleich Antworten:

  • Hat die:der Installateur:in sich ein umfassendes Bild von den Gegebenheiten und Ansprüchen an die neue Heizung gemacht?
  • Wurde das Verbrauchsverhalten des Hauses und der Bewohner:innen hinterfragt?
  • Wurde die Umsetzung durchdacht geplant oder gab es Schwierigkeiten, an die man vorher hätte denken müssen?
  • Wurden die Arbeiten gut und sauber erledigt?
  • Läuft die Anlage auch im Winter problemlos?
  • Wie wurde mit eventuellen Schwierigkeiten umgegangen?

Habt ihr gar keine Nachbar:innen oder Bekannte im Umfeld, auf deren Erfahrung ihr zurückgreifen könnt, könnt ihr auch ganz gezielt auf fremde Besitzer:innen von Solarthermie-Anlagen zugehen, von denen ihr wisst, beziehungsweise an deren Häusern ihr seht, dass sie eine haben.

Wirklich spannend sind Leute, die eine größere Anlage als die übliche Warmwasserbereitungsanlage betreiben. Meist ist eine solche Solarthermie-Anlage der ganze Stolz ihrer Besitzer:innen und man wird euch gerne und bereitwillig Auskunft geben und über alles, was interessant und wichtig sein könnte, sprechen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es sich auf dem Dach der:s Fremden um eine Solarthermie- oder Photovoltaikanlage handelt, könnt ihr mit dieser Anleitung noch einmal gegenchecken, um euch sicher zu werden.

Foren als Quelle für eine:n gute:n Installateur:in

In der Photovoltaik hat sich das Photovoltaikforum als tolle Austauschquelle für Endkund:innenen etabliert. Ein ähnlich aktives Forum gibt es in der Solarthermie noch nicht, oder? Das Forum von Haustechnikdialog kommt dem noch am Nächsten, wobei es eben auf Heiztechnik gesamt abzielt. Es bräuchte ein Forum nur für Solarthermie. Die Expert:innensuche von Haustechnikdialog ist sicher auch noch eine gute Möglichkeit, wobei es sich vermutlich um ein kommerzielles Angebot handelt. ln Zukunft soll es eine Qualitätsanzeige mit „Quality Points“ geben, welche etwas über die betrieblichen Kompetenzen beziehungsweise den erweiterten Wissensstand bezüglich neuer technischer Standards oder Gesetze aussagt, lese ich dort. Das halte ich für eine wichtige Eigenschaft.

Handwerker:innensuche in Deutschland

Eine weitere Möglichkeit bietet die Handwerker:innensuche auf der Seite Solartechnikberater.de, ein Projekt des Bundesverbands der Solarwirtschaft. In der Umkreissuche finden sich zahlreiche Installateurinnen und Installateure aus dem Fachbereich „Solar“. Der TFG (Technologie für Generationen) hat sich auch auf die Fahnen geschrieben, die besten Fachbetriebe aus dem Bereich zu versammeln. Kürzlich wurde außerdem die Handwerkerseite des Jahres gekürt, wo einige gute Angebote für die Suche aufgelistet sind.

Handwerker:innensuche in Österreich

In Deutschland gibt’s noch keine zertifizierten Solarthermie-Solarteurinnen und -Solarteure. Als “Vorreiterland” in dem Bereich gilt Österreich. Auf der Internetseite des Branchenverbandes Austria Solar sind sowohl registrierte, als auch zertifizierte Solarteure der einzelnen Bundesländer zu finden.

Handwerker:innensuche in der Schweiz

Auch die Schweiz hat ein ähnliches System gestartet und bietet mit den “Solarprofis” eine Umkreissuche mit geschulten Leuten. Wenn ihr hier noch weitere Tipps kennt, bitte einfach posten. Da wir (noch) keine Schweizer Bloggerin im Team haben, sind die Infos aus der Schweiz immer etwas schwierig zu finden.

Fachpartner:innensuche oder –verweis auf der Homepage der Hersteller:innen

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die direkte Fachpartnersuche. Habt ihr eine:n bestimmte:n Hersteller:in ins Auge gefasst, findet ihr oftmals auf deren:dessen Website einen Verweis oder gar eine regionale Handwerker:innen-Suche. Der Vorteil daran ist, ihr geratet mit Sicherheit an eine:n Installateur:in, die:der sich mit der Installation der Produkte gut auskennt.

Handwerkersuche Solarteur finden Paradigma

Als Hersteller höchstleistungsfähiger Solarthermieanlagen und Anbieter ökologischer Heizlösungen bieten wir euch auf unserer Internetseite eine komfortable Handwerker:innensuche an. Wie ihr die benutzt, zeigen wir euch hier ausführlich. Wir haben mehrere Hundert Partnerhandwerkerinnen und Partnerhandwerker bundesweit.

Energieberatung kann Kosten sparen

Für eine ganzheitliche und umfassende Beratung, ist es außerdem manchmal ratsam einen ausgewiesenen Energieberater zu konsultieren, wobei auch hier wichtig ist, zu erfragen, ob und wie sich die handelnden Personen immer wieder mit aktuellen Technologien auseinandersetzen und laufend Weiterbildungen in Anspruch nehmen. Die Energiebranche ist so schnelllebig, dass oft sechs Monate altes Wissen schon wieder obsolet ist.

Mehr Spezialist:innen braucht das Land!

Zum Abschluss noch ein Aufruf an die zukünftigen Solar-Spezialist:innen der Länder. Es braucht mehr von euch. Diejenigen, die sich schon in dem Bereich positionieren konnten und tolle und auch ecoquente Arbeit leisten, sind heillos ausgebucht (siehe Kommentare letzten Beitrag). Es ist eine große Chance sich wirklich auf einem Gebiet zu positionieren und den Kund:innen das Gefühl zu geben, Profis für 100 Prozent erneuerbare Heizungen im Haus zu haben und ihr nicht später draufkommt, dass es zum Zeitpunkt des Baus eigentlich schon viel bessere Lösungen gegeben hätte.

Wir sind natürlich auch offen für weitere Ideen ecoquente Installateur:innen zu finden. Gerne können auch Installateur:innen und Anlageninhaber:innen ihre Best-Practice Beispiele hier posten.

Bild: Photocase | (C) Sör Alex